Service durchgeführt - 3 kleine Fragen

  • Hallo,


    ich hab heute meine 05er SuperDuke wieder aus dem Winterschlaf erweckt und hab nachdem ich sie warm gefahren habe die Flüssigkeiten und Filter getauscht. Dabei sind jedoch ein paar Fragen aufgekommen.


    1. Tank hochklappen: Muss man immer die Klemmschraube des Gabelschaftrohrs an der oberen Gabelbrücke rausschrauben, damit man den Tank hochklappen kann?


    2. Kühflüssigkeit ablassen: Die beschriebene Kühlerablaßschraube (unten links am Kühler) aus der Reparaturanleitung habe ich leider nicht gefunden. Gibts irgendwo noch eine oder gibts die nur an der Adventure? (Die an der Wasserpumpe kenne ich.)


    3. Kühler entlüften: Ich hab die Kühlflüssigkeit aufgekippt, vorne 50cm aufgebockt, Entlüftungsschraube rausgedreht. Da kamm direkt der volle Wasserstrahl. Ich hab ihn 3sek laufen lassen und wieder die Schraube reingedreht. Ist das Entlüften damit erledigt? Danach hab ich die Mühle laufen lassen bis der Lüfter ansprang. Muss ich jetzt nochmal entlüften nachdem der Thermostat offen war?


    Das war es auch schon. Ich hoffe ihr könnt mein Gewissen beruhigen. Danke.

  • Zu 1:
    Bei mir genügt es den Lenker in eine Position zu drehen in der der Tank beim Hochklappen ohne Kontakt mit der oberen Brücke vorbeikommt.
    Dies ist allerdings knapp, kann sein, dass dies durch Toleranzen nicht bei allen möglich ist.


    zu 2: Hab ich im Moment auch nicht mehr im Kopf und bin zu faul in die Garage zu gehen um nach zuschauen.


    zu 3:
    Wenn du die Entlüftungsschraube an der Wasserpumpe beim Entlüften offen hattest und aus der keine Luft mehr gekommen ist, muss normalerweise nur nochmal geprüft werden, ob nach dem Warmlauf und Abkühlen, etwas Kühlflüssigkeit nachgefüllt werden muss.

  • Hi,


    Danke für die Antworten.


    An der Wasserpumpe an der unteren SChraube hab ichs vorher abgelassen. Zum Entlüften hab ich auch die obere benutzt. Blasen hab ich allerdings keine gesehen. Als die Schraube lose war kamen Tropfen Wasser und als ich sie ganz raus hatte der volle Strahl. Wenn da Luft drin war, soll sie jetzt wohl raus sein. Ich behalte die Temperatur auf jeden Fall im Auge.
    In der Reparaturanleitung war aber noch eine Ablaßschraube direkt am Kühler beschrieben.

  • und da ist auch eine.
    etwas versteckt aber zu finden.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • also oben links ist klar, da ist die entlüftung.
    aber es wird ja von unten gesprochen, und ich mein da wär eine.
    muss noch mal schauen, nicht das ich da was biketechnisch verwechsle.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108