Zylinderkopfbearbeitung von ABP

  • Hab grad gesehen das ABP auch eine Zylinderkopfbearbeitung für die 690er anbietet.


    Folgende Arbeiten werden vorgenommen:
    - Brennraum glasperlgestrahlt
    - zylindrisches Auffräsen der Ventilsitzringe auf
    max. Durchlass
    - Verlagerung der 45°-Sitzfläche an den
    äußersten Rand der Ventile
    - Vergrößern der Kanäle
    - Oberflächen geglättet
    - Dichtfläche gefräst
    - Einlassventile am Teller schlanker bearbeitet,
    poliert und maschinell geschliffen
    - Prüfung der Dichtheit durch Unterdruck
    - Erneuerung der Ventilschaftdichtungen / ggf.
    Ventilführungen
    - Montage mit neuen Ventilschaftdichtungen
    - Dichtigkeitsprüfung durch Unterdruckmessung
    - Messung auf der Strömungsbank


    Was haltet ihr davon? Hats schon jemand machen lassen und was kann man sich leistungsmäßig erhoffen?

  • red mal mit labor7. der hats beim bergos machen lassen und war wohl nicht sonderlich begeistert vom kosten nutzen faktor...

  • Laut der Motorrad-Zeitschrift ENDURO, Ausg. 10/09 wurde die ABP-KTM 690 SMC getestet, an der angeblich auch eine Zylinderkopfberarbeitung durchgeführt wurde.


    Original Text:
    Und natürlich wurden die Kanäle im Zylinderkopf leicht Überarbeitet, die bei diesem Motor aber schon in der Serie nahezu optimal gestaltet sein.
    All dies, erklärte Meister Welzmüller (ABP), seien aber Marginalien. Ausschlaggebend für die überzeugende Leistungsfindung seien eine Änderung der Steuergeräte für Einspritzung & Zündung sowie
    die modifizierte Airbox.....


    hoffe das hilft bei der Überlegung zu der doch grösseren Ausgabe.

  • danke für die infos. werd dem labor7 mal schreiben aber so wies aussieht kann man sich das geld sparen

  • Im Zuge einer Zylindekopfrevision, die sowieso anstünde, wäre die Sache sicher eine Überlegung wert.
    Dabei wäre aber ein Anheben der Verdichtung eine mögliche Massnahme.
    Aber den Zylinderkopf extra deswegen runterreissen? Muss jeder selber wissen.

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

  • also ich hab den motor eh grad draußen und will paar sachen verändern zb nockenwelle von demher hätte es sich angeboten aber hab mim labor7 geredet der hat gesagt er hat weder einen unterschied beim fahren gespührt noch aufm prüfstand von dem her hat sich das eh erledigt

  • Ja da muss ich mich doch auch mal melden :grins:
    Wenn du den Motor schon mal draußen hast und vielleicht den Kopf noch abnimmst (wüsste aber keine Grund das zu tun, die Nocke baut sich auch so ein), dann wirst du feststellen, dass da kaum noch was zu überarbeiten ist. Mich würde nur interessieren, was sie am 2012er 690er Motor so verändert haben.
    Bei 1000Ps.de heißt es,dass der Kopf noch mal gründlich überarbeitet wurde.
    Es heißt " Beim aktuellen Aggregat wird nicht nur mehr Hubraum geboten sondern es wurde auch ein neuer Zylinderkopf konstruiert."
    Nachzulesen hier
    Grüße

    Grüße Andreas

  • labor7: Das gilt nur für die Duke, weil die ne Doppelzündung bekommt. Die SMC hat das nicht.


    Gruß

    Nur Quer bist du wer....