OPTIK:Fußrastenauflagen

  • Hallo


    ich wollte meine fußrasten eloxieren,doch dies geht nicht...
    folglich musste eine andere lösung her
    habe nun mir mal etwas überlegt


    seht selbst:



    die farben sollen eloxiert werden.
    geht das 2 farbig?


    es kommen noch spitzen drauf wie bei den original rasten damit das eloxat nicht kaputt gemacht wird und auch der Halt noch immer mit den stiefeln vorhanden ist.


    befestigt wird es über eine schraube (m10 oder mehr...material ist 20mm vorhanden) und einem entsprechendem blech wie bei den original rastengummis


    spiel ist auch ein wenig vorhanden (rundherum ca. 1mm)


    materialdicke ist 5mm


    die einfräsungen sind 2mm tief


    haben noch andere moppeds diese rasten dran?
    aus der 690 ist schnell eine 990 gemacht...


    was haltet ihr von dem konzept?
    was würdet ihr verbessern/ändern)


    ich kann in der schule nur geringe stückzahlen fertigen
    hat vielleicht wer eine cnc maschine,wenn größeres interesse an den teilen besteht?
    die datei liegt in den gängingen cad formaten vor.
    die cnc datei müsste noch erstellt/generiert werden


    mfG m1nz5

  • Also ich würde auf der trittfläche noch gewinde rein machen wo man kleine schrauben ala ZAP und Co rein schrauben kann....
    so aussen rum
    wenn die runter sind könnte man die ausstauschen....
    und dann nicht nur 2


    zweifarbig eloxieren geht wenn du ein guten eloxierer hast...


    aber warum kannst du die originalen eloxieren lassen...
    habe gerade selber die Umlenkung und den Auspuffhalter bei der Duke eloxieren lassen


    Und die 690 würde ich im schriftstil machen so wie es auf der Duke drauf steht...


    Gruß Jan

  • hallo


    ja,das mit den gewinden ist keine schlechte idee


    mal schauen,wie ich es umsetzen werde
    doch ich denke,auch die zacken (wie bei der originalen raste) werden die doch nicht mit der zeit so sehr abnutzen,oder täusche ich mich da?


    die 690 war nur so eine idee
    kann ja auch jeglicher anderer schriftzug hin
    das habe ich nurnoch schnell in 5 min erstellt gehabt...als beispiel quasi


    da wo ich die originalen rasten eloxieren lassen wollte,der sagte mir,es ginge nicht :(
    also muss eine andere lösung her


    mfg

  • die originalen sind doch alu...und so matt metallfarbend...??? das ist ja eine eloxatschicht....
    die runter und die neu rauf....geht kein thema....


    Naja du musst dran denken auf den rasten stehst du ja die ganze zeit mit den fuss drauf....
    und das wird dann wohl über lang oder kurz abnutzen...
    darum würde ich das im desgin ala KSX, Zap oder Co machen


    Gruß Jan

  • gut zu wissen


    hatte mich auch gewundert
    da wo ich sie hinschickte zum eloxieren,die meinten das ginge nicht,weil eisen drin sei :(


    dann kann ich mir den kicki ja auch sparen,denn ich will die dinger eingentlich einfach nur schwarz haben,dass sie nicht mehr so auffallen...


    mfg


    ps:bitte per on wo du dein zeugs eloxieren lässt.

  • Hallo, finde das konzept nicht so schlecht . Wär nett wenn du mir die cad files schicke könntest dann kann ich schaun ob ich da was machen kann.


    lg tom :winke:

    KTM 990 SMR BJ 2012 (2013) :wheelie:

    PUCH 250 TF BJ 1952:teuflisch:

    PUCH 175 SV BJ 1958:teuflisch:

  • Hat man auf den Teilen dann noch genug Grip ? Die Oberfläche ist ja zum Großteil eine ebene Fläche, da hätte ich Angst, dass ich mit den Stiefeln abrutsche. Vorallem wenn es bissi feuchter wird.

  • es kommen noch spitzen drauf wie bei den original rasten damit das eloxat nicht kaputt gemacht wird und auch der Halt noch immer mit den stiefeln vorhanden ist.


    es wird noch abgeändert mit schraubbaren,austauschbaren "schrauben" die man dann reindrehen kann...


    mfg