Kupplung Duke 2

• Hallo,

habe vor kurzem eine duke 2 erworben. das Modell von 2002. ab 2003 ist hier schon eine hydraulische Kupplung verbaut. weiß jemand, ob die Seilzugkupplung so wirklich viele Nachteile aufbringt wie die hydraulische?? hatte bei meiner Duke 1 auch eine Seilzugkupplung und da ist aller paar 100km der Seilzug gerissen...kann mir jemand helfen, ist das Problem bei der Duke 2 immer noch??

Guss, Christian

• also ich hab auf über 23 t km nur ein mal das seil tauschen müssen.
    und das obwohl ich härtere federn drin hatte.

denk bei der duke1 war sicher was nicht ok, so ein zug reist ja nicht einfach alle paar 100 km.

only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

• gerissen im bereich kupplungshebel.
    also ganz normal würd ich sagen.

der mantel war auch leicht abgenutzt und da hab ich natürlich komplett getauscht.
    und dann war wieder ruhe.

only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

• Wenn die Führung am Domino-Hebel in Ordnung ist und der Hebel nicht Vertikal rumwackelt wie ein Kuhschwanz,
    dann wird Dir der Zug auch nicht alle Nase lang reißen.

Die org. Kunststoffscheiben an der Hebelbefestigung taugen nicht viel --> beim Betätigen schleift der Zug an der Führung --> reißt frühzeitig

Abhilfe: Flucht mit zusätzlichen U-Scheiben (0,Xmm) ausgleichen

"Los komm schon, du scheiß Kürbis!" (Der Alte Sack)

• Und wenn unter Zug dich der Nippel nicht gescheit drehen kann, dann wird der Zug an der Übergangasstelle in den Nippel gebogen und bricht genau dort.
    Also auch dafür sorgen, das der Nippel in der Bohrung schön leicht- und freigängig ist.

Dann brauchts auch keine hydraulische Kupplung wo alle Nase lang die Dichtung in den Eimer geht.

• Wenn die Führung am Domino-Hebel in Ordnung ist und der Hebel nicht Vertikal rumwackelt wie ein Kuhschwanz,
    dann wird Dir der Zug auch nicht alle Nase lang reißen.

Die org. Kunststoffscheiben an der Hebelbefestigung taugen nicht viel --> beim Betätigen schleift der Zug an der Führung --> reißt frühzeitig

Abhilfe: Flucht mit zusätzlichen U-Scheiben (0,Xmm) ausgleichen

danke für die tipps. bei der führung meinst du die stellschraube?, wo ich die gängigkeit verstellen kann. bei den unterlegscheiben die kunstoffscheiben ersetzen, oder bloss auf die kunstoffscheiben drauf??

• Und wenn unter Zug dich der Nippel nicht gescheit drehen kann, dann wird der Zug an der Übergangasstelle in den Nippel gebogen und bricht genau dort.
    Also auch dafür sorgen, das der Nippel in der Bohrung schön leicht- und freigängig ist.

Dann brauchts auch keine hydraulische Kupplung wo alle Nase lang die Dichtung in den Eimer geht.

danke, welchen nippel?? habe mir die gebrauchs-bzw. reparaturanleitung zur hand genommen und finde diesen nippel nicht??
    meinst du auch die verstell-bzw führungsschruabe, die genau am hebelsitzt, wo der seilzug aufgenommen wird??

• Der Nippel ist das zylindrische Ding das am oberen Ende des Seilzuges quer sitzt...