Kaufberatung 520 EXC Supermoto

  • Morgen Leute,


    nochmals Danke für die vielen hilfreichen Informationen.


    Bin nun seit Samstag stolzer Besitzer einer 520 EXC, Bj. 2002.


    Ich habe nun noch einige Fragen dazu:


    - Passt der Tacho von den späteren Modellen (03 - 05)
    - Passt der Tank von den späteren Modellen (geht speziell um den 13L Tank)
    - Welche Felgengrößen (SuMo) sind geeignet?
    Vorne 17x3,5" ?
    Hinten 17x4,25" oder 17x4,5" ?
    - Welche Reifendimensionen habt ihr verbaut?


    Gruß Alex

  • Also ich habe die dimensionen:


    Felge vorne: 3.5 x 17
    Felge hinten: 4.25 x 17


    Reifen hinten: 150/60 ZR 17
    Reifen vorne: 120/70 ZR17

    Bremsen macht die Felge dreckig. :ja:

    2 Mal editiert, zuletzt von KTM_EXC_520 ()

  • Wunderbar!


    Kann mir vielleicht noch einen Tip mit dem Tacho geben?


    Welcher kommt hier in Frage?


    Was muss dazu gekaut werden?


    Danke und Gruß Alex

  • Kann mir vielleicht noch einen Tip mit dem Tacho geben?

    Hallo Alex,
    ich denke ohne weiteres wirst du einen anderen Tacho nicht montieren können. Zumindest die Stromversorgung wird dir fehlen.
    Habe selbst überlegt bei meiner 520er einen 05er EXC Tacho zu verbauen. Das nötige herumgelöte war mir dann doch zu umständlich. Ganz abgesehen davon dass das Ding über 200 Eur kostet.
    Letzte Woche hab ich dann den hier eingebaut. War zwar etwas Bastelarbeit, aber günstiger als die originalen KTM Tachos. Außerdem mit zusätzlich Drehzahlmesser, Öl-/Wassertemperatur UND Schaltblitz :grins:
    Sieht meiner Meinung nach auch besser aus und passt perfekt hinter die Maske.


    Gruß Chris


    PS: Nachdem das mein erster Beitrag ist, noch ein großes Hallo an die ganze :Kürbis: -Gemeinde!
    Habe mich jetzt mal hier angemeldet weil ich nicht der einzige "nicht reg" bei dem Dolomiten Treff sein wollte :zwinker:

    ... at least you can use colored charts to mask the lack of information ...

  • Hallo Chris,
    Hört sich sehr interessant an mit dem Tacho.
    Bin auch auf der suche nach einer Lösung.
    Muss bei dem Koso Tacho viel geändert werden?


    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas!

    Muss bei dem Koso Tacho viel geändert werden?

    Das kommt ganz darauf an. Wenn dir die mitgelieferte Lenkerhalterung genügt, und du nur Geschwindigkeit und Drehzahl haben willst, ist nicht viel zu machen. Mit den Klemmverbindern Stromkabel anzapfen, neuen Sensor drauf, Kabel verlegen und fertig.


    Ich hab' mir selbst eine Halterung aus Alu Blech gebogen (siehe Bilder)


    hat die '02er EXC einen Drehzahlsensor, denn der org. Tacho hat ja keine Anzeige?

    Der Koso nimmt die Drehzahl über einen (mitgelieferten) Zwischenstecker an der Zündspule. Ist ganz einfach einzubauen und funktioniert auch :)


    lg

  • Sieht ganz gut aus. Aber der Tacho hat keine Betriebsstundenanzeige oder? Ist es sehr aufwendig die Kabel richtig anzuklemmen? Wofür ist denn der Kippschalter unten dran? Vielen dank für die Bilder.

  • Doch, Betriebsstundenanzeige hat er auch.
    Den Kippschalter hatte ich schon vorher als "Zündschalter". Der Tacho wird jetzt auch damit geschaltet, deswegen sehen die Kabel etwas hingepfuscht aus. Aber Hauptsache es funktioniert :)
    Aufwendig würd ich nicht sagen, aber mir machen so Bastelein ja Spaß.

    ... at least you can use colored charts to mask the lack of information ...

  • Halterung bauen wird für mich ein leichtes. Kabeltechnisch mache ich mir eher gedanken. Bin nicht so der Elektriker.
    Ich tendiere noch zwischen dem 2005 er Tacho und dem Koso. Laut KTM Dealer kein Problem das Tacho zu tauschen. Bei dem Koso hätte ich ein neues und alles auf Null. Ist mir auch eigentlich wichtig, da ich einen neuen Motor bekomme und dadurch dann einen besseren Überblick habe.

  • Ah, ok. Also eigentlich ist alles mit Stecker. Nur das 3-polige Stromkabel (Dauer+, Zündungs+ und Masse) muss an den Mopedkabelbaum. wenn du die an die Kabel aus dem länglichen Stecker (im oberen Bild links: schwarz-weiß=Dauer+ und blau=Masse) mit Steckverbindern ranmachst und den Zündungs+ über einen Schalter an den Dauer+ hängst ist das auf 5 Minuten vorbei.
    edit: epische Fehlinformation ausgebessert :sehe sterne:

    ... at least you can use colored charts to mask the lack of information ...

    2 Mal editiert, zuletzt von SchnitzlRacer ()

  • naja, gefahren bin ich leider noch nicht. Ist erst seit einer Woch drauf.
    Orginal hatte ich den Fahrradtacho (KTM_EXC_520 hat oben nen Link dazu). Ich denke im Vergleich zu dem ist alles besser ;)

    ... at least you can use colored charts to mask the lack of information ...

  • Was ich noch vergessen hab: Das was mich am Koso stört:
    kleine Knöpfe, mit Handschuhen nicht optimal bedienbar
    durch die mittige, elastische Lagerung kippt er beim drücken hin und her
    der klobige Geschwindigkeitssensor


    aber das machen der 'Race Mode' weg: Zeitmessung für 1/4 Meile und 0-100 km/h usw. :grins:

    ... at least you can use colored charts to mask the lack of information ...