Kauf Baujahr 2011

• Hi Fories,

mein Name ist mArk und ich komme jetzt öfters ;-)

Nach 3 Jahren Abstinenz möchte ich wieder ein Moppedchen haben.
    Bin viele Jahre nur Motocross gefahren, danach Supermoto (fast nur Strecke) auf Aprilia SXV550.

Nun soll es eine SMC sein, zunächst dachte ich an eine 2012er. Hier in meiner Nähe gibt es einige gute Möglichkeiten, auch offroad Spaß zu haben, daher doch eher eine gebrauchte aus dem Jahr 2010 / 2011. Die Mehrleistung der 2012er ist offroad wohl nicht von Bedeutung (MX war immer 125 2T oder später 250 4T und hat in Bezug auf die Leistung gereicht).

Ich habe mitbekommen, dass das Modell 2011 überarbeitet wurde und die Motoren die Kurbelgehäuse der Duke 690 R ab einem gewissen Datum bekommen haben. Weiß jemand, ab wann das so war? Kann dies an der Fahrgestellnummer festgestellt werden?

Der Markt für gebrauchte wird sich sicherlich in 2-3 Monaten mit Erscheinen der 2012er verändern. Zur Zeit sind die preislichen Unterschiede zwischen einen 2011er mit wenig KM und einer neuen 2012 eher gering. Es sieht derzeit so aus, als ob alle die, die Ihre jetzige SMC für einen 2012er verkaufen wollen, versuchen das Maximum heraus zu holen. Faire Angebote sind erwünscht ;-)

Wer von Euch hat die SMC mal Abseits der Strasse richtig gefordert? Ich bin sehr neugierig, wie sie sich im Gelände verhält, speziell bei schnellen Wenden, Brmswellen und in der Luft. Habe gehört sie soll etwas kopflastig sein. Wie ist es mir der Bodenfreiheit der Rasten, bei der SXV kamen diese trotz Erhöhung auf die Erde....

Freue mich auf Eure Antworten.....

Greez

Mark

• Servus

Soweit ich weiß haben die SMC's ab 2010 ein verändertes Pleuellager, welches anders beschichtet ist und somit länger hält. Daher ab 2010 Inspektionsintervalle bei 7500km. Soweit ich weiß bekommt die SMC erst in der R Version also ab 2012 den Kurbeltribe wie die Duke R.

Zum Offroad

Ich habe meine 2010er bisher nur auf ein paar Feldwegen und im Offroad von der Supermotostrecke in Bilstain benutzt. Sobald du vom Gas gehst sackt Sie nach vorne weg und schiebt übers Vorderrad. Die muss man konstant am Gas haben. In der Luft verhält Sie sich eig. unspektakulär. In Castelletto war der große Sprung nie ein Problem immer sauber gesprungen.

Aber so richtig heftig gefordert habe ich sie noch nicht dafür habe ich ne 450er Enduro....

Auf der Straße hatte ich zu Anfang oft das Problem das ab einer gewissen Schräglage der Vorderreifen weggerutscht ist. Die Fußrasten setzen da noch lange nicht auf. Ich habe daraufhin die Gabel weiter durchgesteckt, dadurch wurde es zwar besser aber war noch nicht weg. Im November habe ich mein Fahrwerk bei FRS überarbeiten lassen, kann aber noch nicht sagen ob es sich dadurch erledigt hat. Bei den Verhältnissen fahre ich auf der Straße nicht bis ans Limit....

Gruß

Nur Quer bist du wer....

• Dank für Deine Antwort,

ja, der Franz (von FRS) macht einfach die besten Fahrwerke, hat alle meine Crosser gemacht. Vorderradrutscher sind eher unangenehm, um nicht zu sagen doof. Die Info mit dem Kurbelgehäuse der Duke R habe von KTM Team West.
    Mal Hand aufs Herz, welche Vorteile, außer den nochmals angehobenen Wartungsintervalen, der Mehrleistung speziell im unteren Bereich und vielleicht der neuen Optik bietet die 2012er?

Greez

mArk

• Also ich sehe da keine weiteren Vorteile abgesehen von der Optik und ich glaube einem verändertem Drosselklappenkörper auch von der Duke R. Meine hat jetzt 18.000 km runter und ich hatte keine Probleme mit der Elektrik lediglich einen Getriebeschaden auf Grund eines Materialfehlers.
    Die Wartungsintervalle sind mir eh zu lang ich mache alle 3.000 km nen Ölwechsel. Die Ventile verstellen sich zumindest bei meiner fast gar nicht ich habe vor 2.000km kontrolliert und die waren bei 0,10. Die wurden noch nie eingestellt.
    Ich finde die Inspektionskosten einfach zu hoch. Die nehmen 400€ für ne große Inspektion und das ist mir zu viel. Da mache ich das lieber selber ist ja keine Wissenschaft. Ausserdem fahre ich ne Stunde zum Händler in der Zeit habe ich das alles selber erledigt.

Die Vorderradrutscher waren einfach nur kacke... Das wird zwar angekündigt aber nur kurz vorher und eher "sanft"... Schwer zu erklären im Endeffekt habe ich 4 mal in Castelletto auf der Fresse gelegen. Hatte vorher ne 640er und da war bei den Rasten schluß....

Aus meiner Sicht spricht nichts gegen ne 10er oder 11er. Da gibt es kaum Unterschiede und die Kinderkrankheiten sind auch behoben. Ist natürlich auch ne Frage des Budgets... Aber wenn du mal rechnest was dich Inspektionen bei ner neuen Kosten und die höheren Anschaffungskosten dazu nimmst, kommt dir ne Gebrauchte deutlich billiger selbst, wenn da mal was dran ist.

Gruß
    Mark

Nur Quer bist du wer....

• jo genau, wo das mit den Inspektionen grad erwähnt wurde: Die Unterschiede sin echt extrem krass. Eben wie gesagt von 200-450€ Spannweite (ich hab fürs kleine ca. 150 und fürs große ca. 220 gezahlt!). Das machen die Händler anscheinend wie sie wollen.
    oder is es in D generell teurer??

mfg

**Eat my Dust**

• Also für meine 640er habe ich so um die 250€ bezahlt. Ich weiß das die drei Händler in meinem Umkreis ca. 400€ für die große Inspektion abrechnen. Aber das ist wie ich hier schon in mehreren Fred's gesagt habe einfach zu viel. Die berufen sich auf die KTM Zeitvorgabe von 240 Minuten also 4 Stunden und das ist nicht glaubhaft aus meiner Sicht aber damit will ich jetzt nicht wieder anfangen.

Gruß
    Mark

Nur Quer bist du wer....

• Honigdax:

Danke für die Antwort. Meine MX Mopeds habe ich selbst gewartet. Bei den 4T, alle 6 - 8 Stunden Ölwechsel mit Filter alle 15 - 25 Stunden Kontrolle Ventilspiel. Offen gestanden finde ich 7.500 bzw. 10.000 schon sehr lang. Ich kaufe das Mopped ja nicht um hauptsächlich gemütlich über die Landstrasse zu fahren.....

Es geht nicht so sehr ums Budget. Klar, wer sein Moped selbst einfährt weiß was er hat, dennoch sind 1.000 km auch nicht von Pappe - und die machen nun wirklich keinen Spaß.....
    Ob das Mopped nun weiß, orange oder violett ist, stört mich weniger, es geht um die Fahrleistung. Wie sieht es denn mit einen Garantieverlängerung einer 10er / 11er aus. Keine Inspektionen beim KTM Fachhändler = keine Garantie, oder?

Welches Öl fahrt Ihr? Ich habe all die Jahre meist Motul gefahren und war zufrieden.

Am liebsten wäre mir eine 10er / 11er mit anderem ESD (Akra, Mivv etc.) inkl. Mapping. Bruacht die Kati neben den Sturzpads für die Achse und Griffschalen auch einen Kühlerschutz? Bei der Aprilia SXV 550 war der Pflicht, da er sehr weit nach außen stand.

Greez

mArk

• Hier gibts ein Thema "Nötige Nachbesserungen an der 690er" oder so ähnlich. Da sind ein paar Schwachstellen aufgeführt. Mir ist bisher nur aufgefallen, dass die Sache mit dem Kettenschutz stimmt (zu kurz -> sifft den Auspuff voll). Wird auch empfohlen, die Schrauben vom Kühler durch Nylonschrauben zu ersetzen, da die Gewinde beim Sturz ausreißen und den Kühler beschädigen können.