RC8 Startprobleme

  • 99% batterie
    das siehste doch dadrann das das display ausgeht und der self check neu hochläuft weil die spannung halt zusammenbricht

    RC8R '09
    SDR1290 '14

  • Hallo nochmal.


    Also die Batterie ist es nicht. Wir haben die Airbox samt Einspritzer ausgebaut um an den Anlasser ranzukommen. Diesen auseinander gebaut, gesäubert, wieder rein.
    Strom direkt an den Anlasser per Kabel von der LKW Batterie :-)
    Ergebnis: Sobald man die Zündkerzen rausdreht, dreht der Motor ganz normal (egal, ob Strom direkt an den Anlasser oder über die Mopedbatterie), wenn man aber die Zündkerzen wieder reinmacht, kann der Anlasser den Motor nicht drehen. Ich kapiere das nicht mehr... Was "blockiert" den Motor bei eingesetzten Zündkerzen? (Das "manuale" drehen des Motors bringt auch nix)


    Bitte um Rat...
    Gruss
    dawid

  • geht auch hier beim starten auch das Disp. aus?


    gut das ohne Kerzen der anlasser dreht ist klar, ist ja dann keine Kompression mehr da.....


    ich bin immer noch der meinung das es an der Batterie liegt, ist die zu schwach oder alt bricht beim Starten durch den Hohen Stom die Spannung zusammen, und aus ists mit dem Startvorgang.


    Einfach vom auto (auto läuft) mit Kabel überbrücken. dann sollte zumindest der anlasser den motor drehn! ob sie dann anspringt ist dann ein anderes Thema...


    Auch und Sicherungen mal noch kontrolieren...


  • Wie schon beschrieben, Strom kam vom laufenden auto per Kabel, der Anlasser dreht dann den Motor aber nur wenn die Zündkerzen raus sind. Kann es denn sein, das das Reinigen des Anlasser nicht viel gebracht hat und das der den Geist aufgegeben hat, da bei normaler Kompression (eingesetzten Zündkerzen) der Anlasser den Motor nicht drehen kann?
    Ach ja, Sicherungen wurden auch kontroliert.

  • Also die Batterie ist es nicht. Wir haben die Airbox samt Einspritzer
    ausgebaut um an den Anlasser ranzukommen. Diesen auseinander gebaut,
    gesäubert, wieder rein.


    Strom direkt an den Anlasser per Kabel von der LKW Batterie :-) tja LKW batterie hat die nich 24 V ob das ne gute idee war hast vielleicht den anlasser geschossen ! :nein:

  • Es ist nicht normal, dass das Display ausgeht, wenn man startet. Da bricht eindeutig die Spannung ein! Deswegen tippen hier alle auf die Batterie.


    Wenns an der Stromzufuhr nicht liegt, muss es im Moped eine Senke geben.


    Kontrolliere den Stecker vom Starter. Ist der oxidiert? Gibt es keine durchgescheuerte Stelle am kabel und diese liegt am Rahmen? Der anlasser kann auch kaputt sein, aber du sagst, dass manuelles drehen auch nicht hilft? Lässt sich der Motor denn schwergängig drehen?


    So viele Teile gibts doch nicht. Wenn mechnaisch alles okay ist, muss es an der Elektrik liegen.


    Nimm Dir ein Multimeter und miss die Spannung an der batterie beim Starten. Bleibt die über 9V, ists okay. Dann bleibt nur noch ein Problem am Kabel oder am Starter.

  • LKW heisst Iveco Lieferwagen mit 12V. Strom ordentlich vorhanden.


    Wenns an der Stromzufuhr nicht liegt, muss es im Moped eine Senke geben.

    Was heisst das?

    Nimm Dir ein Multimeter und miss die Spannung an der batterie beim Starten. Bleibt die über 9V, ists okay. Dann bleibt nur noch ein Problem am Kabel oder am Starter.

    Das werde ich noch prüfen. Danke!

  • LKW batterie hat die nich 24 V ob das ne gute idee war hast vielleicht den anlasser geschossen


    Ohhh je das war keine gute Idee..... Da kann der wirklich abgeraucht sein...


    Ansonsten, wenn der anlasser es nicht schaft den motor durchzudrehn(auch mit überbrückung) und ihr aber ohne Kerzen den motor drehn könnt, dann hat der anlasser einen weg!!


    Anlasser tauschen und wieder testen

  • Es kann auch am Kabel liegen. Aber mehr Dinge fallen mir schon nicht mehr ein. Startrelai kanns eigentlich nicht sein.


    Das Display geht einfach zu schnell aus. Das kann bei voller Batterie nicht passieren, wenn kein Kurzschluss vorhadnen ist. Der kann natürlich auch im Starter an sich sein.

  • Hey Dawid.
    Ihr habt zum Testen das Plus Kabel (vom LKW) direkt an den Pluspol des Starters gehalten, oder? Wohin habt ihr das Minus Kabel gehalten? Wenn ihr es an das Gehäuse des Starters oder irgendwo am Motor angeklemmt habt, dann kann eigenltich nur mehr der Starter selber hinüber sein. Wenn ihr aber das Minus an den Rahmen oder an den RC8 Bateriepol geklemmt habt, dann würd ich mir erst mal das Massekabel zwischen Rahmen und Motor an der rechten Seite angucken, ob da der Kabelschuh oxidiert ist. :ja:

  • Und hoffentlich haben die 24V net noch irgendwas anderes zerschossen!!!!!


    Sowas kann bganz böse enden (steuergerät, irgendwelche sensoren, tacho) auch wenn ihr den starter direkt angeschlossen habt, kann es irgend wo zur ner ind. Spannung oder änliches kommen....

  • Wie wärs mal mit anschieben?


    Greetz: Timmo


    einen hochverdichteten und großvolumigen 2-Zylinder anschieben ist nicht witzig. Das wird nicht funktionieren.

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Wie wärs mal mit anschieben?


    Da hat doch einer Langeweile... Versuche mal 2x600Kubik anzuschieben :knie nieder:

    Hey Dawid.
    Ihr habt zum Testen das Plus Kabel (vom LKW) direkt an den Pluspol des Starters gehalten, oder? Wohin habt ihr das Minus Kabel gehalten? Wenn ihr es an das Gehäuse des Starters oder irgendwo am Motor angeklemmt habt, dann kann eigenltich nur mehr der Starter selber hinüber sein. Wenn ihr aber das Minus an den Rahmen oder an den RC8 Bateriepol geklemmt habt, dann würd ich mir erst mal das Massekabel zwischen Rahmen und Motor an der rechten Seite angucken, ob da der Kabelschuh oxidiert ist.


    Hallo Stefan,
    ja wir haben den Plus direkt an den Pluspol vom Anlasser gehalten, den Minuskabel haben wir an einen von den zwei Minuspolen des Gehäuses gehalten. Morgen bringt der Kollege noch einen anderen Anlasser von der Super Duke, dann wissen wir ob es eventuell am Anlasser liegt...
    Wie gesagt, komisch ist, das der Motor mit rausgedrehten Zündkerzen dreht (egal ob Kabel direkt an den Anlasser oder über die Motorradbatterie), sobald wir die Zündkerzen einsetzen, kann er nicht mehr drehen, obwohl Strom genug vorhanden ist.

    Den killschalter kann man auch immer näher anschaun.


    Wo ist dieser zu finden? Wie sieht er aus?

    Und hoffentlich haben die 24V net noch irgendwas anderes zerschossen!!!!! Sowas kann bganz böse enden (steuergerät, irgendwelche sensoren, tacho) auch wenn ihr den starter direkt angeschlossen habt, kann es irgend wo zur ner ind. Spannung oder änliches kommen....


    Zum 3 Mal, es ist eine 12 Volt Batterie, die im Iveco steckt! So ganz bescheuert sind die Polen auch nicht :motzki: