Fahrgestellnummer und Ölwechsel

  • Hallo, ich bin neu hier :willkommen: und hätte da ne Frage: :Daumen hoch:



    morgen früh werde ich eine gebrauchte 690 SMR kaufen. Könnt ihr mir sagen, wo ich am Fahrzeug die Fahrgestellnummer finde? Möchte die mit der im Brief vergleichen.



    kurz zur KTM:


    die ist Bj. 2008 und wurde letztes jahr im Juni das erste mal zugelassen. durch unglückliche Umstände konnte der Besitzer nur 140 Km damit fahren.
    Seit dem steht sie in der Garage wo sie auch den jetzigen Winter verbracht hat.


    Jetzt die Frage:


    würdet ihr empfehlen sofort einen Ölwechsel durchzuführen? wird das Öl "schlecht", wenn es 3 Jahre steht und kaum gefahren wird?
    ist bei ner KTM im Auslieferungszustand eigentlich besonderes Leichtlauf Öl drin (wegen Einfahren und so....)


    Ansonsten freu ich mich wie Bolle auf Morgen. :knie nieder: Wär cool wenn mir in Sachen Fahrgestellnummer noch jemand weiterhelfen könnte bis morgen :applaus:

  • lt. Handbuch:


    Die Fahrgestellnummer ist auf der rechten Seite des Steuerkopfrohres eingeprägt


    sprich rechts vorne hinter dem Tank vor der Lichtmaske

  • Wegen dem Öl würd ich mir nicht ins Hemd machen, das geht schon noch. Sind ja auch noch keine Schwebstoffe drin, die sich absetzen könnten und bei 1000 km
    solltest eh wechseln. Soweit ich weiss, verwendet KTM ein extra Einfahröl; ist aber alles andere als Leichtlauföl.


    Probleme könnte der Benzin machen. Aber E10 wirds ja noch nicht sein und beim "guten alten" können sich nur die brennbaren Bestandteile verflüchtigen. Wenn sie also nicht anspringen mag, kanns auch am Sprit liegen. Frischen brennbaren auffüllen hilft da oft schon.


    Wenn die Batterie nicht gepflegt wurde, könnt sie auch platt sein. Da ist die SMC ziemlich empfindlich. Bei Unterspannung muckt sie rum.


    Viel Glück mit der hoffentlich Neuen

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Und Denk dran du bist dann ja noch in der Einfahrphase unter 1000 km.
    Also zieh nicht gleich am Kabel. Aber das geht bei der Witterung ja eh nicht ,)
    Ansonsten viel Spaß mit der sm. Und packe schöne Fotos ins Forum.
    Gruß aus dem Norden


    PS: Die Batterie wird Platt sein :kapituliere:

  • Hi Leute, vielen Dank für die Tips!


    Hab das gute Teil jetzt gekauft und habs endlich zu Hause. Wie neu die Kiste!!!


    Aber war das ein Tag: mit Anhänger 300 km gefahren um sie abzuholen und dann sprang sie nicht an; kein Mux vom Anlasser...
    Nach langem hin und her war der Fehler ausfindig gemacht: die Batterie!


    Licht, Hupe und Blinker funktionierten aber anscheinend erkennt das Steuergerät dass zu wenig Saft da ist und macht gar nix!


    nunja, hab mir jetzt nen Ladegerät zugelegt und versucht die Batterie wieder ins Leben zu rufen. Hat auch halbwegs geklappt. Die SMR schnurrt wie nen Kätzchen (bzw. Tiger)


    jedoch scheint die Batterie trotzdem hin zu sein. Lasse ich sie kurz laufen, sagt dass Ladegerät sie sei wieder leer und fängt erneut (lange zu laden) an.



    Frage: Wenn ich nun ne neue Batterie kaufe, auf was muss ich achten? original ist doch ne 8,6 Ah Batterie verbaut oder?


    kann ich bedenkenlos ne Gelbatterie ausm Hein-Gericke kaufen (die mit orangenem Deckel)


    Danke nochmal für die Unterstützung.


    wenn alles rund läuft mach ich ne Vorstellung von mir und meiner Rennsemmel! Das Heck ist schon umgebaut, Blinker bestellt!!!! jetzt nur noch den Winter rum bekommen ;-) :Daumen hoch:

  • Hi,


    kann ich bedenkenlos ne Gelbatterie ausm Hein-Gericke kaufen


    Wenn Abmaße und Ah passen auf jeden Fall. Denke dass auch kleinere Abweichungen von den Ah nicht so schlimm sind...
    Eine andere Sache ist dann die Qualität. Würde sagen gerade bei Batterien gilt: what you pay is what you get. Hab jetzt nicht nachgesehen was der Gericke hat, aber ich würde eher eine teurere "Marken" Batterie nehmen als eine billige "Noname".


    lg


    edit: weiteres Kommentar entfernt! Ich war wieder zu blöd zum lesen :kapituliere:

    ... at least you can use colored charts to mask the lack of information ...

    Einmal editiert, zuletzt von SchnitzlRacer ()

  • Nach langem hin und her war der Fehler ausfindig gemacht: die Batterie!

    Wieso langes hin und her? Unsere Tips nicht gelesen? :grins:



    Ich würd die Batterie von Hein Gerippe nehmen. Meine Erfahrung zu Batterien bislang: nach 3-5 Jahren sind sie alle tot (oder senil :grins: ) und AGM oder Gel is besser als wartungsfreie "MF". Speziell die teueren Varta waren keinen Cent mehr wert, als billige Noname. In der GS war die beste Batterie (Fiamm) zugleich auch die günstigste und nicht einmal für den Einsatz in Fahrzeugen vorgesehen (ok, zweitbeste - da gabs dann noch die Hawker ...).
    Lieber öfter mal (billig) Batterie tauschen, als ewig mit Ladegerät rumdoktoren und trotzdem nicht glücklich werden. :peace:

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Also ich bin jetzt lieber auf Nummer sicher gegangen und hab mir ne wartungsfreie Batterie von Varta geholt. hab ich im Hein Gericke günstig bekommen. mal schaun ob sie sich bewährt.


    noch ne Frage: Hat jemand zufällig ne Quelle, wo ich Stecker oder Adapter für die originalen Blinkerstecker (am Kabelbaum) herbekomme? möchte eigentlich ungern zur Montage von LED-Blinkern am Kabelbaum rumschneiden :-)

  • Also ich bin jetzt lieber auf Nummer sicher gegangen und hab mir ne wartungsfreie Batterie von Varta geholt. hab ich im Hein Gericke günstig bekommen. mal schaun ob sie sich bewährt.


    noch ne Frage: Hat jemand zufällig ne Quelle, wo ich Stecker oder Adapter für die originalen Blinkerstecker (am Kabelbaum) herbekomme? möchte eigentlich ungern zur Montage von LED-Blinkern am Kabelbaum rumschneiden :-)


    Bei Conrad-Elektronik


    http://www.ktmforum.eu/forum3/…nker-habt-ihr/index5.html

  • Naja, danke für den Tip mit den Steckern ausm Conrad. habs nur leider zu
    spät gelesen; hab gestern die Stecker der original Blinker abgeknipst
    und an die LED-Blinker gelötet. Naja... that's life!


    Hat aber gut geklappt und bin happy mit den Blinkern (Barracuda Quadra) :sensationell:

  • Fotos wirds sicher geben! Verpsprochen! aber es fehlen noch ein paar Sachen und zuerst will ich ne Runde heitzen! :sabber: