Von SM 990 auf SM 950 wechseln

  • GRS= Gemischregulierschraube= Leerlaufgemisch - Reguliersschraube LGRS. Liegt unten beim Vergaser, bei unseren V2 unten zwischen den Vergasern. Lässt sich normalerweise nur in ausgebautem Zustand justieren (was ein klarer Design Error ist).
    Diese Schraube reguliert wie der Name schon sagt das Gemisch bei Leerlauf , hat Einfluss auf das Gemisch bis etwa 1/8 Gas. Ist dieses zu mager, schiesst das Ding wenn man Gas zu macht, zu fett= schlechte Gasannahme untenraus.


    Wenn man so einen Vergaser abstimmen lassen möchte? Wie läuft das genau? Muss das Bike dann auf einen Prüfstand? Bitte nicht steinigen.... kenne mich damit überhaupt nicht aus....


    EDIT: abstimmen, wenn seriös gemacht ist recht mühsam, da man die Vergaserbatterie sowohl bei allen Düsenwechseln rausnehmen (besser gesagt rauswursteln) muss. Faustregel ist wenn Du nur leichte Modifikationen an Topf und Luftfilter machst: HD so lassen (155 V/160 H), Düsennadeln einen Klick höher, LGRS wie von Alfaduc beschrieben ca. 2.5 Umdrehungen raus.


    Professionell:
    1. Prüfstandlauf
    2. Düsen anpassen
    3. Prüfstandlauf
    4. etc etc.
    Die LGRS und das synchronisieren der Vergaser sollten dann aber in eingebautem Zustand erfolgen. Synchronisieren ist kein Problem Guckst Du hier, LGRS kann man mit Flex Reed Jets lösen Nochmal Gucken oder mit Spezialwerkzeug (*GEORG* fragen, der hat so was)


    Wie Du siehst, kann man an den Vergaserladies brutal viel herumbasteln, oder aber mit oben genannten faustregeln arbeiten, das klappt bei vielen genausogut.
    Du hast die Wahl :grins:
    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

    Einmal editiert, zuletzt von hitch ()

  • Hallo Andreas!
    Prüfstand ist sicher kein Fehler, da man aber bei der 950er für Änderungen jedesmal das halbe Mopped auseinandernehmen muss, liegt es nahe, Erfahrungswerte anderer heranzuziehen. Meine Erfahrung, über die ich neulich ausführlich berichtet habe (:guckst du hier: 950 SM Überraschende Prüfstandergebnisse!) ist, dass sie mit Akra, größeren DB-Killern, 1 Sommerdoor und Nadeln auf 3. Position von oben sehr gut klingt und geht (7 PS über Serie), allerdings auch fast 1 Liter mehr verbraucht, obwohl die originalen Hauptdüsen drin sind. Auf dem AF-Diagramm ist zu sehen, dass die Hauptdüsen mit den größeren DB-Killern ausgereizt sind, d.h. für weitere Tuningmaßnahmen müsste umgedüst werden.


    Extrem wichtig ist die exakte Synchronisierung der Vergaser und Einstellung des Schwimmerniveaus auf 3 mm (beides bestimmt maßgeblich die Leistungsentfaltung im unteren-mittleren Drehzahlbereich). Ich werde demnächst die GRS wieder um 1/4 Umdrehung zudrehen, da sie untenrum etwas zu fett läuft. Meine 950er ist BJ 2008, die GRS waren auf 1,75 Umdrehungen und die Schwimmer auf 3,5 mm eingestellt. Diese magere Abstimmung war wohl nötig, um die Euro3 Norm zu schaffen. Sie lief damit (und den Originalpötten) aber erstaunlich gut.


    Du musst schon ein wenig Zeit investieren, aber es lohnt sich!


    Saluti
    Chris

  • Gekauft, steht inner Garage.


    Mal sehen wie sich die Kleine im Vergleich zu meiner SM 990 so fährt..... heute Abend werde ich wohl eine kleine Runde drehen, oder morgen früh.


    Vorderreifen neu, frischer Ölwechsel und TÜV neu, MIVV sind die INOX, nicht Titan, Verkäufer hat sie mir im Transporter vorbeigebracht :Daumen hoch: , 4500 € bezahlt, denke das war ein gutes Angebot.


    Danke für Hilfe bei der Kaufentscheidung.

  • So, heute Morgen habe ich sie jetzt gewaschen, abgeledert, Kette mit Diesel gesäubert, neu geschmiert und das Fahrwerk auf Sport eingestellt, stand auf Komfort. Dann getankt und Reifendruck wie bei meiner SM 990 auf 2,4/2,6 bar eingestellt.


    Nach der "Arbeit" am Mopped dann als Belohnung eine kleine Runde durch die Stadt gedreht. Ich habe das Gefühl, dass sie -bis 100 km/h zumindest- tatsächlich nicht schlechter als meine SM 990 geht. Hängt sehr schön am Gas. Bin zufrieden.


    2 Fragen hätte ich allerdings:


    1) Springt die SM 950 kalt immer so schlecht an? Ich musste den Gasgriff ein wenig öffnen beim Anlassen, sonst ging sie aus. Am Angfang ging sie mehrmals hintereinander aus. Choke hat auch nicht geholfen, im Gegenteil. Als ich den ersten Gang im kalten Zustand eingelegt hatte, ging sie auch aus.... :denk: Und nein, der Seitenständer vor nicht ausgeklappt. :rolleyes: Heute Nachmittag nochmal gestartet, mit ein wenig Gas, kein Problem. Wie startet ihr eure? :denk:


    2) Wenn ich die dB-Killer aus den MIVVs rausnehme, sollte ich dann den Vergaser abstimmen lassen, oder kann ich das machen, ohne große Unterschiede zu merken?


    Danke.


    Gruß


    Andreas :winke:

  • ...ja meine war, wenns kalt war genau so diffizil. Etwas geholfen hat immmer eine volle Batterie. Im Winter habe ich das Standgas etwas höher stehen, damit gings ganz gut. Und ich bin immer sofort losgefahren.

  • 1) Springt die SM 950 kalt immer so schlecht an? Ich musste den Gasgriff ein wenig öffnen beim Anlassen, sonst ging sie aus. Am Angfang ging sie mehrmals hintereinander aus. Choke hat auch nicht geholfen, im Gegenteil. Als ich den ersten Gang im kalten Zustand eingelegt hatte, ging sie auch aus.... Und nein, der Seitenständer vor nicht ausgeklappt. Heute Nachmittag nochmal gestartet, mit ein wenig Gas, kein Problem. Wie startet ihr eure?


    Das kann sein, dass sie nicht sauber synchronisiert ist, muss aber nicht. Normal sollte sie ohne Gas kommen. Schraub mal das Standgas etwas rauf, das mögen die Vergaser - Ladys :ja:


    2) Wenn ich die dB-Killer aus den MIVVs rausnehme, sollte ich dann den Vergaser abstimmen lassen, oder kann ich das machen, ohne große Unterschiede zu merken?


    Wenn Du nur den DB-Killer rausnimmst und beim Luftfilter nichts machst, sollte die original Abstimmung passen.


    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Choke nur für ein paar Sekunden, dann mit kurzen Gasstößen am Leben halten und möglichst schnell losfahren.


    Abstimmung geht ohne DB-Killer so gerade noch.


    Viel Spaß mit dem Teil!


    Chris

  • Also Starten der 950iger geht bei meiner am besten wenn man den Choke so weit nach hinten zieht wie es geht ,ohne ihn festzuhalten geht er nur ca 75 Prozent vom Weg .Bei den Miws den Eater entfernen ist ja schon ganz schön Krass .Die sind doch mit schon laut genug also meine auf jeden Fall und ich fahre noch mit der orginalen Vergasereinstellung.


    Achso gut gemacht das mit dem Kauf ,hab ich dir ja gleich geraten.Und mit der wenigen Leistung wirst du schon noch einig werden.