Von SM 990 auf SM 950 wechseln

• Hallo zusammen, nach dem Verkauf meiner SM 990 möchte ich mir wieder ein Motorrad zulegen. Bei der Suche bin ich auf eine vermeintlich günstige SM 950 aufmerksam geworden.

Bj. 2005, 19.000 km. MIVV Suono Titanium, Top-Case 46l, neues Kettenkit, 4500 €.

1) Was haltet ihr von dem Angebot?

2) Wer hat schon beide, SM 990 und 950, gehabt? Werde ich die Mehrleistung und die -sehr direkte, nervöse- Einspritzung vermissen? Ist das Fahrwerk der 950er merklich schlechter?

Danke! :applaus:

Andreas

• Ist denn die 950er merklich "schlapper" im unteren Drehzahlbereich? Nach euren Aussagen zu beurteilen, tun die beiden sich nicht viel, oder? Das Ansprechverhalten soll beim Vergaser-Modell ja auch "besser" sein.

• Ist denn die 950er merklich "schlapper" im unteren Drehzahlbereich?

Aus den Kurven raus bist Du voll dabei, ab so 120km/h merkt man das PS - Manko gegenüber den Einspritzern. Kann mit Wahnsinn wettgemacht werden :grins:

Gruss
    hitch

Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

• Meine Erfahrung im Direktvergleich:
    950er mit 15er Ritzel mit Sommers Doors und Nadeln oben fuehlt sich fast gleich der 990er an(musst nur mehr schalten :zwinker: )
    Der Unterschied ist, das die 990er oben raus noch ne Kohle drauf legt und zwar richtig.

• Hi,
    950SM 16/45 Komplett AKRA, Sommer Door, Drehzahlbegrenzer kommt so bei 200, bis 140-160 muss man
    schon richtig gute Nerven haben um den Hobel auf der Landstraße auzuquetschen und dann
    sehen ne Menge andre Moppeds nur noch die hübsche Rückansicht :Daumen hoch:

Manchmal muss es eben Matsche sein :wheelie:

• nach einer ausgiebigen Probefahrt mit einer 990SMR muss ich sagen, das mir das Fahrwerk der 950er auf der Landstrasse eher zusagt.
    Es hält die Räder dank seiner längeren Federwege und weicherer Abstimmung so gut wie immer auf dem Asphalt, was für mich wesentlich entspannter zu fahren ist und auch das Gripniveau positiv beeinflussen dürfte.
    Nachdem ich auf die Akra komplett noch die Airbox vom Highscore montiert hatte, habe ich sie sogar einen Ticken länger als Serie übersetzt.
    Das ist auf den Zwischensprints zwischen zwei Kurven meiner Meinung nach schneller und entspannter, da ich weniger schalten muss...

Die 950er war mit Akra kpl und Sommersdoor genau so schnell wie eine Serien 990er, das haben wir im direkten Vergleich mal ausprobiert.
    Allerdings ist die 990SMR wenn es auf längere Geraden geht nicht zu halten...

• nach einer ausgiebigen Probefahrt mit einer 990SMR muss ich sagen, das mir das Fahrwerk der 950er auf der Landstrasse eher zusagt.
    Es hält die Räder dank seiner längeren Federwege und weicherer Abstimmung so gut wie immer auf dem Asphalt, was für mich wesentlich entspannter zu fahren ist und auch das Gripniveau positiv beeinflussen dürfte.
    Nachdem ich auf die Akra komplett noch die Airbox vom Highscore montiert hatte, habe ich sie sogar einen Ticken länger als Serie übersetzt.
    Das ist auf den Zwischensprints zwischen zwei Kurven meiner Meinung nach schneller und entspannter, da ich weniger schalten muss...

Die 950er war mit Akra kpl und Sommersdoor genau so schnell wie eine Serien 990er, das haben wir im direkten Vergleich mal ausprobiert.

nach einer ausgiebigen Probefahrt mit einer 990SMR muss ich sagen, das mir das Fahrwerk der 950er auf der Landstrasse eher zusagt.

:Daumen hoch: Jup Hermann genau so habe ich den Umstige auch empfunden und mit dem länger übersetzen stimme ich dir zu 100 % zu, deswegen kann ich net verstehen warum manche so ultra kurz übersetzen :staun: da könnte ich mit den ersten zwei Gängen nichts mehr anfangen :sehe sterne:
    :zwinker: aber jeder wie er mag und zurecht kommt das ist das wichtigste :knie nieder:

• Die 950er war mit Akra kpl und Sommersdoor genau so schnell wie eine Serien 990er, das haben wir im direkten Vergleich mal ausprobiert.

das haben wir auch versucht und die 950er hatte keine´chance, wobei die 990SM (meine ohne R) akrapo töpfe, map, luftfilter und geöffnete airbox hatte. und natürlich originale übersetzung, ich bin ja nach etlichen versuchen ein gegner des gern propagierten 16er ritzels.
    nachdem ich beides gefahren bin, ich würde mir nie eine 950er kaufen, es sei denn ich wüsste nicht das es eine 990er gibt :grins:

ich vermisse meine 990er SM, ärgere mich das ich sie verkauft habe. aber was tut man nicht alles um seinen führerschein zu behalten :sehe sterne:

• Ich glaube wir reden hier von einem 4500 Euro Mopped,weil der Tonto ein günstiges Fahrzeug sucht.

Wenn es dafür ne 990iger gibt bitte her damit nehm ich eine .

Ich verseh auch irgendwie nicht wofür ihr die ganze Leistung braucht .

Ich fahre oft mit nem Kollegen mit ner 990iger Supermoto SMR sogar und ich kann ihm mit meiner Orginalen 950er folgen .

• Ich fahre oft mit nem Kollegen mit ner 990iger Supermoto SMR sogar und ich kann ihm mit meiner Orginalen 950er folgen .

stimmt, folgen geht gut, davonfahren wird jedoch schwierig (ich gehe von ungefähr äquivalentem Fahrkönnen aus). Es schleckt keine Geiss weg, die 990er haben mehr Stoff. Im Winkelwerk ist mir jedoch aufgefallen, dass v.a. die SMR mit dem harten Fahrwerk manchmal so irgendwie hoppelig war, im Gegensatz zu meinem "weicheren" Setup. Auch geht der Vergasermotor untenraus sämiger, linearer ab, das hilft auch aus den Ecken raus.
    Das sind zwei starke Vorteile der 950er SM gegenüber der 990er SMR.

Ich bin mir relativ sicher, dass Du, Tonto, mit der 950er auch glücklich sein wirst, es sei denn, die Power ab 120-130km/h steht bei Dir absolut im Vordergrund. Wenn dies der Fall ist, würd ich abraten, sonst könnten nagende Zweifel und Frustmomente entstehen.

Übrigens zum Thema 16er Ritzel: wenn man mit 990ern mit 17er drauf mitfährt ist es recht extrem, wieviel man mehr schalten muss, um mit den andern mithalten zu können.. aber ich schalte gerne und schnell, also passt das für mich :grins:

Gruss
    hitch

Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

• Ciao, ich verstehe nicht, warum ihr euch an dem angeblichen Leistungsdefizit der 950er ab 120 km/h aufhängt. Hey, wir reden hier über 100 PS am Hinterrad (mit Akra, Sommer Door und Vergaserabstimmung), die auf ca. 180 kg Lebendgewicht treffen! Für diese Art von Motorrad geht eine gemachte 950er eigentlich schon fast zu brachial und ist ruckzuck auf über 200, und dann wirds ja auch schon ungemütlich.

Alles andere hängt sowieso maßgeblich vom Fahrer ab.

Saluti
    Chris

• Seh ich ähnlich.
    Hab bei meiner 950er bis im dritten Gang damit zu tun, das Forderrat am Boden zu halten. Wüsste nicht warum man da noch mehr Leistung reinkippen sollte?
    Gut, mag jetzt an der Region liegen, in der ich wohne, mehr als 150 KMH bringst hier in den aller seltensten Fällen zusammen. Und bis dahin geht die 950er schon brachial gut.
    Dafür hab ich aber ein ganz feines Ansprechverhalten des Motors, im Scheitel ist das unbezhlbar. Dafür opfere ich auch gerne die 15 PS die auf die 990er fehlen.

Was soll das heissen, "deine KTM ist nicht ORANGE"? :denk:

• Alles andere hängt sowieso maßgeblich vom Fahrer ab.

Saluti
    Chris

lass das "andere" und das "sowieso" weg und du hast die absolute wahrheit! :amen:

ci vediamo

steve

• Und Tonto hast du endlich gekauft oder wartest du immer noch ?

Morgen oder übermorgen werde ich mir das Mopped mal anschauen gehen....

Du hast zwar Recht, dass ich diese SM 950 kaufen würde wegen des Preises, aber daneben sind momentan noch im Rennen eine Tuono V4 mit APRC mit 5000 km (10.000 €), neue Speedy 2011 ohne ABS (9200 €), oder eine 2008er Speedy. Zuvor hatte ich ja eine SM 990, mit Sport-Luffi, Akra-Komplett ohne Kats, ohne SAS und am Ende -kurz vorm Verkauf- mit 16er Ritzel.

Irgendwann wird es wohl doch wieder eine Speedy werden, die hat es mir vor allem vom Design angetan und der Druck von ganz unten ist klasse....

Die SM 950 wäre also eher eine Zwischenlösung für wenig Geld. Momentan bin ich familiär (gerade 2. Kind geboren :verliebt: ) und vor allem von der Arbeit :motzki: her sehr angebunden und reise recht viel und da erscheinen mir die 10.000 Flocken für eine Tuono zu viel, wenn ich das Mopped so selten nutze. Die SM 990 hatte ich mit 8000 km im letzten Juli gekauft und im Dezember mit 11.400 km wieder verkauft.... Wahrscheinlich reicht mir da erstmal die SM 950.

Ich glaube der Totto stimmt für die Maschine, oder was meint ihr? Ich weiß aber zum Beispiel nicht, ob der Vergaser auf die MIVVs abgestimmt wurde..... :denk:

• Ich glaube der Totto stimmt für die Maschine, oder was meint ihr? Ich weiß aber zum Beispiel nicht, ob der Vergaser auf die MIVVs abgestimmt wurde..... :denk:

Zur Abstimmung der Vergaser reicht es, die GRS je nach Gusto um 2,25-2,5 Umdrehungen zu öffnen und die Nadeln auf die 3. Rille von oben zu setzen. Nur wenn du ohne DB-Killer fährst, brauchst du größere Hauptdüsen.

Saluti
    Chris

• Zur Abstimmung der Vergaser reicht es, die GRS je nach Gusto um 2,25-2,5 Umdrehungen zu öffnen und die Nadeln auf die 3. Rille von oben zu setzen. Nur wenn du ohne DB-Killer fährst, brauchst du größere Hauptdüsen.

Danke Chris. Aber sag mir mal bitte was genau das GRS ist....? :kapituliere::tröst:

Wenn man so einen Vergaser abstimmen lassen möchte? Wie läuft das genau? Muss das Bike dann auf einen Prüfstand? Bitte nicht steinigen.... kenne mich damit überhaupt nicht aus.... :kapituliere:

Danke. :prost:

Andreas