Pirelli Diablo Supercorsa SP

  • Hallo RC8-Gemeinde,


    da ich in der RC8-Welt neu bin und mir eine der letzten Red Bull Editions gesichert haben, wollte ich mal eure Meinung zu der Erstbereifung hören. Da es sich bei dem Supercorsa SP ja eigentlich um einen straßenzugelassenen Rennreifen handelt, würden mich mal eure Erfahrungen zum Aufwärmverhalten interessieren. Ich möchte auf jeden Fall vermeiden, dass ich bei der ersten Frühjahrsausfahrt mit nicht allzu hohen Temperaturen schlechte Erfahrungen sammle.:denk: Sollte der Reifen auf der Landstraße nur bei Temperaturen über 30° zu gebrauchen sein, werde ich ihn gleich mal austauschen.


    Grüßla
    Schmiddy

  • Hi Schmiddy,


    erst mal herzlichen Glückwunsch zur RB-Edition :sensationell:
    Bezüglich des Reifens würde ICH! Dir dazu raten, im Frühjahr was anderes drauf zu machen und den Pirelli SC erst bei entsprechenden Temp. (Juli / August) zu fahren.

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Wo wir gerade bei dem Reifen sind.....hätte jemand Interesse meinen Satz von der "neuen" 09er RC8 zu kaufen?
    Die Reifen haben eine Laufleistungs von 700km.


    Das wäre dann ein Satz Pirelli Supercorsa Pro.


    Bei Interesse einfach ne Nachricht schreiben.


    Gruß
    Pascal

    Einmal editiert, zuletzt von Taifun ()

  • Hallo Männers,


    habe mittlerweilen 400km mit der RB zurück gelegt :grins: Kann mich nicht über den Reifen beschweren, klar bekommt man den jetzt nicht optimal auf Betriebstemperatur, aber da ich die Kiste ja sowieso noch einfahre lasse ich es auch vorsichtig angehen (sprich der Reifen wird bei mir momentan nicht bis zur Kante gefahren). Von daher denke ich sollte da nichts schief gehen. Luftdruck fahre ich vorne und hinten 2,1 bar so das der Reifen etwas mehr walgt und so mehr Temperatur bekommt.


    Grüßla


    Schmiddy

  • Hier mal eine empfelung von Moppedreief.de.


    Der Diablo Supercorsa SP ist eine direkte Ableitung vom Rennreifen Diablo Supercorsa SC. Es ist auch möglich den SP für die Strasse zugelassen zu bekommen, da er im Gegensatz zum SC auch in Richtung Strasseneinsatz entwickelt wurde.
    Aufgrund des üblich kritischen Aufwärmverhaltens von Rennreifen und den sehr geringen Nässegrip raten wir vom Einsatz im öffentlichen Strassenverkehr ab. Der Reifen ist ein sehr guter Begleiter für Renntrainings und Renneinsteiger, mit einem sehr harmonischem Einlenkverhalten und einem sehr hohen Gripvermögen.


    uwe

  • Habe meinen Reifen jetzt 2300km drauf, war bis gestern auch noch zufrieden. Gestern Abend auf dem Heimweg hatte ich einen Vorderradrutscher in Schräglage sowie ein komischen wegkippen in der Kurve, hatte ich bis dato noch nie.
    Habe mir dann mal das Dotdatum angeschaut. 5208. Kann es sein, das der Reifen hart geworden ist, warum auch immer? (Reifen waren auf jeden Fall warm!)
    War im Harz schon flott unterwegs und hatte bis jetzt keinerlei Problem. :traurig:

  • Ein Reifen hat nach 3 1/2 Jahren, vor allem dann, wenn er regelmäßig Sonne (UV-Licht) abbekommen hat, durch Aushärten sicherlich deutlich weniger Grip als ein neuer Pneu. Fährst Du so wenig oder hat dir dein Reifendealer die alten Pellen aufgedreht? :denk:
    Ich würde auf Nummer Sicher gehen und die Dinger entsorgen. Ich bin übrigens mit den Dunlop Sportsmart recht zufrieden. Einmal ordentlich warmgefahren haben diese tollen Grip und lassen sich auch mit wenig Restprofil noch sehr gut und neutral fahren. Also keine Auswaschungen etc.

    RC8R
    1290SA

  • Ok, könnte ja zutreffen...
    Weder noch, sind doch die Serienreifen meiner Red Bull... Habe sie erst 6 Wochen...
    Dunlop wäre interessant, sowie Diablo Rosso 2...
    Danke erstmal...

  • Habe meinen Reifen jetzt 2300km drauf, war bis gestern auch noch zufrieden. Gestern Abend auf dem Heimweg hatte ich einen Vorderradrutscher in Schräglage sowie ein komischen wegkippen in der Kurve, hatte ich bis dato noch nie.Habe mir dann mal das Dotdatum angeschaut. 5208. Kann es sein, das der Reifen hart geworden ist, warum auch immer? (Reifen waren auf jeden Fall warm!)War im Harz schon flott unterwegs und hatte bis jetzt keinerlei Problem. :traurig:


    Hallo Floki,


    ich habe auf meiner RB jetzt auch so um die 2300km drauf. Bei meinem Supercorsa ist ähnliches zu beobachten. Glücklicherweise hatte ich noch keinen Vorderradrutscher aber der Reifen ist an den Flanken bis auf die Verschleißgrenze abgefahren und vermittelt ein sehr kippeliges Gefühl. Gerade bei Lastwechseln in Kurven wirkt er sehr kippelig. Naja, da der hintere Reifen in der Mitte noch gut Profil hat werde ich es die nächsten Tage etwas ruhiger angehen lassen und das vorhandene Restprofil noch abfahren.


    Hast du dich schon für einen Reifen entschieden? Ich habe mir in den letzten Tagen dien Brigdestone S20 und den Conti Sport Attack 2 etwas genauer angesehen.


    Grüßla


    Schmiddy

  • Hi Schmiddy, die Reifen fliegen hoffentlich vor dem We noch runter, denn morgen sollen die neuen Contis kommen.
    Werde dann mal berichten. :grins:

  • So die Contis (Sport Attack II ) sind montiert und haben auch die ersten 400km hinter sich.
    Erst mal rein optisch wirkt der Reifen wie ein 190/50 . Meine Pirellis erlauben da rein objektiv mehr Schräglage als der Sport Attack II.
    War vorhin im Harz und am Kyff unterwegs. Der Reifen fährt sich wie auf Schienen in den Kurven, allerdings bestätigte sich der optische Eindruck, der Reifen ist schon bis zur Kante runter. :-/ Da hat der Pirelli mehr Reserve.
    Einen Makel hatte ich natürlich wieder. Auf dem Rückweg in langsamen rechts/links Kurven ist das Hinterrad leicht gerutscht. Zu Schräg kann ich eigentlich nicht gewesen sein, da am Kyff die Raste schon am Boden war und den Reifen das absolut nicht gestört hat.
    Das einzige kann sein, das wohl doch nicht all zu viel Chili in der Mischung ist, wie von Conti versprochen :grins: , dass den Reifen auch außen während der Fahrt ausreichend erwärmen soll.
    Also trotzdem die ersten Kurven geschmeidig angehen.