• hallo leute,

ktm gibt das gewicht fahrfertig (ohne sprit ?) mit 191kg im katalog an. im brief stehen jedoch unter leergewicht 205kg !!

wie kommt dieser gewichtsunterschied zustande ??

gruß an alle

• ganz einfach:

Für die Angabe LEERGEWICHT gibt es keine gültige Norm.

Das wird eben vom Hersteller angegeben.

Die Hersteller machen es entweder ohne alles oder mal mit Öl aber ohne Kühlwasser oder auch mal mit Kühlwasser oder mal mit sprit ohne Kühlwasser oder mal ohne mit und dann aber vollgetankt.

lass einfach alle Flüssigkeiten ab und schon kannst du nachwiegen.

Jetzt musst du nur noch die Sache mit dem FAHRFERTIG ( ohne Sprit) erklären

:lautlach:

Einmal editiert, zuletzt von cannondale ()

• is so wie der cannondale sagt ..... manche lassen sogar das gabelöl ab .... :sehe sterne:

was mich aber mehr interessieren würde ist das tatsächliche gewicht vollgetankt

kann nicht mal einer zu einer spedition fahren und seine kiste abwiegen lassen ?
    das gilt im übrigen auch für die sd ...

• Zitat

Original von cannondale
    :lautlach: :lautlach: :lautlach:

sagt wer :?:

Wohl nen Clown zum Frühstück gegessen hmmmmm? :lautlach:

Das war bis jetzt bei allen meinen Mopeds so.

Kein Alkohol ist auch keine Lösung

• klaro,

wo steht geschrieben was das Leergewicht ist?

Mit Sprit oder ohne?

ganz trocken oder nicht?

Die Zahlen kommen vom Hersteller.

Wenn der TÜV sowas abnimmt bezieht er sich einfach auf die Herstellerangaben.

Oder macht der dann noch mal alle Fahrzeugtests?

Der ist nur noch für den Papierkram zuständig.

Sag blos, du hast alle gewogen?

Wohl mit ner geeichten TÜV-geprüften Waage?

Hauptsache ist nur, das das Gesamtgewicht verkaufsfördernd unter der 200 kg-Marke bleibt.

Das Thema kannst du übrigens auch im letzten Reitwagen nachlesen.

Nicht umsonst wollen die alles schwarz auf weiss

Einmal editiert, zuletzt von cannondale ()

• wat iss jetzt ?

redn wir hier nur übers gewicht , oder fährt mal einer auf ne waage ....

wie gesagt vollgetankt !
    das ist ja das gewicht was wirklich zählt .

interessiert doch keine sau ob ein 1000er jogibecher furztrocken nur 168 kilo wiegt
    und dann auf einmal vollgetankt 220 kilo auf die waage bringt....

wir hätten gerne fakten :grins:

• tschuldigung für die halbwahrheiten

:knie nieder: :knie nieder: :knie nieder: :knie nieder: :knie nieder:

aber so siehts zumindest amtlich in der Schweiz aus:

Verordnung über die technischen Anforderungen an Strassenfahrzeuge (VTS) 741.41
    vom 19. Juni 1995 (Stand am 1. Juli 2003)

Art. 7 Gewichte

1 «Leergewicht» ist, unter Vorbehalt von Absatz 7, das Gewicht des fahrbereiten,unbeladenen Fahrzeugs mit Kühl- und Schmiermittel, Treibstoff (mind. 90 % dervom Hersteller oder von der Herstellerin angegebenen Treibstoffüllmenge) und der eventuell vorhandenen Zusatzausrüstung wie Ersatzrad47, Anhängerkupplung, Werkzeug, Radkeil, Feuerlöscher sowie dem Führer oder der Führerin, dessen oder deren Gewicht mit 75 kg angenommen wird.

2 «Betriebsgewicht» ist das jeweilige tatsächliche Gewicht des Fahrzeuges und beinhaltet namentlich auch das Gewicht der Fahrzeuginsassen, der Ladung und bei
    Zugfahrzeugen die Stütz- bzw. Sattellast eines angekuppelten Anhängers.48

3 «Garantiegewicht» (technisch zulässiges Höchstgewicht) ist das vom Hersteller oder von der Herstellerin höchstens zugelassene Gewicht. Das Garantiegewicht entspricht der «Gesamtmasse» der EG-Terminologie.

4 «Gesamtgewicht» ist das für die Zulassung massgebende Gewicht (Art. 9 Abs. 3bis VG). Es ist das höchste Betriebsgewicht, mit dem das Fahrzeug verkehren darf.49

5 «Nutzlast» ist, unter Vorbehalt von Absatz 7, die Differenz zwischen Gesamtgewicht und Leergewicht.

6 «Gesamtzugsgewicht» (Gewicht der Fahrzeugkombination) ist das Gesamtgewicht einer Kombination, bestehend aus Zugfahrzeug und Anhänger.

7 Bei elektrisch angetriebenen Motorrädern, Leicht-, Klein- und dreirädrigen Motorfahrzeugen bleibt das Gewicht der Batterien bei der Berechnung des Leergewichtes und der Nutzlast unberücksichtigt.50 Das Gesamtgewicht dieser Fahrzeuge ist die Summe des Leergewichts, der Nutzlast und des Batteriegewichtes.

Das erklärt dann auch die Differenzen zwischen den Werten auf Messen und Moppedzeitungen und den letzendlich im Schein stehenden Werten.

Deshalb hat auch die SD den kleinen Tank um unter der magischen Grenze zu bleiben.

:sehe sterne:

P.S. wer fährt eigentlich mit Feuerlöscher?

2 Mal editiert, zuletzt von cannondale ()

• ich würd mal so sagen,

trockengewicht: mopped ohne alle flüssigkeiten (wie meistens in den katalogen vom hersteller)
    leergewicht: alle schmier und kühlmittel + mindestmenge spirt
    fahrfertig, betriebsbereit, usw.: alle schmier und kühlmitteln + voller tank

- FEEL THE POWER -
    Sinus/Griesser Tuning Stage 3

• Zitat

Original von cannondale
    Sag blos, du hast alle gewogen?

Wohl mit ner geeichten TÜV-geprüften Waage?

Habe ich! Und zwar auf einer geeichten Waage mit Prüfprotokoll! Wir haben soetwas im Betrieb :perfekt:.

Werde das mit der SD auch machen. Leider habe ich in den nächsten 2 Wochen keine Zeit. Muss nach Indien :kotz:

BTW: Ich meine mal vor längerer Zeit schon was im Reitwagen dazu gelesen zu haben, dass sich in Sachen Leergewicht alle was vormachen. Da wurden teilweise sogar die Reifen abgezogen. Sind ja auch irgendwie aus Flüssigkeiten entstanden :lol:

Kein Alkohol ist auch keine Lösung

3 Mal editiert, zuletzt von Schmiddi ()

• @ all,

danke für die rege beteiligung. eigentlich ist das gewicht vollgetankt egal, die 950 fährt sich super handlich.
    hätte ich nicht gedacht. bin auch sehr zufrieden. trotzdem würde ich gerne wissen was sie wiegt. falls einer die möglichkeit hat nachzuwiegen,
    einfach mal hier posten.

danke