Quietschendes Geräusch beim gerade ausfahren - Lagerschaden?

• Hi Fories,

Komme gerade von meiner Ausfahrt zurück. Folgendes Problem:
    Beim gerade Ausfahren beginnt es nach ca. 2 - 3 KM zu quietschen. Geräusch scheint aus dem Bereich Ritzel zu kommen. Das Geräusch bleibt auch beim langsamer werden und bei abgeschalteten Motor, also beim Ausrollen. Nach ca. 30 Sekunden Standzeit ist das Geräusch beim losfahren weg, kommt nach ca. 2 - 3 KM jedoch wieder. Es tritt bei einer Geschwindigkeit unter 50 KM nicht auf. Auch bei wechselnden Last (Vollgas, Teillast, Schiebebetrieb) keine Veränderung. Gleiches gilt für das Betätigen von Bremse. und h. sowohl Kupplung.

Kette wurde gestern Abend geschmiert, Ölwechsel vor 500 KM, Ölstand o.k.
    Motorrad hat 5.000 KM gelaufen. Montiert ist 15 Ritzel. Bin unsicher, ob irgendetwas schleift oder ob es ein Lagergeräusch Getriebe ist.

Ich weiß, Ferndiagnose ist schwer, dennoch einer eine Idee?

Werde mir zunächst mal Kette und Co. vornehmen, dann auf dem Bock laufen lassen und zuletzt mal Öl ablassen.

EDIT:
    Kette und Ritzel sehen normal aus, nirgeds Schleifspuren etc.

Gab es bereits Getriebeschäden bei der Laufleistung?

Thanks in advance

Einmal editiert, zuletzt von cornflakes ()

• An die Bremse hast du noch nie gedacht? :zwinker: Kannst du die ausschliessen? Zwar ist die Bremsscheibe nicht gerade im Bereich "Ritzel", man kann sich aber auch mal verhören..

Trinity|LittleBoy|NevadaTestSite|Semipalatinsk|ThreeMileIsland|Chernobyl|Elbmarsch|FukushimaDaichi|?

• Doch, doch hatte ich geschrieben, das Geräusch blieb gleich, auch wenn gebremst wurde.

War nochmal auf einer Testfahrt und habe nichts mehr gehört. Anschließend habe ich mir den unteren, hinteren Schleifbock nochmals näher angesehen und dieser war innen vom Kettenrad angeschliffen. Auch das Kettenrad hat innen Schleifspuren. Habe einen minimalen Distanzring dazwischen gesetzt, so dass nun mehr Platz innenseitig zwischen Kettenrad und Schleifbock liegt. Kann mir fast nicht vorstellen, dass es das war. Werde die nächste Fahrt darauf achten und eventuelle hier berichten.
    Habe ja keinen Garantie mehr, daher ist im ersten Schritt Eigendiagnose angesagt. Taucht es wieder auf, bringe ich die Fuhre zum freundlichen.

Euch einen schönen Abend.....

• was isn das für ein Distanzring, weil der wird sich ja auch massiv abnutzen, und gegen Null tendieren, und was passiert mit den Teilchen die sich da so verflüchtigen im Laufe der Zeit ???

• Habe mich vielleicht unglücklich ausgedrückt, habe zwischen Befestigung des Schleifbocks und der Schwinge eine kleene Unterlagscheibe gelegt. Somit wandert der Bock ca. 0.5 mm mehr nach innen und das Kettenrad hat mehr Abstand. Zudem werde ich morgen mal penibelst prüfen, ob der Abstand der Kettenspanner re. und li. gleich ist, könnte wohl auch eine Ursache sein....da das Rad aus der Mitte gerät...

• Das Kettenrad schleift schon manchmal etwas am Schleifklotz - is ganz normal und macht auch keine Geräusche.

Die Ritzelabdeckung hattest schon mal runter? Sieht da alles ok aus? Schleifschiene auf der Schwinge?
    Wenn das alles gut is, dann bau mal das Ritzel runter. Der Kragen des Ritzels gehört zur Getriebeseite, also nach innen. Es könnte auch sein, dass du ein falsches Ritzel drauf hast. Wenn ich mich richtig erinnere, bekommt man auch Ritzel von EXC & Co drauf, passen aber nicht richtig. Ritzel von den alten LC4 hingegen passen prima. Such mal hinter dem Ritzel nach Schleifspuren und inspizier den Wellendichtring auf der Getriebeausgangswelle (dicht?). Im Zweifelsfall montier das original 16er Ritzel und fahre/lausche damit Probe.

Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

• Ritzel ist richtig montiert und es ist auch das Richtige. Bin ja gestern nochmals unterwegs gewesen und habe nichts mehr gehört, irgendwie merkwürdig.....
    Der hintere Bock lag komplette am Kettenrad an und am Kettenrad sind auch deutliche Schleifspuren. Kenne es beim einem Getriebeschaden eigentlich nur so, dass das Geräusch immer bleibt. Weiß jemand, ob es bereits Berichte über Schäden am Getriebe bei der geringen Laufleistung gegeben hat?

Einmal editiert, zuletzt von cornflakes ()

• Auch o.k. Eben nochmal 40 Minuten gefahren, davon ca. 25 KM Autobahn....konnte kein Geräusch mehr hören. Das Kettenrad zeigt Ihnen deutliche Spuren, hoffe dass es das war....

Sollte noch etwas wieder kommen werde ich es an dieser Stelle posten......

Danke einstweilen für Eure Antworten