Kurze Brems/Kupplungshebel?

  • Wiedermal eine vielleicht blöde Frage, aber ich fände kurze, 2-Finger-Hebel wie beim MTB auch auf der Duke recht ergonomisch. Gibt's sowas?


    Die Hebelkräfte beim Kuppeln und Bremsen sind ja nicht so hoch! Denke also, man könnte auf den extra Hebel verzichten und so effizienter mit 2 Fingern arbeiten (und damit 2.1 Finger permanent an den Griffen haben, wenn man die Hand als 4.1 System 4 Finger, 1 Daumen betrachtet :grins:).


    Hab' aber beim ersten Zubehör-Scan nichts dergleichen gefunden - daher die Fragen an die Experten im Forum: Gibt's sowas? Wo gibt's sowas? Hat wer sowas montiert? Passt's?


    Thanx in advance for the input!


    BurnHard

  • Hallo,


    für die Hydraulikkupplung sowei für die Seilzugkupplung gibt es kurze Hebel.
    Aber mit einem Finger wird das nichts!


    Gruss


    Norbert

  • Tach auch,


    das wär wohl auch was für mich. Bzw. erstmal ne Hydraulikkupplung. Mir hat ja in den Vogesen sowas das Handgelenk weh getan... :weinen:

  • Klar, ein Finger ist zu wenig. Aber mit der Magura Hydro-Kupplung reichen zwei und bei den Zweifingerhebeln bringt man notfalls auch drei Finger unter, wenn man nicht gerade die fettesten Wurstfinger hat.
    Das würde mir reichen. Auch beim Bremsen sollte das mit entsprechender Hebelanlenkung kein Problem sein! Ich brems sowieso fast immer nur mit 2 Fingern (und notfalls mit 3).


    Meine kleinen Finger sind ohnedies kraftmässig unnütz und degeneriert - hab' diese schon beim Freeclimbing eher immer als störend empfunden, statt als hilfreich ... :grins: ... naja, für die Computertastatur sind sie fallweise hilfreich, aber sonst ...


    Aber ich frag' gleich mal direkt bei Magura nach, zumindest wg. der Kupplungshebel. Trotzdem wär's toll, wenn jemand wüsste, wo ich einen kurzen Bremshebel kriegen könnte, der ohne Totalumbau passt ... :perfekt:

  • Den passenden Kupplungshebel sollte Dein KTM-Dealer eigentlich vorrätig haben.
    Wenn ich mich nicht täusche 54602031000 oder 50302031100 je nach Ausführung der Kupplung (Org./Nachrüst/Bj)


    Mit dem Bremshebel (Brembo) ist mir nix bekannt.


    Für den Enduro/MX Einsatz machen die kurzen Hebel unbedingt Sinn. Für Straße ??


    Hatte kurzzeitig auf der Duke den kurzen Kupplungshebel dran; der runde Poppel hat beim Kuppeln immer am Ringfinger
    (dicke Lederhandschuhe) geschliffen, jetzt hab´ ich wieder den langen drauf. :kotz:
    Bei der Bremse hab´ ich ´nen Umgebauten kurzen von ´ner YZ dran, weil die Bremse schon beim antippen ordentlich
    verzögert gibt´s da keine Probleme.
    Handkraft ist bei den kurzen Versionen ausreichend, außer es fährt ein Mädchen. :perfekt:

    "Los komm schon, du scheiß Kürbis!" (Der Alte Sack)

  • Wenn beim langen Hebel zu viele Finger an der Hand sind, versetz die Armatur doch einfach weiter nach innen. Die Ergonomie ist doch bei einem langen Hebel viel günstiger als bei einem kurzen. Ich fahre eine Nissinpumpe mit sehr langem Hebel und habe die soweit nach innen versetzt, dass ich mit zwei Fingern relativ weit außen am Hebel angreife. Damit lässt sich die Bremse m.E. besser bedienen, als mit einem kurzen Hebel.

  • Zitat

    Original von chris123
    ...versetz die Armatur doch einfach weiter nach innen...



    das ist leider nicht möglich weil der lenker dort zu dick wird und in eine krümmung übergeht....
    da nützt wohl nur eine andere pumpe die kürzer baut als die original brembo ....

  • Zitat

    Original von mario



    das ist leider nicht möglich weil der lenker dort zu dick wird und in eine krümmung übergeht....
    da nützt wohl nur eine andere pumpe die kürzer baut als die original brembo ....


    Zusätzlich käme ich mir bei der Methode mit den Handprotektoren ins Gehege. Und ein bisserl Platz brauche ich auch noch für den GPS Halter ...