ventile einstellen ktm exc 525

  • hallo enduristen


    ich habe eine EXC 525 Bj. 07 will in die neue saison starten bin auch schon ne runde gefahren.... habe aber festgestell das ich ein leichtes rasseln im bereich kolben7 ventile habe :nein: sie hat jetzt auch scho 100h auf der uhr sprich 4000km und nun wollte ich erstmal die Ventile einstellen.....
    deshalb brauche ich mal paar tips von erfahrenen schraubern.(habe aber selber keine zwei linken hände)
    wie geh ich da am besten vor....... und wie ist das ventilspiel,,,,und brauche ich spezialwerkzeug???????????????????? :kapituliere:

  • hi habe mich schonmal an die ventile gemacht d.h. deckel runter... bekomme aber die lehre nicht zwischen um das spiel zu messen


    frage: muss ich erst die ventile lösen und dann die lehre zwischen schieben???

  • nein also lösen kann ich mir nicht vorstellen. zumindest war das damals bei meiner xt 600 nit so. du musst halt den passen lehrabstand haben und dann den motor stück für stück drehen. bzw. bis die ventile quasi entspannt sind. ich hab edazu immer unten an der kw eine ratsche angesetzt ( damit konnte man schon sehr genau arbeiten/drehen) jetzt ist nur die frage ob das auch bei der kati so einfach ist? zur not vorsichtig am nockenrad drehen ?!

    Auf die Dauer 2 Takt Power :Daumen hoch:

  • Moin Moin,
    dass Du die Fühlerlehre nicht zwischen Kipphebel und Ventil bekommst liegt daran, dass sich dein Ventilspiel verkleinert hat, bzw. sich die Ventile in die Sitze weiter eingearbeitet haben.
    Das ist völlig normal und der Grund des Einstellens. Vorrausetzung natürlich, die Ventile sind unbelastet!!!!


    Gibt hier eininge ausführlichere Anleitungen zum Einstellen, benutze sonst mal die Suche.
    Kurzum, OT einstellen und Ventile laut Handbuch einstellen.
    Andere Möglichkeit hier: Öl im Zündungsdeckel????


    Gruß
    Jan

  • Du tust dir leichter wenn du die 0,10 er u die 0,15 lehre am vorderen ende ca 2 cm ca 70 ° abknickst !


    die 10 er soll leicht reingehen und die 15 er nicht mehr , genauer brauchst nicht rumdocktorn


    wenn du das mit belastet u unbelastet nich so genau checkst , is am besten du öffnest unten , vorne am kurbelwellenghäuse den Imbusschrauben mit kupferunterlagsscheibe , leutest durchs loch und spielst dich solang( Kickstarter , oder öl auslassen und über schwungrad mit ratsche ) bis die einkerbung auf der kurbelwelle sichtbar ist , dann kupferscheibe von imbus entfernen , imbus muss sich ganz leich bis zum anschlag einschrauben lassen , dann ist der schrauben in der kerbe und die kurbelwelle auf OT fixiert , dann sind auch die ventile entlastet !

    2 Mal editiert, zuletzt von mathias 16 ()

  • also ihr meint ich bekomm die 10ner lehre nicht zwischen weil sich mein ventilspiel so soweit verkleinert hat???


    den ot habe ich gefunden ich konnte die kipphebel von den einlassventilen leicht hin und her bewegen.


    aber die auslassventile lassen sich nicht bewegen,,,ist das normal??? oder stimmte der ot doch nicht ??


    dann ist wohl die sicherste methode inbuss raus kerbe suchen inbuss wieder rein zum fixen... :denk: hm ich habe auch die reparaturanleitung auch gekauft aber das ist voll der


    anschiss sehr undeutlich beschrieben alles :motzki:

  • aber die auslassventile lassen sich nicht bewegen,,,ist das normal??? oder stimmte der ot doch nicht ??


    Normal nein, wenn unbelastet.
    Stelle die Eingangsventile auf Belastung und schaue, ob die Ausgangseite unbelastet und beweglich ist.
    Wenn nein, umgehend einstellen.


    Gruß
    Jan

  • Das is am anfang halt a bissl a lernprozess , aber wennst dus einmal heraussen hast , wirst sehn is ganz easy ! :Daumen hoch:


    zum einstellen ,Kontermutter lockern , Einstellschraube lockern , 10 er lehre rein , einstellschraube ganz leicht auf kontakt hinschrauben ,auf der position festhalten und kontermutter anziehen , kontrolle ,10 er soll sich leicht bewegen , 15 er nicht mehr reingehen , fertig

  • Weiss nicht ob es noch Aktuell ist aber ich schreibe trotzdem mal eine kleine Beschreibung :)




    Zuerst organisiere dir 2 neue Ventildeckeldichtungen und eine Zündungsdeckel Dichtung.




    Es ist zu empfehlen das Ventilspiel beim Service einzustellen, wenn das Öl und Kühlerflüssigkeit abgelassen ist.




    Dann würde ich die Kühler und den Zündungsdeckel abmontieren und die Zündkerze raus schrauben.




    Danach öffnest du die Ventildeckel und drehst den Motor auf OT, alle Ventile geschlossen(geht am besten mit einer Ratsche am Schwungrad, kannst ja einen Inbusschlüssel durch das Zündkerzenloch auf den Kolben drücken)



    Danach würde ich die Kurbelwelle Arretieren (Unten am Motorblock hat es eine schraube mit Unterlagsscheibe, einfach die Unterlagsscheibe rausnehmen und die schraube wider rein drehen. Wenn die Schraube nicht bis ganz rein geht einfach mit der Ratsche am Schwungrad leicht hin und her drehen, biss man die Schraube von Hand ganz rein schrauben kann)



    Dann kannst du die Mutter bei den Kipphebeln lösen und die Madenschraube lösen. Du musst den Kipphebel leicht nach oben ziehen, dann die Blattlehre 0.1 zwischen Schraube und Ventil einführen. Die schraube leicht anziehen bis die Blattlehre sich nur noch leicht bewegen lässt. Danach die Mutter wider anziehen und somit sauber kontern. Nun musst du den Kipphebel wider leicht nach oben ziehen und kontrollieren, ob der 0.1er noch dazwischen geht und der 0.15er nur noch ganz knapp bis gar nicht. Nicht verzweifeln, dies ist mit etwas Geduld verbunden.


    Das kannst du bei allen 4 Ventilen so machen.




    Danach ist ganz wichtig, mache auf dem Schwungrad und dem Gehäuse mit Filzstift eine Markierung und drehe die Kurbelwellenarretierschraube wider raus. Du solltest dann den Motor vorsichtig mit der Ratsche durchdrehen und dann nochmal 2 - 3mal mit dem Kickstarter.




    Arretiere wider die Kurbelwelle und überprüfe das Spiel noch einmal. Wenn alles OK ist löse die Arretierung wider und Schraube die Arretierschraube mit der Unterlagsscheibe wider in den Motorblock. Danach die Deckel wider drauf und den Rest zusammensetzen.






    Ich hoffe konnte dir helfen


    Gruss Tobi :Daumen hoch:

    Bremsen macht die Felge dreckig. :ja: