EXC weg, Neustart mit SX-F, Ratschläge erwünscht!

  • Hey KTM Freunde.


    Nach meiner längeren Abwesenheit welche mit dem Diebstahl meiner geliebten 450er EXC zu tun hatte, melde ich mich nun mit dem Erwerb meines neuen Gefährten zurück,einer 07er 450er SX-F.


    Ich steh zwar im großen und ganzen auf die minimale Technik, würde aber schon sehr gerne bei Bedarf eine Lichtanlage an Bord haben.Wie könnte ich dies am besten bzw kostengünstigsten realisieren?


    Ansonsten wäre ich auch über Ratschläge rund ums Thema SX-F dankbar,gibt es beispielsweise bekannte Schwachstellen bzw Kinderkrankheiten von denen man wissen müsste?


    ich danke schonmal im voraus


    mfg

  • shit happens, verdammtes diebsgesindel.


    wegen dem licht kann ich dir leider nicht helfen. ist dir klar das die sx-f mit der exc fahrtechnisch nichts gemeinsam hat. ich würde niemals meine exc gegen eine sx-f tauschen, ist aber geschmackssache.


    greez
    steve

  • Das sie NICHTS gemeinsam hat ist warscheinlich etwas zu hoch gestapelt! :zunge:
    Aber dass sie ein anderes (sportlicheres) Level ist , is mir durchaus bewusst immerhin habe ich sie ja nicht gekauft ohne vorher zu probieren.
    Desweiteren war mir meine EXC sowieso etwas zu Träge von der Leistung her,zu weich vom Fahrwerk und ich wollte mich nach einer leichteren Alternative umschauen.
    Das alles erfüllt die sx-f.


    Außerdem hab ich ein absolutes Schnäppchen gemacht und deswegen hab ich zugeschlagen,ich bin was das angeht sehr flexibel.


    Nun aber zurück zum Thema Licht etc. hat denn keiner eine Idee zwecks der realisierung.

  • Wer redet denn nur von zulassen??


    Kein wort davon ist gefallen,ich möchte einfach nur das Licht installieren.
    Noch nützliche Ratschläge irgendwer?ich wäre sehr dankbar.


    Ein weiteres Anliegen war jas ob irgendjemand sx-f spezifische krankheiten kennt bzw ob man irgendetwas beachten sollte,da irgendwelche ideen.


    mfg

  • EXC Lima mit Schwungrad Kabelbaum Lampe und schon geht ein Licht auf.
    Oder Fahrradlicht die gehen besser als die Kerze der EXC aber Akku.
    Krankheiten außer den üblichen Verschleißteile fehlt sich da nix.


  • Naja, wäre für mich der einzige Grund Licht an eine Motocross Maschine zu machen. Aber das ist ja deine Sache.


    Kinderkrankheiten? Wasserpumpe war doch mal was. Die originale war zu schwach. Aber es gab über Poweparts eine grössere. Bin mir aber nicht mehr 100% sicher.
    Ansonsten macht die 450er soweit ich weiss keine Probleme. Regelmässige Wartung vorausgesetzt. Das muss ich dir als EXC Fahrer aber wohl kaum sagen.

  • Ne also mit der Waretung nehm ichs sowieso immer sehr genau und nur das beste ist gut genug! :grins:


    Über die Wasserpumpen sache werd ich mich mal genauer informieren,danke für den Tip.


    Aber hat nicht jemand noch ne Idee wie Licht ohne Lichtmaschinenumbau zu realisieren wäre?

  • Licht ohne Lichtmaschine oder Akku bzw. Batterie, Strom geht nicht. Bau nen Dynamo ein evtl. gibt's auch nen Nabendynamo....

  • ey sorry^^aber ich hab sie vor mir stehn,es ist eine 450er sx-f baujahr 07 und sie hat ne Batterie und einen Anlasser,
    sehr sinnvoll da sie von Werk aus keinen -kickstarter besitzt.

  • Was? Mit RFS Motor?Nein oder? Glaub wir reden vom verschiedenen Modellreihen die neuere kam bei der SX 2007 mit eStarter die vorige bei der ich bin ohne. Da hab ich mich wohl vertan sorry. So sollte es kein Problem sein. Direkt von der Batterie zum Wiederstand oder irgendwas das die Spannungsspitzen glättet dann zum Schalter von Schalter zum Licht. Bin jetzt kein Elektriker aber so ungefähr sollte es klappen. Aber das wissen andere bestimmt besser.

  • Die Batterie schluckt normal die Spannungsspitzen aber sicher ist sicher nicht das du mal in Dunkeln stehst. Ich hatte mal solch Probleme mit ner Yamaha WR die hatte statt ner Batterie nen Kondensator der auch die Spitzen glättet und da ist das schon öfter passiert das das Licht ausging. Wie gesagt ich bin kein Elektriker das wissen andere sicher besser was da die optimale Lösung ist. Ich würd eben einfach nen Widerstand einbauen.

  • Hallo,


    Ich fahre selbst eine 2008er SX-F mit Licht und mit...... Straßenzulassung :zunge:


    Zum Thema.


    Leider liefert die originale SX-Lichtmaschiene nur so um die 52 Watt. Das reicht gerade so für den E-Start Betrieb, sie ist damit nicht ausgelegt für eine Zusatzbeleuchtung :nein:


    Ich hänge das Mopped, nach jedem Einsatz mit Licht, an ein Batterieerhaltungsgerät und konnte bis her ohne Probleme starten.


    Eine Alternative wär der Austausch der SX-Lichtmaschiene gegen eine EXC Lichtmaschiene, die mehr als das doppelte an Wattleistung liefert.


    Da ich aber, wie schon gesagt, bisher von Startproblemen verschont geblieben bin, habe ich mich noch nicht schlau gemacht, ob das Teil von der EXC überhaupt passt und wie kostenintensiv der ganze Umbau wird.

    450 SX-F

  • Hätt noch eine neue EXC - Lichtmaschine ( Statorspulen + Schwungrad ) herrumliegen ! :titten:
    Eine gebrauchte , 2007er , hätt ich auch noch ! :titten: :foto: