KTM GS 300 Jahrgang 1994 macht seit längerem Probleme

  • Hallo zusammen!


    Ich besitze seit ca. 3 Jahren eine KTM. Am Anfang lief sie super, hatte aber schon leichte Startprobleme. Ich habe mal die Zündkerze gewechselt, da wars wieder zwei Wochen gut und dann fingen die Probleme wieder von vorne an. Ich habe den Vergaser gereinigt und sie lief wieder einige Wochen. Danach war der Vergaser, genauer die kleine Nebendüse wieder zu. Den Tank und den Benzinhanen habe ich gründlich gereinigt. Das Benzin ist auch sauber! Der Zündfunken ist auch gut. Ich habe gestern mehr aus Neugier den Zylinder auseinander genommen, alles Tip Top.
    Nun ist es einfach so das wenn ich den Vergaser reinige, ich mit ein bisschen Glück das Motorrad anbringe und etwa 5 min fahren kann. Sobald sie aber warm hat geht sie aus und ich kann den Vergaser aufs neue reinigen.


    Hat jemand von euch irgend eine Idee was das sein könnte? Ich bin nach 2 Jahren Schrauben am Ende...


    Danke für eure Hilfe!


    Gruss Remo

  • Also nach einer weiteren Stunde verzweifeltem Schrauben kann ich euch die Lage noch ewas genauer beschreiben: Ich kann sie mit ein bis zwei Kicks starten. Sie läuft etwa 30 Sekunden Störungsfrei danach fängt sie an zu stottern und geht innerhalb von 5 Sekunden aus. Sie lässt sich nacher für etwa 15 min nicht Starten. Anschliessend geht das ganze von vorne los...


    Benzin kommt reichlich aus dem Hahn. Mit oder ohne Luftfilter macht keinen Unterschied.


    Liegt mein Problem beim Vergaser oder vieleicht bei der Zündung?
    Oder habt ihr ganz andere Lösungsansätze?

  • Hey Remo92,
    :willkommen: erstmal im Forum von meiner Seite her :grins:
    Zu Deinem Problem:
    gell, Du hast noch eine Motoplat - Zündung??
    Wenn ja, ist das Problem wahrscheinlich, dass beim Stift für den Unterbrecher die eingegossene Zündspule einen Haarriss hat. Wenn das Ding dann etwas warm wird, geht der Riss durch die Wärmeausdehnung auseinander und fertig mit richtigem Funken. Sobald alles wieder kühl ist, klappt es auf den ersten Kick.
    So war es bei mir bei einer 91er 125er auf alle Fälle.
    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • So! Wieder was neues endeckt. Ich habe die Membrane mal genauer angeschaut. Auf der einen Seite habe ich ein winziges Loch. Es ist ca 2 Quadratmillimeter gross. Ist das eine Erklärung für mein Problem?

  • Wenn die Membrane marode ist, verlierst Du an Leistung, aber sie stellt meines Wissens nicht ab (musst Du ja eh ersetzen). Aus dem Hahn kommt reichlich Most, sagst Du.. wenn Du den Schlauch abziehst??
    Könnte auch sein, dass die Tankentlüftung zu ist und nach dreissig Sec (Volumen Schwimmergehäuse?) sich ein Vakuum aufbaut :denk:
    Es muss am Strom oder am Most liegen, denk ich mal..
    Was passiert, wenn Du ankickst und sofort etwas Gas gibst? Es könnte ja auch sein, dass man den Vergaser mal wieder richtig reinigen muss, inkl. Düsen (alle) auf Durchlass prüfen. Ich hatte mal ein ganz kleines rundes Kieselsteinchen im Schwimmergehäuse, welches angesaugt wurde, die HD verschloss und den Motor absterben liess (93er 250er).
    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Danke für diese Tipps! Die Tankentlüftung ist es sicher nicht. Auf diese Idee bin ich auch schon gekommen und habe deshalb einige Male ohne Tankdeckel zu starten versucht. Das Problem ist dadurch nicht verschwunden. Ich werde den Vergaser mal in ein Ultraschallbad werfen und schauen ob das was bewirkt. Das es am Strom liegt kann ich mir nicht vorstellen da der Zündfunken, auch wenn sie heiss hat, immer gut ist.

  • Hast du dir schon mal überlegt, dass dir dein moped einrach nur abfriert? Kann man aber mit vergaserheizung bzw mit speziellen benzinzusätzen abdrehen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 64 mal editiert, zuletzt von »KTM950sm« (Gestern, 18:01)

  • Hallo !


    Hast du schon mal dentank gereinigt , nicht das da immer viel dreck mitkommt und evetuell vergasersieb u düsen verstopft !


    Membrane wenn die kaputt is springt sie auch schlecht an !

  • Hi, habe an meiner 300er Bj. 96 das gleiche Problem gehabt! Wie ist denn der Abgasqualm in den sekunden in denen sie läuft? Zündkerze nach dem Motorabsterben schonmal angesehen? Nass? Oder Trocken? Poste mal bitte dein Vergasersetup also Hauptdüse, Leerlaufdüse, Bezeichnung Düsennadel, höhe des Clips der Düsennadel, Temp. Bei dir und höhe über Meeresspiegel! Stand der Gemischregulierschraube und welchen Vergaser? Pwk oder PJ? Keihin denk ich mal auf jeden fall! Dann Poste mal ;)