akra mapping und kat

  • Hallo zusammen. Schon mal ein wenig mit der fosu gespielt, aber ich finde immer nur Leistungsdikusionen die mich nicht weiterbringen...
    Gestern an die Tanke gewetzt und die neue Tourenfahrer geholt.. (liebe ja diesen hauch von Geo-Schreibstiel...) Na jedenfalls waren da Leserkommentare zur Smt-Zwischenbilanz aus der letzten Ausgabe. Ein Leser stellt eine Frage zu den Akra-töppen samt Mapping. Laut Redaktion sei das Mapping nur mit nicht Straßenzugelassenen Renntüten zu verwenden und könne bei Einsatz mit den straßenzugelassenen Töppen dem Kat gen Himmel schicken.
    Und jetzt bin ich verwirrt. :sensationell:
    Eigentlich möchte ich mir entweder die Akra (dann am liebsten mit Mapping) oder die Mivv Suono drann basteln. wenn aber dann 100% regelkonform (kat, Db-Killer etc pp). Da mich die Buben mit der Kelle :polizei: mich 2011 geschlagene 11 (ELF) mal angehalten haben und ich jedes mal mit ansehen mussten, wie die an der original SMT nach der kleinsten Möglichkeit für ein Ticket gesucht (aber nichts gefunden :arsch:) haben, möchte ich den Nervtötern aber auch gar keinen Spielraum lassen. Auf der anderen Seite will ich mir auch den Kat oder andere Komponenten nicht schrotten...


    Sind ja bestimmt ein paar Mechs unter Euch, die sowas aus dem Ärmel schütteln...


    Aso noch ein noch ne kleine Frage hinterher:
    für Akra spricht ja vor allem der Werterhalt. Laut dem Pitty aus Limburg gehen die Gebraucht noch immer für gut 50% übern Tisch. Wie sieht es den bei den Mivv aus?



    Danke und Grüße der Nobody!

  • 1x in der Schweiz (ok etwas hochtourig gefahrn) und einmal in den Franz. Alpen. Wobei die sich die SMT einfach mal anschauen wollten. Inkl. draufsetzen. Na die waren wenigstens sympathisch. Alle anderen Male war AB und Umgebung. Die Fränkischen Beamten waren scheinbar nicht in der Lage eine schwarze SMT von der eigentlich gesuchten GSX-R zu unterscheiden... Habe es auch einmal versucht zu erklären das es gewisse Unterschiede gibt. Musste mich dann aber fragen lassen woher ich das den so genau wüsste :sehe sterne: Ne den Unterschied sieht man auch kaum und hören kann man ihn auch nicht... Ne Du sei mal froh. Wenn die schon vorher "wissen", dass Du der Quotenmoppedfahrer bist, und anfangen zu versuchen auch nur irgendwas zu finden, beanstanden die am Ende noch ne orange eloxiertes Schraube, die Trolle die...


    naja soweit so off toppic und dann wünsche ich Dir mal, dass die Dich auch die nächsten 26 Jahre nicht leiden können :zwinker:

  • Heute mal ein paar Händler zu dem Thema befragt.
    Kurs für die Akra (Titan EC) unverhandelt liegt mit Einbau wohl derzeit bei 1550-1700 €.
    Zum Thema Kat gibt es von 5 Händlern 6 Antworten. Von "macht gar nichts" über "nur den ersten Kat raus" bis "mit Kat iss nicht" war alles dabei.
    Mein Fazit:
    Mapping geht zwar mit Kat, der Kat geht dann aber nicht mehr Lange. Das fettere Gemisch führt wohl zur Überhitzung des Kat... Man kann/sollte den Kat also raus nehmen. Auf der anderen Seite erlischt dann die Betriebserlaubnis... Bei meinem Glück mit den :polizei: ...
    Alle Händler meinten übrigens, dass der Spritverbrauch nur in wenigen Fällen gestiegen, i d R aber gesunken sei.


    Naja ich überlege nun die Patte zu Sparen und auf eine GELUNGENE neue Super Duke R zu hoffen (die diesjährige geht ja mal sowas von gar nicht!)


    Grüße
    der nobody

  • Auch wenn oben schon gelöst steht, wollte ich jetzt meinen Senf auch noch dazu geben :rolleyes:


    Ein Kumpel von mir ist Automechaniker, auf die Frage "Wann geht ein Kat kaputt ?" bekam ich die Antwort: "Wenn er zu heiß wird oder aber bei Restmengen von Treibstoff im Abgas".
    Das passt also mit obigen Antworten.


    Ein Blick in den KTM Powerparts Katalog liefert dann für die Akra-Slip-On folgenden Satz: " ...werden mit passendem Mapping geliefert..."


    Demnach müsste es also für die legal im Strassenverkehr zugelassenen Slip-Ons mit Kat ein Mapping geben und für die für den Rennsport gedachte Slip-Ons ohne Kat ebenfalls eins.
    Bei Tuneecu finde ich aber auf den ersten Blick nur ein Mapping für den Standard Auspuff und eins für die Akra Slip On ohne weitere Differenzierung :denk:


    und jetzt wird es halt wieder spannend...ist das wirklich so, das die Slip Ons mit Kat ein Extra Mapping haben, oder wird da das Standard Mapping beibehalten :denk::denk:


    An anderer Stelle hier im Forum: Nummer Akra Mapping?
    steht zu lesen, das es nur ein Mapping für mit/ohne Kat gibt......
    ist das wirklich so ??

    LG
    Michael


    Hubraum statt Wohnraum
    BMW R60/5 Bj. 73; BMW R1200GS Adv

    2 Mal editiert, zuletzt von mbrandt () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Hey allerseits,


    ich habe da mal ne Frage. Ich habe Die Akrapovic Evolution Titan Komplettanlage dran.
    Ich habe die Kats draussen gelassen, weil ich gehört habe, dass diese mit dem Akra-Mapping aufgrund höherer Abgastemperaturen beschädigt werden können.
    So. Nun bin ich einen Tag mit original Mapping gefahren- gefiel mir alles ganz gut. (DB-eater sind und bleiben drin)
    Habe dann einen Tag später beim :grins: das Akra Mapping aufspielen lassen.
    Ich sagte ich hätte gerne das Race-Mapping. Er entgegnete mit "so was gibbet nich- es gibt nur ein Mapping", und hat es aufgespielt...
    Das Mapping wurde im Computer beschrieben mit "Akrapovic Slip on or complete"... und der Gangsensor ist mit dem Mapping auch nicht deaktiviert- was er doch sein sollte?!?!
    Der :grins: meinte, das passt scho...


    Naja, hatte keine andere Wahl.
    Jetzt bin ich damit gefahren und ich finde sie fährt sich schlechter :staun: !!!
    Sie klingt nicht mehr so kernig und zieht untenrum irgendwie nicht mehr so sauber raus. Der Motor kommt mir plötzlich so "rauh" vor...
    Da ist doch was faul!!! :motzki:


    Würde mir so ein Kastl-Dings weiter helfen??? Bin total durcheinander, weil ich doch gelesen habe es gibt dieses Racemapping.
    Und woher krieg ich jetzt eine gescheite Abstimmung? :rolleyes:


    Ich meine über 2000€ für ne Auspuffanlage hinlegen, die dann nicht ist wie sie sein soll ist doch :kacke: ...!!!


    Bitte dringend um Aufklärung und bedanke mich für jede brauchbare Hilfe

    :pfeil: Wer später bremst ist länger schnell

  • Hat denn dein Mech. einen Ini-lauf gemacht ?
    Ansonsten glaub ich das was hier gepostet wurde.
    2 Mapping: Akra für den Betrieb ohne Kats
    Org: für den Betrieb mit Kats


    Das Akra hat m. E. den Vorteil einer besseren Fahrbarkeit bei Drehzahlen unter 3000u/min.
    Dafür läuft Sie fetter und brauch m.E. auch mehr Sprit.
    Ich starte dazu grade eine Versuchsreihe....

    LG
    Michael


    Hubraum statt Wohnraum
    BMW R60/5 Bj. 73; BMW R1200GS Adv

  • Wenn ich mir dieses knapp 2000,00 Öre teure Akrapovic desaster so anguck, frag ich mich: gibt´s für unsere SMTs nich ne vernünftige Alternative wie für eigentlich alle anderen Mopeds auch? (unter vernünftig versteh ich: bisken knackigeren Sound als Original, Leistung zum. ungefähr gleich, Optik und Gewicht o. k., Tüv geritzt und Preis meinetwegen bis ca. 1000,00 Öre!) Vielleicht hat ja doch irgendeiner den Supertipp...

  • Wie an anderer Stelle schon geschrieben,
    der Titan Krümmer lohnt sich nicht. Händlerempfehlung und ich hab drauf gehört und es nicht bereut.
    Habe die Akra Slip-Ons, alles ist gut, super leicht, sehen geil aus und klingen auch so. :Daumen hoch:
    Mit Org.-Mapping und Kats ist alles legal.


    Habe meine SMT noch um die Kofferhalter und Alu-Bleche erleichtert, sieht supergeil aus :Daumen hoch:

    LG
    Michael


    Hubraum statt Wohnraum
    BMW R60/5 Bj. 73; BMW R1200GS Adv

    Einmal editiert, zuletzt von mbrandt ()

  • :Daumen hoch: Habe die Leos in der Bucht geschnappt draufgeschraubt und Eintagen lassen für unter 400.00 Euronen :Daumen hoch:
    :Daumen hoch: Für den ein oder anderen zu Laut für mich Perfekt :Daumen hoch:
    :der Hammer: Leistung ist genug vorhanden und das mit dem ORIGINAL Mapping :Daumen hoch:

    Ist die Kati zu stark bist Du zu schwach

  • Ini-Lauf heisst nach aufspielen 5 min laufen lassen ohne Gas zu geben??? Wenn es das ist dann ja... :rolleyes:

    :pfeil: Wer später bremst ist länger schnell

  • Wie an anderer Stelle schon geschrieben,
    der Titan Krümmer lohnt sich nicht. Händlerempfehlung und ich hab drauf gehört und es nicht bereut.

    Wenn ich dazu etwas anmerken darf:


    Gewicht original KTM Edelsathl Krümmeranlage : 3020g
    Akrapovic Titan Evo Krümmeranlage : 1510g


    Gewicht original KTM Y-Verteiler Edelstahl : 1481g
    Akrapovic Titan Evo Y-Verteiler : 637g


    Gewicht beider Endtöpfe Original KTM Edelstahl : 9304g
    Akrapovic Titan Evo Endtöpfe (x2) : 3220g


    Ergibt ein Gesamtgewichtsersparnis von 13.8kg - 5.37kg = 8,43kg!!!


    Alles aus eigenem Interesse mit geeichter KERN-Waage geprüft (Akrapovic gibt natürlich großzügige 9kg an, was nicht ganz stimmt) es sei denn man lässt noch die beiden Alu- Hitzebleche und die Kofferhalter der Originaldämpfer ab...


    Weiter ist der Durchmesser der Krümmeranlage etwas großzügiger ausgelegt und die Blaufärbung der Titanrohre bei Erhitzung ist einfach nur GEIL!!! :sabber:


    Also ich würde behaupten, dass es sich schon lohnt! Die Frage ist eben immer wie viel einem das ganze Wert ist, bzw. worauf man überhaupt Wert legt.
    Ich denke knapp 9 kg Gewichtsersparnis ist ganz schön viel und würde es immer wieder bezahlen.


    Grüße, Sebastian

    :pfeil: Wer später bremst ist länger schnell

  • 15 Minuten laufen lassen, nicht bloss 5 !

    Hmmm, vielleicht waren es auch 15, weiß es nicht genau weil ich nicht dabei war. Weiß nur dass Sie draussen wie lange gelaufen ist. Könnte schon hinkommen :ja:

    :pfeil: Wer später bremst ist länger schnell

  • Juten Tach zusammen


    Wenn ich mich da gerade mal einklinken darf hätte ich auch noch eine Frage die für mich nicht ganz aus dem o.a. hervor geht.
    Falls ich einen Akra Slip - on ESD habe und ich möchte die Kats behalten, wird dann ein neues, speziell auf die Akras mit Kats optimierte, Mapping aufgespielt? Oder tausche ich den original ESD mit dem Akra Slip on und ich behalte das Mapping, was seit dem Kauf der Maschine drauf war?
    Hier im Thread schreibt man leider nur ORIGINAL Mapping und deshalb bin ich ein wenig verwirrt...


    Merci für die Antworten..


    Gruß


    Dirk

  • Hallo Dirk.


    Wenn Du Auspuffanlagen mit KAT fährst, (egal ob Originalanlage oder eine Tauschanlage) dann solltest Du besser kein Akrapovic Mapping aufspielen lassen und das originale fahren.
    Durch das Mapping von Akrapovic wird Dein Benzin/Lufgemisch so verändert, dass u.a. die Abgastemperatur steigt.
    Dadurch können die feinen, siebartigen Öffnungen Deiner Kats verschmelzen, zulaufen, bzw. sogar komplett verbrennen und die Auspuffanlage zerstören (verstopfen)...


    Gruß Sebastian

    :pfeil: Wer später bremst ist länger schnell

  • Hi Sebastian


    vielen Dank für die Auskunft. Da wollte mein Dealer wohl Geld verdienen (40€) für das Aufspielen des Mappings.
    Der sagte nämlich zu mir, dass ich bei Akras Slip - on mit Kat ein anderes Mapping benötige da bei dem originalen, das schon drauf ist, die Kats kaputt gehen da diese zu heiß werden.
    Hier hat sich das allerdings etwas anders gelesen und deshalb auch die Nachfrage...


    Also muss ich nur bei einer Akra Slip on ohne Kats das AKRA - Mapping aufspielen...das habe ich jetzt verstanden..


    Merci

  • Es gibt tatsächlich mehrere Maps. Mein Händler hatte aber nur eines und gleich gefragt ob die Kats draussen sind.
    Es steht aber auch in der Anleitung der Auspuffanlage geschrieben, dass in Verbindung mit Kat´s nicht gemappt werden soll!
    Und dass Dein Dealer dir 40€ abnehmen will für ein läppisches Mapping ist überzogen! Das dauert nur 10min und meiner wollte gar nichts dafür. Hab Ihm dann 5€ in die Kaffekasse gelegt...


    MFG :Daumen hoch:

    :pfeil: Wer später bremst ist länger schnell

  • Na ich denke TroubleX hat da aber gleich den GAU ausgepackt. Wenn der Kat wegschmilzt wird auch der Krümmer schon weiß glühen... Aber die Kloppis unter uns bekommen das bestimmt mit einer Tankfüllung Vollgas im Stand auch ohne Probleme hin. :grins:
    Aber recht hat er in jedem Fall mit dem fetteren Gemisch und der höheren Abgastemperatur. Ich halte es aber für wesentlich wahrscheinlicher, dass Du den Kat schlicht und ergreifend ausglühst und damit ruinierst. Der ist dann zwar immer noch an seinem platz und stört auch nicht weiter, über die AU darf dich dann trotzdem dein Freundlicher mogeln.
    Kat + Mapping haben mir bei meiner "Telefonumfrage" bei insgesamt 9 Händlern dann doch einige empfohlen. (Teilweise ohne Aufpreis)
    Dass Dir dein Mech also das Mapping aus Unwissenheit empfiehlt finde ich nicht hinterhältig, dass er aber 40€ will :zorn: nur für Stecker anstecken und dann 15 min im Hof laufen lassen?! nene


    Hatte jetzt auch mal die Gelegenheit eine mit Komplett Akra ohne kat und mit Mapping zu fahren.
    Konstantfahrruckeln war deutlich weniger. Führe ich aber hauptsächlich auf das Mapping zurück.
    Drehmoment und Leistung.. pfff liegt am Ende in der Serienstreung. Ja, die Kiste läuft en bissel Runder, aber Welten waren das für mich nicht. 4 kmH Unterschied in der Vmax und beim direkten Vergleich im Sprint auf 180kmh lag mal ich (ohne Mapping und ESD)mal er (wie gesagt komplett) ne Moppedlänge vorn. Nur wegen ESD + Map wird mir also wohl kaum einer wegfahren.
    Gewicht und Handling. Auch hier einen Tick schöner. Kann aber auch am Reifen liegen. Oder besser, der Schlappen wird am Ende mehr Einfluss haben als die Paar Kg unterm Hintern.


    Mein Fazit: Optik und Sound der Akra sind vom Feinsten. Wenn einem das 2000€ wert ist und die Kohle eh grad unnütz rumliegt, warum nicht. Alles andere wird nur wenig besser. Und die ganzen wundersamen Verbesserungen die ein modifiziertes von nem Serienhobeln um Lichtjahre trennen sollen, halte ich ab sofort für Seemansgarn. Ich bleibe wohl einfach bei meinem Plan mir lieber etwas früher ne neue Mühle zuzulegen...


    Grüße vom Nobody.

  • Mein Fazit: Optik und Sound der Akra sind vom Feinsten. Wenn einem das 2000€ wert ist und die Kohle eh grad unnütz rumliegt, warum nicht. Alles andere wird nur wenig besser. Und die ganzen wundersamen Verbesserungen die ein modifiziertes von nem Serienhobeln um Lichtjahre trennen sollen, halte ich ab sofort für Seemansgarn. Ich bleibe wohl einfach bei meinem Plan mir lieber etwas früher ne neue Mühle zuzulegen...


    :peace: Dem kann ich nur zustimmen hatte das Vergnügen eine SMT mit Akrakomplett zufahren ,dann wieder auf meine mit den Leos und Original Mapping :peace: Subjektives empfinden da geht meine besser , und jetzt bleibt sie so .
    :peace: Jetzt findet das Tunning am Fahrer statt Diät ,Kondition ,Fahrtechnik usw .......

    Ist die Kati zu stark bist Du zu schwach