Spy 5000M bzw. 2 Wege Alarmanlage

• Hallo!

Ich grübel schon die ganze Zeoit über die Sicherung meiner Kantn.

Versicherung fällt schon mal weg, zahlt sich bei so einer alten nicht mehr aus.
    Anketten fällt auch fast weg, ich hätt sie gern im Hof bzw. im Sichtbereich von meiner Wohnung und da gibts einfach nix gscheites um sie an zu ketten. Bodenanker darf ich wohl keinen montieren. Außerdem bringt das anketten sowieso nichts wenn zB jemand nur Teile stehlen will.
    Bremsscheibenschloss is zwar gut und schön aber da gibts ja wieder den Trick mitn PU Schaum und dann is die still und die Kantn ausn Hof, vorbei am Einfahrtsschranken, getragen.

Jetzt bin ich auf eine relativ günstige 2 Wege Alarmanlage gestoßen. Lt. Youtube Videos scheint die super zu funktionieren.
    Der große Vorteil, ich kann den Pager zB im Schlafzimmer liegen haben und merke dann hoffentlich sofort dass jemand an meiner KTM dran is. Dann wär ich in 1min im Hof wo sie steht bzw. würd sie sowieso sofort vom Fenster aus sehen.

Was meint ihr? Ich überleg ja schon sehr lange was die beste Sicherung ist (die es wohl leider nicht geben wird) aber garnichts gegen Diebe zu unternehmen will ich dann auch nicht.
    Bis jetzt stand sie immer im Elternhaus in der Garage allerdings wird man auch mal älter und zieht in eine Wohnung ;) Die Kantn soll nat. mit kommen :)

Das is sie:

http://www.ebay.at/itm/120592218352?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

und Videos dazu:

http://www.youtube.com/watch?v=hup3SAtwlxE

http://www.youtube.com/watch?v=yy8rMbBFf8A

• Guck dir doch vielleicht auch mal ne Legos 4 an.
    Da kannst du optional auch noch so ne Microwelle anschließen.

Ist aber ein wenig teurer ....

-ghost-

Edit: Ne Legos 2 würde vermutlich auch ausreichen.

• Naja,

ab Werk hat die nen Gyroskop-Sensor, d.h. das Ding orientiert sich am Magnetfeld der Erde, sobald beim Aufrichten (draufsetzen oder wegschieben) der Toleranzwert überschritten wird, löst der Alarm aus.
    Der Toleranzwert ist nicht einstellbar ...

Bei der LEGOS ist dann noch ne Wegfahrsperre integriert - ob du die in deinem Mopped sinnvoll nutzen kannst, weiß ich nicht.
    Aber wenn du mal beim Hersteller anrufst, wirst du recht gut, und vor allen Dingen ehrlich, beraten.
    Die Erfahrung habe ich jedenfalls gemacht. Keine Angst, die beißen nicht.

Du kannst dann zusätzlich mehrere optionale Sensoren anschließen, musst sie aber dann parallel betreiben.
    Also kannst du, sofern du willst eine Microwelle und Erschütterungssensor, oder auch mehrere verbauen.
    Auch ne Sitzbanküberwachung würde mittels Reed-Kontakt funktionieren.

Und mal ganz ehrlich, wenn es jemand auf dein Mopped abgesehen hat, nutzt dir keine Alarmanlage der Welt etwas.
    Irgendwo wird es (leider) immer eine Gelegenheit/Möglichkeit geben.

-ghost-

• Hmm...aber wirkliche Vorteile find ich jetzt trotzdem ned. Wegfahrsperre nutz ich sowieso nicht. Wenn wird die sowieso weg getragen bzw. gleich in einen Lieferwagen verladen.

Ich find eine 2 Wege Alarmanlage doch sicher. Im Normalfall wird die Kantn sowieso nur in der Nacht gestoheln, da bin ich zu 90% der Tage daheim und wäre, wenns am Pager einen Alarm gibt, in einer Minute untn bei da Kantn. Ich würd sie wh. sowieso auch ohne Pager hören wenn ich wach bin aber wenn ich schlaf wird der Pager doch mehr Lärm machen der dann neben mit liegt ;)

Ich erkenn jetzt nicht wirklich einen Vorteil der Lego.

Empfindlich genug scheint die Spy zu sein.

Ich werd die Anlage wohl testen. Zu dem Preis...da kann man fast nix falsch machen.

• Morgen!

Hab die Anlage vorgestern bekommen und gestern eingebaut.

Funktioniert soweit auch sehr gut. Allerdings gibt die Sirene beim aktivieren und deaktivieren immer einen Ton von sich. Also ein bzw. zwei kurze "aufschreie" der Sirene, die logischerweise doch sehr laut sind.
    Weiß vl. jemand ob man das abschalten kann?
    Bzw. gibt es eine Schaltung mit der man kurze Töne der Sirene "abwürgen kann" Also zB dass das Signal 3sec lang "gefressen" wird und nicht zur Sirene weiter geleitete wird?!

Klingt zwar komisch, aber dann wärs für mich perfekt wenn sich die Sirene wirklich nur dann meldet wenn auch ein Schock ausgelöst wird und nicht als Statusmeldung.

• Anzugsverzögertes Schütz ist das was du brauchst. Natürlich nur, insofern die Sierene einfache 230Volt geschaltet bekommt und kein spezielles Signal.

• Die bekommt wohl 12v. Allerdings soll sie ja nicht später los gehen sondern die ersten 3sec zB garnicht. Also wenn das Signal nur kurz is. Ein langes was über 5sec geht muss sie schon wiedergeben.
    Geht das vl mit einem Heißleiter. Der erst durch lässt wenn er etwas wärmer wird was nach 3 sec der Fall is? Klar...is hald bissl zum probieren...oder geht's auch einfacher?

• Na ich sag doch, ein Anzugsverzögertes Schütz.

Gehen die 12V drauf -> Zeit zählt.
    Bleiben die 12V länger drauf wie 3sek -> Schütz zieht an
    Gehen die 12V vorher weg -> nichts passiert