Öldruck-Kontrolle geht nicht aus

  • Hallo Experten,


    meine SD-R von 2011 hat jetzt 3 Wochen gestanden´.
    Habe heute den Motor gestartet, und die Öldruckleuchte geht nicht mehr aus.


    Das Öl scheint schon zu zirkulieren, denn der Öltank wird warm.
    Hat jemand einen Tipp? Kann mir jemand sagen, wo der Öldruckschlater sitzt, oder evtl. eine Steckverbindung ist die sich vielleicht glockert hat?
    Der freundliche hat natürlich zwischen Weihnachten und Neujahr geschlossen :Daumen runter:

    2 Mal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Wie lang lief der Motor? ...mit oder ohne kleine Gasschübe, nach erreichten der Betriebstemperatur?
    Wie ist der Ölstand?


    Der Öldruckschalter sitzt am vorderen Zylinder, in Fahrtrichtung innen links! (siehe Bild)



    Vielleicht wird der Steckschuh durch einen Kühlwasserschlauch an den Zylinder gedrückt!!!
    Bade :ja:

  • da gab es doch schon paar mal probleme mit dem kabelsatz des schalter.
    aber wo genau das war kein plan.
    wohl irgendwo am rahmen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Ölstand absolut in Ordnung.


    Die Lampe ist noch nie angeblieben, dann heute das erste Mal.
    Der Motor lief ein paar Minuten, weil ich bemerkt habe, das das Öl zirkuliert, habe ich ihn ruhig an gelassen.
    Bin auch ein paar Kilometer gefahen, aber sehr sachte.


    Man konnte am Schaurohr sehen, dass sich das Nieveau beim leichten Gasgeben etwas ändert, wie normal.
    Sollte eigentlich ein Zeichen dafür sein, dass die Ölpumpen arbeiten.


    Heute Nachmittag nochmal probiert, dann ging die Lanpe aus.
    Nach 10 Minuten nochmal probiert, wieder an, geht nicht mehr aus.


    Werde mir morgen mal den Öldruckschalter ansehen, Kabel.......
    Kann auch mal den Schalter bei einem Freund abschrauben und testen, ob es der Schalter ist.
    Weiss aber nicht, ob man dann entlüften muss und ob da Öl rausläuft, wenn man flott wechselt. :kapituliere: weiss einer Bescheid?


    Danke Bade


    Gruß jojo997

    2 Mal editiert, zuletzt von jojo997 ()

  • Ölkreislauf entlüfften >>> NEIN! :nein:
    ...wenn Du den Schalter aus dem Zylinderblock schraubst, dann läuft das Motoröl raus und das nicht zu wenig! :ja:
    Du versaust Dir den ganzen Motor! Weil...dieser Eingriff geht wegen der engen Verbauweise auch nicht so einfach!


    Du solltest als erstes die Steckschuh-Methode versuchen! ...vielleicht ist das schon die Lösung!
    Ich würde an deiner Stelle den Bock auch morgen nochmal starten, um diese "Winterschlaf-Geister" zu vertreiben!




    Viel Erfolg!
    Bade :Daumen hoch:

  • mit einem langen harten gegenstand den kabelschuh so biegen des er nicht mehr an den darüberliegenden kühlwasserschlauch kommt.


    bei mir ist die isolierung des kabelschuhs durchgescheuert und hatte dann kontakt zur schlauchschelle und die lampe ging an. jetzt ist wieder alls i.o.. dauert keine 5 min und kostet nix.


    bei den r modellen sind die kühlwasserschläuche dicker. daher das problem.

  • heute morgen getestet, Lampe war sofort aus.


    Dann einfach mal Initialisierungs-Lauf gmacht, bringt dafür zwar nichts, schadet aber auch nicht.
    Jetzt alles wieder in ordnung, Kabelschuh........ muss gestehen, habe den verdammten Schalter nicht gefunden am vorderen Zylinder :Daumen runter:


    Ich warte mal ab.
    Danke trotzdem an euch. :Daumen hoch:


    So long jojo997

  • Heute bei der ersten Fahrt hatte ich das gleiche Problem. Öldrucklampe war nach dem Tanken dauerhaft an.
    Einmal kurz den Rechner hochgefahren, den Kabelschuh weggebogen und die Lampe ging aus.
    DANKE!!!