Ganz großes Lob für die Kati bei dieseri Källte !

• ......nehme an ihr habt alle Motorentechnik studiert und arbeitet jetzt in der Motorenentwicklung und habt 20 Jahre Berufserfahrung.

............

Zu

1.) Ja (Fahrzeugtechnik mit Schwerpunkt Verbrennungsmotoren an einer TU)

2.) Ja (zuerst im Bereich Entwicklung Ottomotoren, jetzt aber in der
    Dieselmotorenentwicklung)

3.) Noch keine 20 Jahre, aber doch schon ne ganze Zeit lang. Hatte in der
    Zeit auch schon mit KTM – Motorenentwicklern zu tun. Vor längerer Zeit habe ich
    mal Ewald Schmitt getroffen (Motorenentwicklung KTM, hat auch schon Artikel in
    der MTZ (motortechnische Zeitschrift) verfasst, kann mich noch einen Artikel zur
    Leistungs- und Gewichtsoptmierung beim KTM LC8 Rallye-Motor erinnern. Und vor
    gar nicht allzu langer Zeit hätte fast ein ehemaliger KTM Entwickler (hat
    dort beim Hochleistung RC8 Motor
    für die 1190 im Bereich Tribologie gearbeitet) in meiner Abteilung angefangen (hat
    dann aber (leider) ein anderes Angebot wahrgenommen, hat nen guten Eindruck
    gemacht der Mann…)

Kann gerne gegoogelt werden ob das alles stimmt (google macht heute ja jeden schlau,
    wobei das so wohl auch nicht sein kann da es ansonsten nicht so schwer wäre
    gerade in diesem Bereich gute Leute zu finden…
    :rolleyes: )

Dennoch entschuldige ich mich in aller Form für mein letztes, unsachliches post.

In der Tat fahre ich noch nicht mal seit einem Jahr KTM, da sollte man halt
    schlichtweg mal die Füsse still halten, lesen, aber danach nicht die Tastatur
    traktieren, egal was für ein subjektiv empfundener nonsens gepsotet wird.

Außerdem: da ich deutlich über ein halbes dutzend verschiedene Marken gefahren habe und
    fahre und dementsprechend auch in einigen Foren angemeldet bin (gibt immer in jedem
    Forum ne handvoll gute, kompetente Leute die wissen was sie tun) sollte ich es
    zwischenzeitlich besser wissen und auf alle Themen rund um den Verbrennungsmotor
    schlichtweg nichts mehr posten; die Mehrheit fühlt sich schlichtweg mit Stammtischweisheiten deutlich wohler als mit technischen Details die oft dem widersprechen was man seit langem zu wissen meint; hier also ebenfalls mein Fehler, wird zukünftig
    aber auch nicht mehr vorkommen !

Ergo: mea culpa & kein Ton mehr dazu von mir !

• .......daß im Lehrlauf der Motor .....

Nur um Nachahmung zu vermeiden & weils einfach weh tut: der Leerlauf ist kein "Lehrlauf" bei dem was gelehrt werden soll, sondern ein Leerlauf weil der Motor "leer" im Sinne von lastfrei läuft.

• Na da hab ich aber Glück gehabt, einen zu finden der mir endlich Deutsch bei bringt. Was würde ich nur ohne dich und dein Fachwissen machen?
    Darf ich dich in meiner Freundesliste haben? Ein so toller und mit Umgangsformen gesegneter Mensch fehlt mir da noch.
    Du bist so ein typischer Ing. Theorie kannst du evtl, aber von Praxis bist du weiter entfernt, als die Sonne von der Erde.
    Ich muss doch gleich mal in die Garage gehen, und meine KTM anlassen. :arsch:
    Nur weil du mal Leute getroffen hast, die für KTM an Motoren mitentwickelt haben und Beiträge für Zeitungen verfassen, wird der Müll den du erzählst auch nicht besser.

• @ Möter

kannste machen, gib aber gleich von Anfang an a bissle mehr Gas, damit die Ölpumpe auch den nötigen Druck aufbaut, um von Start weg genügend Öl an alle Stellen fördern zu können :Tempo: :prost: und laß den Motor nicht nur so halblebig über Minuten hinweg im Standgas vor sich hintuckern :rolleyes:

• Btw
    Ora
    Bevor du die Rechtschreibung anderer verbesserst, lies dir mal deine tolle Überschrift durch.
    Das Wort dieseri finde ich leider nicht im Duden. Also immer erstmal vor der eigenen Türe kehren. :applaus:

• hallo, grad jetzt im winter hört man doch immer wieder, das man sein auto nicht im stand warmlaufen lassen soll,da dies einen höheren verschleiss am motor verursacht als gleich loszufahren.

wieso erwärmt sich bei leerlauf der kolben schneller als der zylinder, als bei fahrt? bei fahrt müsste es doch noch länger dauern, bis der zylinder sich erwärmt(fahrtwind)?mfg

• Das hat etwas damit zu tun, daß sich Materialien, bei verschiedenen Temperaturen, unterschiedlich schnell ausdehnen.
    Ausserdem hat der Zylinder viel mehr Material, welches Wärme besser aufnehmen, und durch die größere Fläche auch wieder abgeben kann, als der Kolben. Die Verbrennungstemperatur wird ja über Kolben, Zylinder, Zylinderkopf, Öl, etc. abgeleitet. Solange der Motor nicht gleichmässig warm ist, sind dann eben Temperaturunterschiede da, die dafür sorgen, daß die verschiedenen Materialien sich unterschiedlich ausdehnen.
    Das ist jetzt alles sehr grob umrissen, und würde den Rahmen sprengen das genau zu erklären. Aber ich denke das ist halbwegs verständlich erklärt. Am besten (also am wenigsten schädlich) für den Motor ist es, ihn nach dem Start mit eher niedrigen Drehzahlen warmzufahren, mit steigender Temperatur von Wasser und vor allem Öl, die drehzahl kontinuierlich steigern, bis die Betriebstemperatur erreicht ist. Das gleiche gilt aber auch, dafür den Motor nach großer Belastung wieder (kalt) zu fahren. Es ist super schädlich z.B. auf der Autobahn vollgas zu fahren, dann auf die Tanke und den Motor auszumachen.
    Das gilt für Autos genauso, wie für Motorräder. Egal wieviel Zylinder sie haben. Die optimale Warmfahrdrehzahl, die für alle Motoren anzuwenden ist, gib es nicht. Das ist von Motor zu Motor verschieden. Zwei Beispiele sind zum einen meine SMC, die ich die ersten 2-3KM nicht über 3500 U/Min drehe, wärend ich meine YZF-R6 nicht unter 6000 U/Min fahren kann, weil sie sonst so gut wie kein Gas annimmt.

• irgendwo im Forum hab ich mal etwas von einem Initialisierungslauf gelesen...

wenn ich den also mache, "schade" ich indirekt meinem Motor?

Sry, hab keine Ahnung von Technik

• irgendwo im Forum hab ich mal etwas von einem Initialisierungslauf gelesen...

wenn ich den also mache, "schade" ich indirekt meinem Motor?

Sry, hab keine Ahnung von Technik

Nein da musst du dir keine Gedanken machen. Es ist zwar nicht ideal für den Motor, aber zum einen macht man das auch eher selten mit dem ini Lauf, und zum anderen geht der Motor durch so etwas nicht gleich kaputt.
    Es ist halt sagen wir mal verschleissfördernd. Und je kälter die Aussentemperatur ist, umso weniger gut ist das für den Motor. Im Grunde ging es ja auch nur um einen gutgemeinten Tip, den Woje geben wollte. Aber der Threadersteller reagiert halt etwas dünnhäutig, wenn einer nicht nach seinem Mund redet. Und anstatt mit sachlichen Argumenten zu kommen, meint er lieber die Rechtschreibung von anderen korrigieren zu müssen. Meine Rechtschreibung ist nicht die beste. aber wenn ich mir den ersten Post in desem Thread durchlese, klappen selbst mir die Fußnägel hoch. Und wenn so einer dann meint andere auf Rechtschreibfehler hinzuweisen, und seine fadenscheinigen Theorien damit zu untermauern, daß er schon mal mit Leuten gesprochen haben will, welche für KTM Motoren entwickeln. Dann macht sich der Threadersteller doch schon ziemlich lächerlich. Da braucht er sich dann auch nicht zu wundern, wenn er es mal ein wenig deutlicher gesagt bekommt wie er rüber kommt. Immer nach dem altem Motto:" wie man in den Wald herein ruft, so schallt es wieder heraus".

• Nein da musst du dir keine Gedanken machen. Es ist zwar nicht ideal für den Motor, aber zum einen macht man das auch eher selten mit dem ini Lauf, und zum anderen geht der Motor durch so etwas nicht gleich kaputt.
    Es ist halt sagen wir mal verschleissfördernd. Und je kälter die Aussentemperatur ist, umso weniger gut ist das für den Motor. Im Grunde ging es ja auch nur um einen gutgemeinten Tip, den Woje geben wollte. Aber der Threadersteller reagiert halt etwas dünnhäutig, wenn einer nicht nach seinem Mund redet. Und anstatt mit sachlichen Argumenten zu kommen, meint er lieber die Rechtschreibung von anderen korrigieren zu müssen. Meine Rechtschreibung ist nicht die beste. aber wenn ich mir den ersten Post in desem Thread durchlese, klappen selbst mir die Fußnägel hoch. Und wenn so einer dann meint andere auf Rechtschreibfehler hinzuweisen, und seine fadenscheinigen Theorien damit zu untermauern, daß er schon mal mit Leuten gesprochen haben will, welche für KTM Motoren entwickeln. Dann macht sich der Threadersteller doch schon ziemlich lächerlich. Da braucht er sich dann auch nicht zu wundern, wenn er es mal ein wenig deutlicher gesagt bekommt wie er rüber kommt. Immer nach dem altem Motto:" wie man in den Wald herein ruft, so schallt es wieder heraus".

danke für die antwort

• @ Möter

Ich sag nur betroffene Hunde bellen! Passt irgendwie auch zu deinem Namen, halb Mensch, halb Köter ein Möter :lautlach: .

Ich hoffe du kannst mit Kritik umgehen. :peace:

:wheelie: würd ich gern können :crazy:

• @ KTM Noob
    Natürlich kann ich mit Kritik umgehen, und ich stehe auch zu meinen Fehlern. Andere können das allem anschein nach nicht so gut.
    Ich finde eine gute Portion Selbstironie hat noch niemandem geschadet. :Daumen hoch: