2009 oder 2011? "R"

  • Hey Leute!


    Habe bereits viel hier im Forum gelesen. Alles subjektiv! Aber so soll es ja auch sein! :)
    Abgesehen vom Dekor würde mich jetzt mal eure Meinung interessieren...


    Mein Budget liegt so ca. 14000 Euro... Somit könnte ich beides erwirtschaften aber ich will ja trotzdem den "besseren" :Kürbis: ;)


    Und ja ich habe schon von ein paar Änderungen gelesen... Aber was ist jetzt WIRKLICH von Bedeutung?!


    hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen... :)


    es soll jetzt mal aufhören zu schneien :D will Probefahren :D
    :winke:

  • Hey Leo
    hab mich voriges Jahr im August dem gleichen Dilemma gestellt , und mich dann für einer 2011er entschieden . :Daumen hoch:
    zuerst rechnete ich auch mit so einem Budget , aber dann das da hier , das da da , und das ganz teure teil ganz unten :sabber:
    aber was solls ..... letztendlich hab ich mich für die 2011er entschieden , weil mir die weisse einfach saugut gefallen hat .
    Das einzigewo ich eifere sind die Felgen der 2009er :weinen::weinen:
    ansonsten würde ich immer wieder eine 2011er nehmen .

  • das Thema hatten wir hier schon mal ausführlich diskutiert. Letztendlich muss jeder nach seinem Geschmack entscheiden.
    Für mich ist die 2009/2010 die eintig wahre "R".
    Im direkten Vergleich ist der 2011 Motor vermutlich um Nunacen angenehmer zu fahren (auf der Landstrasse), aber ich bin ja sogar mit meinem normalen Motor (ohne R) zufrieden. Alle eine Sache der Einstellung.

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Benutz die SuFu ... Das Thema findest du mehrfach ausführlich behandelt...
    Meine Meinung 2009er + AutoTuner

    RC8R '09
    SDR1290 '14

  • SuFu ging irgendwie in meinem Safari browser nicht :D
    Mitm Firefox haute jetzt hin :)


    Ja da ist allerdings schon einiges diskutiert worden... :kapituliere:


    Aber trotzdem vll hat ja jemand in der zeit seit dem letzten Freds was neues rausgefunden und ist am ende der Saison noch ne Probefahrt gemacht! :D


    In Mobile gibt es 7stück 2009er "R"s das kann doch nicht sein :D

  • ich denke mal das mit den 2009er R-modellen hängt damit zusammen , dass die besitzer es einfach nicht übers herz bringen die dinger zu akzeptablen preisen für die käufer
    herzugeben . :rolleyes: die haben 2009 immerhin noch ein stolzes sümmchen gekostet .
    was ich auch gut verstehe , in 2,5 jahren verlierst du da 10000euro , ist nicht gerade fair......... :motzki:
    der normalo kauft dann mit dem geld halt eine 2011er , wahre R hin oder her . mir hat auf anhieb die weiss-orange farbkombination imponiert , und das war für mich ausschlaggebend .
    ich kann mich einfach mit mattschwarzen teilen nicht anfreunden , aber das ist logisch eine frage des geschmacks .

  • ja über 10000 euro ist schon der Wahnsinn... daran wird's wohl liegen...
    exklusiver ist natürlich die 2009er... aber was Solls... mal sehen was sich für Angebote antun... würde gerne beide Probefahrten... aber bei der 09er ist das gar nicht so leicht :D

  • Hi !


    Ist echt schwer , wenn man die Sahnestücke der 09´/10ér bedenkt . Nicht nur die


    extrem geilen Felgen , die geschmiedete Gabelbrücke und der Carbonfender vorne sind


    sehr teuer beim Nachkauf . Die Kohlenstoffbeschichteten Tauchrohre und Kolbenstange


    hinten darf der Gourmetkenner auch nicht verachten. Auch die Gabelinnereien sind


    besser ! Das Mattschwarz ist aber wirklich nicht jedermanns Sache , da hat sich KTM


    selber ein schönes Ei gelegt - da sind die 11ér Farben wirklich gelungener.


    Ich bin mal eine 11ér Probegefahren und kann mir jetzt über beide Modelle ein Urteil


    erlauben . Die 11er ist unhandlicher , untenrum bis 4500 U/min subjektiv weicher und


    ninimal kräftiger , darüber nicht mehr so explosiv wie meine 10ér und vom Fahrwerk


    auch softer als meine 10ér . Die LED´s im Scheinwerfer braucht keine Sau und die


    Ganganzeige fand ich ganz nett ! Aber irgendwie war mir meine 10ér nach der aus-


    giebigen Probefahrt beim Heimfahren lieber - geil sind beide ! Wer nicht gerne den


    Motor eher hochtourig fährt und sportliche Härte ächtet ist mit der 11ér besser bedient !


    Ciao Tom

  • Wobei zu beachten ist, dass wir eventuell an ein AFR-Tuner Map kommen. Dann fährt sich auch die 09er unten rum sauber. Inwieweit das Akra-Map bei originaler Konfiguration hilft, werde ich ab März berichten können. Soll ja auch schon ganz gut helfen.

  • Wer nicht gerne den


    Motor eher hochtourig fährt und sportliche Härte ächtet ist mit der 11ér besser bedient !


    Das ist jetzt so ne Sache... bin jetzt 2 Jahre ne R6 gefahren... die aktuelle RJ15.
    Die musste jetzt weichen, da Sie so stock hart war und nur im oberen Drehzahlbereich fahrbar ist.
    Leicht anstrengend! Außerdem wollte ich wieder nen :Kürbis: ;)


    Aber du schreibst sie ist unhandlicher...? Wie ist das zu verstehen?!

  • Wobei zu beachten ist, dass wir eventuell an ein AFR-Tuner Map kommen. Dann fährt sich auch die 09er unten rum sauber. Inwieweit das Akra-Map bei originaler Konfiguration hilft, werde ich ab März berichten können. Soll ja auch schon ganz gut helfen.

    Ok. Bin gepannt! :-)


    Würde halt das geld das ich mir bei ner 11er spar in die Akra-Edition stecken... oder RB :)

  • Die müsste ja auch eigentlich preisstabiler sein?!
    gibt's zwischen der R 09 bzw. 10 und der Akra lim 09 bzw. 10 nenn unterschied? Außer Dekor und Auspuff?

  • Alles klar...
    Die schreiben was von garantieverlängerung...
    Weiß jemand ob man dann zu jedem Vertragshändler fahren kann oder zu dem wo man se her hat?