Federbein

  • Hallo, ich bin der Simeon, neu hier im Forum und seit kurzem stolzer Besitzer einer SMC :zunge: .


    Habt Ihr die Höhe des Federbeins auf Eure Körpergröße angepasst?




    Grund: Vorbesitzer war ein Stück kleiner als ich, deshalb hatte Er die
    Gabel ein Stück tiefer gesetzt. Ich hab sie wieder ganz nach


    oben genommen und nun kommt sie mir hinten ein wenig tief vor. Ich kann
    aber keinerlei Spuren an den beiden Muttern des Federbeins erkennen ob


    auch da gestellt wurde.


    Gibt es hierfür ein Maß oder ähliches?




    MFG.

  • Die Federvorspannung hat nichts mit der Länge des Federbeins zu tun.
    Ich würde den Vorbesitzer mal anfragen, ob und wie er das Heck runtergesetzt hat.

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

  • Nein, sollte nicht. Aber du kannst die Höhe nicht einfach so ändern.
    Entweder wurde das Federbein etwas eingekürzt, oder das PLS Anlenksystem angepasst.
    Ich weiss jetzt nicht genau, was bei der SMC in der Regel gemacht wird.

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

  • Wahrscheinlich bilde ich mir das nur ein :denk:. Die Umlenkung sieht stark Original. Ich werd morgen nochmal nachfragen ob er die Höhe
    verändert hat.


    Bei mir sind von Gewindebeginn am Federbein bis Anfang Kontermutter ca. 15mm Abstand.

  • wenn du die Vorspanung erhöhst, geht das Heck schon runter aber der Federweg verkleinert sich dann logischer weise auch.
    Wirkt sich bei Fahrbahnunebenheiten negativ aus.

    Hääh? Du meinst, wenn Du die Vorspannung verringerst, geht das Heck runter, oder? Logisch, mit weniger Vorspannung sackt das Heck weiter ein. Der geringere Federweg ist nicht so kritisch (es sei denn, du fährst auf den Straßen Rumäniens), Du hast die Federwege einer Enduro.



    Ich könnt mir vorstellen, dass hier nur die Vorspannung reduziert wurde. Die 15 mm kommen mir auch wenig vor. Wenn es sauber mit einem Hakenschlüssel verstellt wurde, siehst auch keine Macken an den Nutmuttern.
    Aber miß doch einfach mal statischen Durchhang und Fahrtdurchhang nach. Wenn Du nicht weißt, wie es geht, google mal nach "Fahrtdurchhang" oder lade Dir von der KTM Seite das Handbuch der 690 Enduro runter, da stehts auch drin. Die Werte für statischen Durchhang und Fahrtdurchhang findest im SMC-Handbuch unter "Technische Daten Federbein".

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Soooo... ich hab den Spaß mal gemessen. Da ich den Vorbesitzer noch nicht erreicht habe. Es sind sogar nur 13mm zwischen Gewindeanfang


    und Kontermutter, aber ich denk dieses Maß steht außer Wertung.




    Wenn sie entlastet ist habe ich zu meinen Fixpunkt 568mm Abstand, statisch sind es 549mm (Diff. 19mm) und


    bei Fahrtdurchh. beträgt das Maß 495mm (Diff. 73mm).




    Sollwerte:


    Statischer Durchh.: 20mm


    Fahrtdurchh.: 70-80mm




    Ich denke meine Einbildung hat mich hier überlistet, den Daten nach sollte ja alles ok sein.




    MFG.