RC8 Startprobleme

  • Habt Ihr es mal mit einer anderen Batterie versucht, bei meiner hatte ich am Wochenende ähnliches.Auch überbrücken mit großer 12Volt Batterie hatte nichts gebracht.
    Erst der Wechsel der gesamten Batterie brachte den gewüschten erfolg.
    Wenn die Batterie einen schlag hat also zusammenschluss oder ähnliches kommt man selbst mit dem überbrücken nicht weiter.

  • Geb auch mal meinen Senf dazu:
    Kann mir nicht vorstellen das der Anlasser defekt ist. :nein:
    Hast Du wirklich beide Pole der externen Baterie direkt an den Anlasser geschlossen?
    Hier reicht es nicht das Kabel mit minimaler Berührungsfläche kurz dranzuhalten.
    Der Anlasser zieht richtig Strom! Wenn der Kontakt nicht wirklich gut ist bricht die Spannung am Anlaaser sofort zusammen und ein großer Teil der 12V liegt am Übergangswiederstand vom Kabel zum Anlaaser an und nicht am Anlasser selbst. Die meisten Überbrückungskabel haben keine besonders tollen Zangen, die auch für Motorradbatterieanschlüsse geeignet sind)
    Nach meiner Erfahrung gibt's die folgenden Verdächtigen (in dieser Reihenfolge):
    1. Batterie - Anschluss püfen, laden eventuell erneuern
    2. Das Anlasserrelais. (Hier könnten die Kontakte angegammelt sein und so ebenfalls keinen guten Kontakt mehr zu Stande bringen)
    3. Die Masseverbindung von Batterie zum Rahmen und vom Anlasser zu Rahmen. (siehe auch Anhang)
    Massekabel1.pdf
    Massekabel2.pdf
    Massekabel3.pdf


    Drück Die die Daumen - wird schon werden!

    RC8RWeelyLang.gif

  • Dawid, die wichtigsten Massepunkte hast du am Rahmen jeweils links und rechts genau neben den oberen Kühlerbefestigungen (dort wo der Kühler oben angeschraubt ist), und 2 am Motor, genauer gesagt am Anlasser.
    Aber wie gesagt, wenn die von deiner Starthilfebatterie das Plus direkt auf den Starter hältst, und auch die Minus Klemme auf das Gehäuse des Starters bzw irgendwo am Motor klemmst, dann vergiss das mit den Massepunkten gleich wieder. :ja:



    EDIT: der duccud war schneller :kapituliere:



  • Dawid, die wichtigsten Massepunkte hast du am Rahmen jeweils links und rechts genau neben den oberen Kühlerbefestigungen (dort wo der Kühler oben angeschraubt ist), und 2 am Motor, genauer gesagt am Anlasser.
    Aber wie gesagt, wenn die von deiner Starthilfebatterie das Plus direkt auf den Starter hältst, und auch die Minus Klemme auf das Gehäuse des Starters bzw irgendwo am Motor klemmst, dann vergiss das mit den Massepunkten gleich wieder.



    EDIT: der duccud war schneller


    Vielen dank für die Hinweise!
    Das werde ich ausprobieren (ausser Anlasserrelais - der wurde schon getauscht).

  • :sensationell: Glückwunsch auch von mir.
    Was war denn kaputt am Anlasser? Kohlen? Kollektor?
    Sehr merkwürdig!


    Der Anlasser wurde überholt (Säubern allein hat nix gebracht). Was genau am Anlasser gemacht wurde weiss ich auch nicht, denn das hat Jemand gemacht der sich damit täglich beschäftigt. Ich glaube das die "Bürsten" (weiss nicht genau, wie es auf deutsch zu übersetzen ist) fällig waren.

  • Bürsten = Kohlen
    Das sind die Teile, die die elektrische Verbindung auf den drehenden Kollektor übernehmen und mit Federkraft gegen diesen gedrückt werden.
    Die verschleissen schon mal aber das sollte bei einem Anlasser eigentlich nicht vor 100000 km passieren. Bist Du schon so viel gefahren? :lautlach: :achtung ironie:


    Hab mal ein Bild eingefügt wie sowas aussieht. Ist aber nicht von ner RC8:


    Bei geringer Laufleistung würd ich es mal mit 'nem Kulanzantrag versuchen!

    RC8RWeelyLang.gif

  • Bürsten = Kohlen
    Das sind die Teile, die die elektrische Verbindung auf den drehenden Kollektor übernehmen und mit Federkraft gegen diesen gedrückt werden.


    Danke :Daumen hoch:


    Hab mal ein Bild eingefügt wie sowas aussieht. Ist aber nicht von ner RC8:


    Bei geringer Laufleistung würd ich es mal mit 'nem Kulanzantrag versuchen!


    Wir haben den ja auseinander genommen und gesäubert, ich weiss wie das Ding aussieht. :Daumen hoch: Das Bike wurde in Berlin gekauft, so ist es sehr umständlich für uns nach Kulanz zu fragen, die Garantiezeit ist ja auch schon vorbei...


    Darf ich fragen was du für die Überholung gelöhnt hast?


    10 Euro :grins: