Kaufberatung 520 EXC Supermoto

  • kommt drauf an was du unter kurzen strecken verstehst...alltagstauglich ist die sicher nicht......


    und nochwas......FINGER WEG......die gehört mir...die will ich kaufen :boxing:

  • 520er wurde nur bis einschl.02 gebaut,nur wegen der EZ!Und der Tachostand ist der Fahradtacho und wieviel mit dem org Tacho???

    :crazy: Gruß Marco :crazy:

  • 520er wurde nur bis einschl.02 gebaut,nur wegen der EZ!Und der Tachostand ist der Fahradtacho und wieviel mit dem org Tacho???


    Der Tacho ist Original so ausgeführt.
    Ez stimmt allerdings nicht, wie Gassini schon sagte...
    Entscheidend sind halt Bh!


    Grundsätzlich wäre mir, egal ob Sumo oder nicht, eine 520er nicht mehr wert als 3000€.


    :winke:
    Jan

  • Echt ok.Mein Nachbar hat die 520 da stehen und hat den großen den ich an der 03 EXC hatte dran.Und der hatte die neu gekauft mit dem Tacho.
    Sorry für die Fehlinfo

    :crazy: Gruß Marco :crazy:

  • Danke schon mal für die Antworten,
    3000€ wäre auch die Richtung die mir vorgeschwebt wäre...


    Ich denke ich werd mir die kleine mal ansehen....


    Gruß Alex

  • Aussehen tut sie nach modell 520 bj 2002 ( graue gabel , ab 2003 haben sie die goldene drinn )


    ab 2003 heisst sie auch 525 , was am motor aber keinen unterschied macht , ab 2004 haben sie den einrohrkrümmer und das einteilige heck !


    Realistischer preis is sicher 2500 - 3000 € bei so was is halt besser der zustand ausschlaggebend als das bj ( besser a gepflegte 2002 er als a abgefuckte 2005 er )

  • Morgen,


    mir ist leider jemand zuvor gekommen und nun ist die kleine Verkauft...


    Kann mir jemand sagen, was für einen Aufwand es ist, sich Supermoto Felgen eintragen zu lassen?


    Was muss da alles umgebaut werden? Spielt der TÜV ohne weiteres mit? Etc.


    Danke schonmal...


    Gruß Alex

  • Moin Alex,
    zum einen gibt es eine Unbedenklichkeitsbescheinigung seitens KTM, zum anderen benötigst Du ein Teilgutachten für deine SM-Felgen. Diese gibt es bei den namenhaften Herstellern wie Behr, Excel, Sanremo, Akront, .... meist per Download auf der Homepage oder per Kontaktanfrage.
    Mit einem Teilgutachten kann dies auch der GTÜ, Dekra,...eintragen, da der Prüfungsauwand geringer ausfällt.
    Ohne Teilgutachten, kann dies nur der TÜV und es wird teuerer. (So in Westdeutschland)


    Beim Umbau selber kannst Du eine andere Bremsanlage verbauen oder zunächst die Originalbremsanlage mit 260er Scheibe vorne behalten.


    Meine Erfahrung zeigt, dass 5" Felgen bei den älteren EXC Modellen recht knapp wird.
    Wenn dann aufgrund von Platzmangel ein 150er Reifen auf eine 5" Felge verbaut wird, ist das Mist!
    Ich würde Dir hier zu 4,25 - 4,5 " raten und Du hast ein paar mögliche Sorgen gespart.


    Dein Tacho muss umstelbar sein von 21" auf 17".


    Des Weiteren würde ich die Übersetzung anpassen, da der Bock bei Wechsel von 18" auf 17" sonst bei gleicher Geschwindigkeit höher dreht.


    Gruß
    Jan

  • mal so nebenbei...das hab ich alles schon durchgemacht...ich hab alle gutachten die du brauchen könntest...sogar das gutachten für die 5" felge hinten....eintragung mit normaler HU kost 120€

  • Könnte Dir diesbezüglich auch weiterhelfen...
    Hat beim GTÜ 45€ gekostet.
    Gruß
    Jan


    mich hat das gar nix gekostet....und ganz erlich...ich hätte diese gutachten nicht mal gebraucht...habs beim händler direkt eintragen lassen...die hatten das auch


  • mich hat das gar nix gekostet....und ganz erlich...ich hätte diese gutachten nicht mal gebraucht...habs beim händler direkt eintragen lassen...die hatten das auch


    ??? Der Händler hat dir keine "Gebühr" abgenommen ??? Wundert mich !!!
    Gruß
    Jan


  • ??? Der Händler hat dir keine "Gebühr" abgenommen ??? Wundert mich !!!
    Gruß
    Jan


    ne...hatte ja auch genug ärger im nachhinein.......beim eintragen haben se nicht bemerkt das der hintere reifen an der schwinge geschliffen hat weils geeiert hat...und motor verpfuscht......im nachhinein war die fahrerei am hänger und der sprit genug gebühr

  • die felge hatte nen schlag....soll heißen, bei einer rad umdrehung hat der reifen an eienr stelle ca 10cm lang an der schwinge geschliffen.....gleichmäßiger abstand reifen schwinge war so ca. 0,5cm....an der stelle wo der schlag drin war eben eine seite 1cm und andere seite 0

  • zentrieren lassen............die alten speichen gingen natürlich nicht mehr........neue speichen und machen lassen 250€