690 SMC - Lichtschalter nachrüsten ?

  • hallo Leute,


    ich hätte gern an meiner 690 SMC Bj. 2009 die Möglichkeit,


    das Licht komplett auszuschalten, so wie das früher bei Motorrädern üblich war.


    Also Scheinwerfer, Rücklicht, Cockpitbeleuchtung...


    Z.B. um eine schlappe Batterie für den E-Start zu schonen etc.


    Habe den Schaltplan vorliegen. Hat schon jemand einen Lichtschalter eingebaut ?




    gibt es eine Sicherung für die Beleuchtung ?


    Zur Glühbirne im Schweinwerfer laufen nach meinem Schaltplan die Farben braun, grün und blau


    Zum Rücklicht laufen braun, gelb und grün/weiß.


    Braun = Masse wahrscheinlich / grün/weiß = Bremslicht


    welche(s) Kabel müsste man unterbrechen, um absolute Finsternis herzustellen ? *g* :teuflisch:


    Gruß 2Strokewheeler

  • Sicherung 7 sollte das sein, die ist für Front- u. Hecklichter + KZH-Beleuchtung... In der Bedienungsanleitung der R auf Seite 109, lgw
    Die kann man ja schnell mal rausnehmen, auch z.b. Für die Rennstrecke...

    Fullthrottle

  • ich würde einfach in das kabel was an die sicherung fürs licht geht einen schalter machen und schon ist gut.... geht auf jedenfall. mein mech beim händler zieht während des initialisierungslaufes immer die sicherung raus weil dem das permanente licht während des ini laufes stört.

  • als randbemerkung - cockpit bleibt aktiv bei entfernen dieser sicherung
    weils der TE auch angeführt hat :kapituliere:


    Damn, das hab ich überlesen ;-) ist dann nur eine Teillösung... Muss an den Schmerzen liegen :staun:

    Fullthrottle

  • Danke mal für die Antworten..


    bin gestern bei Schnee ne kleine Runde gefahren.


    werde in Kürze ausprobieren, einen Lichtschalter einzubauen und berichte dann wieder


    Grüße :crazy:

  • Hi


    Ich hab mir einfach ein CEV Schalter von einer EXC angebaut. Hab sogar noch ein Taster frei und keine Ahnung was ich da dran hängen soll.


    Gruß Jens

  • ich hab eine 2010er duke und da ist rechts der platz für den lichtschalter mit einer blindkappe versehen. es gibt diese schaltereinheit auch komplett mit lichtschalter zu kaufen. dort sind auch bereits die kabel íncl. schalter mit dran. mein mech sagte mir er hat bei diversen ktm modellen wo kein lichtschalter dran ist dies bereits nachgerüstet. man muß die schaltereinheit einfach nur anstecken und denn funktioniert das. das heist im kabelbaum des motorrades ist die lichtschalterfunktion bereits vorhanden aber eben nicht mit einem schalter versehen.