Spiel in der unteren Tankverschraubung

  • Servus.


    Ich habe gelesen das einiger hier das Problem haben, dass deren Tank Spiel in der unteren Tankverschraubung hat. Bei mir ist das Problem aufgetaucht, nachdem ich das Federbein ausgebaut hatte und dazu die untere Verschraubung gelöst habe. Ich hatte vor dem Ausbau kein Spiel nach dem Einbau hatte ich dann Spiel. Fand das komisch habe dann rum probiert und das mal so und mal so festgeschraubt. Das hat aber nicht geholfen. Die Lösung war dann eine Bahn Panzertape um die Hülse wickeln. Ich habe die so gewickelt das die nicht überlappt. Einbauen, festziehen und man hat kein Spiel mehr...


    Gruß

    Nur Quer bist du wer....

  • Das Problem kenne ich auch. Ich fahre zwar eine enduro r 2011. Deshalb glaube ich nicht, dass ktm was bei den 2011 Modellen geändert haben.
    Die genannte Achse ist beidseitig mit Schrauben am Hauptramhen befestigt. Über Gummilager ist das ganze mit dem Tank Verbund. Diese Gummilager sind von links und rechts in den Tank geschoben und haben eine Auflagefläche für die die Achse von jeweils 2cm. Dadurch das diese Auflagefläche gering ist, setzen sich relativ schnell die Gummilager.
    Aussage vom Händler. Bekanntes Problem, kann man nichts machen.


    Ich hab das Problem für mich so gelöst. Achse raus, zwei Lagen abriebfestes Teflonband rum und Achse mittels Silikon Spray gefügig gemacht und wieder rein damit.
    Spiel bis jetzt noch behoben, trotz viel geschüttel im Gelände.
    Falls es weiter ausschlägt kommt eine dritte Lage rum.


    In anderen Foren wird berichtet, dass durch das Spiel der Tank an den oberen Schrauben reist...

    Einmal editiert, zuletzt von chase_ ()

  • Habe heute bemerkt, daß ich das gleiche Problem habe. Der Tank hat in der unteren Verschraubung (links und rechts) am Rahmen ca.2-3 mm Luft. Ich fahre ne 690 Enduro (keine R) Bj.2010.
    Werde jetzt mal zum Händler fahren, bin gespannt was der sagt. Gruß R.

  • bei http://www.rally-raidproducts.co.uk gibt es stabilere schrauben für die obere tankbefestigung und einen dickeren durchgehenden bolzen für die untere tankbefestigung. fahre sehr viel gelände ( auch mit weiten sprüngen )-habe die teile seit ca. einem jahr verbaut und bin bis jetzt sehr zufrieden damit.