Pitting an Einlassnockenwelle.... ?!

  • Ich glaube das ist kein pitting. Du hast auch die neuen Nockenwellen drin, die sind erstmal besser als die Alten.


    Ich glaube fast, das sind Alu Teilchen von der Motorherstellung, welche sich auf der Oberfläche der Welle verschmiert haben. Spürst du das mit dem Fingernagel ?


    Meine Wellen waren jetzt bei 28.000 absolut perfekt an den Spitzen, an den Nockenflanken hatte ich auch so kleine, alufarbene Anhaftungen.

  • also typisches pitting sieht eigentlich anders (schlimmer) aus. empfehle trotzdem den besuch beim ktm händler. sind die hellen stellen fühlbar tiefer?

  • habe jetzt knapp über 30tkm runter...
    beim letzten mal kontrollieren ist mir noch nix aufgefallen.
    man kann mit dem fingernagel etwas fühlen, scheint mir aber
    keine anhaftung zu sein, sondern eine leichte vertiefung...
    denke auch das pitting anders aus sieht... aber was ist das?


    markus

  • weiß ich leider nicht. pitting sind normalerweise ablösungen die man mit dem fingernagel als vertiefung fühlen kann. was immer es auch ist es muss auf garantie bzw. kulanz erledigt werden. das sollte eindeutig nicht so aussehen. :zorn:

  • Wenn es bei der letzten Kontrolle noch nicht da gewesen ist, sollte das mal einen Besuch beim Händler Wert sein.

  • Hi !


    Da waren irgendwelche Fremdkörper im Öl - Ablösungen vom Ölkanal (Alu?) - oder vom Stössel oder Schlepphebel


    (Weiss nicht was der SD-Motor drin hat) ! Komisch , weil der Rest der Nockenfläche wie geleckt aussieht , nur eben


    die Randflächen rechts nicht ! Also kein Pitting , da ist was mit durchgezogen was nicht da hingehört !


    Ciao Tom

  • dann wird der Freundliche sagen: selbst geschraubt...Pech gehabt...nix mit Garantie oder Kulanz...dieses Risiko besteht zumindest :denk:

  • moin CC... wenn er sagt er spürt eine vertiefung, dann wird sich wohl nix wegpolieren lassen. :prost:

  • Moin!
    Wie gesagt, ist ne Vertiefung...
    Habe mich dazu entschlossen, einfach alles wieder zu zu schrauben, und weiter zu fahren.
    Garantie, oder Kulanz kann ich wohl vergessen, da selber geschraubt...
    Für mich sieht das aus, als wenn da beim Härten was schief gelaufen ist, -ist aber natürlich auch nur ne vermutung.
    Der rest der Nockenwelle sieht ja eins A aus. ( von wegen traganteil )
    Werde dann mal einen verkürzten Interwall einlegen, und mir dann anschauen wie die sache aussieht.
    Habe schon mal im WWW geschaut... Gebrauchte Nockenwellen so ab 130€. - geht ja noch...
    Hoffe einfach, das das Bild so bleibt, und sich nicht noch mehr von der Oberfläche ablöst.


    Gruß Markus

  • hallo Markus,


    wollte nur damit ausdrücken, dass du damit rechnen musst, dass der Händler alles von sich weist! :denk:


    War der Motor vorher schon mal offen!? Vorherige Inspektionen in der Garantiezeit bei "Deinem" Händler regelmäßig gemacht?


    Ich würd mein Glück beim Händler versuchen!!!?


    Nicht mittels Bilder schicken :nein: , sondern voher kurz anrufen, dass Du ne "ungewöhliche Stelle" an den Nockenwellen bei der Ventilspielkontrolle entdeckt hast. Bitte ihn doch um seine Einschätzung!? Kostet nix :ja:


    Sachlich bleiben :grins: Keine :motzki: Vorwürfe oder :boxing: Schuldzuweisungen


    Wenn du etwas Schrauberkompetenz hast (davon gehe ich aus, wenn Du Ventielspielkontrolle selbst machst), wird er dir kaum einen selbstverschuldeten Fehler "unterschieben" können


    an meiner Katie sahen die Nocken bei 60 000 noch top aus! Kein Kratzerchen in der grauen Beschichtung!! :ja: ...Toleranz mittig im Sollbereich ohne vorheriges Nachstellen!! Sowas Makelloses hab ich noch nie vorher gesehen! :Daumen hoch:


    Bike aufladen und bei Händler vorbei...!!


    Drücke dir und deiner Katie die Daumen!! :Daumen hoch:


    ps...denke jeder hier ist gespannt, welcher Schaden tatsächlich vorliegt...wie dieser Fall seitens KTM "geregelt" wurde...



    Grüßle! wolfgang

  • und wenn es doch eine erhöung ist, wird das wohl von selbst verschleißen...


    eine Erhöhung oder auch eine Vertiefung , müsste sich mit einem Haarlineal und Gegenlichtquelle doch feststellen lassen :denk:


    Andererseits ist nicht gesagt, das ein "Schmierer" von Alu überhaupt "signifikant" also sicht oder fühlbar aufträgt


    Beispiel: Schwarz eloxiertes Aluminiumteil...wenn man da mit nem blanken Aluteil vobeischrappt, hinterlasst das helle Spuren, die nicht fühlbar sind und sich auch kaum mehr entfernen lassen, ohne die Eloxalschicht zu beschädigen

  • bis auf den 7500 Sevice der noch innerhalb der Garantiezeit war,
    habe ich alles selbst gemacht.
    Auch die Ventiel kontrolle bei 15000.
    Da der nächste Händler bei mir nicht grade um die Ecke ist,
    und ich auch keinen Hänger zur verfügung habe, ist das alles nicht so einfach...
    Wenn ich mal vorbei komme, dann werde ich ihn mal fragen,
    und ihm die Bilder zeigen.
    aber auf kulanz brauche ich da denke ich nicht zu hoffen.
    Ich würde es selbst auch nicht anders handhaben...
    Dafür habe ich dann aber auch schon 1000€ an Service kosten gespart ;-)
    Ich unterstelle einfach mal, das so mancher Händler mir auch keine
    neue Nockenwelle eingebaut hätte, sondern den Deckel einfach wieder
    drauf gemacht hätte.
    Und da das Teil eh nicht mehr original ist, und ich den Stage 3
    vom Higscore verbaut habe (auch wenn das damit 100% nix zu tun hat)
    wird das mit Kulanz sicher nix...


    Markus

  • leider gibts viele "Scharlatane" und Unfähige bei den Werkstätten..dann lieber selbst schrauben :ja:


    denke ein guter Händler wäre eigentlich im Sinne von KTM und der Produktqulität nahezu verpflichtet, einen erkannten Herstellungsfehler zu melden und bei KTM anhängig zu machen...selberschrauben hin oder her...Garantie hin oder her!!