wasserpumpendeckel undicht

  • hallo zusammen.


    habe gestern festgestellt,dass mein wasserpumpendeckel undicht ist.


    habe 14123km drauf! ist das normal?


    event. neue dichtung?


    hatte dieses problem schon irgendwer?

  • Hoi gregr,
    :willkommen: erstmal im Forum :winke:
    Offensichtlich ist Dein Problem kein bekanntes, sonst hätt sich ja mal jemand gemeldet. Ich kann mir nur vorstellen, dass die Dichtung bei Montage verwürgt wurde
    Lösung: neue Dichtung, sanft montieren, fertig :Daumen hoch: beachte die Drehmomentangaben :amen:
    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • nach meinen unterlagen ist da ein gummiring in der wapudeckelkontur eingebaut.
    wenns 14000km dicht war, könnte es an gelösten schrauben liegen?
    schonmal nachgezogen?

  • danke für die schnelle antwort,hitch!
    ja , es wird so sein wie du sags. hab schon alte dichtung ausgebaut, und neue bestellt-mal sehen.
    konnte nicht wirklich was erkennen bei der alten dichtung. wie gesagt ,probiere mal eine neue.
    danke jedenfalls.

  • ja, die schrauben waren bombenfest!!!!
    und ja, ist ein gummiring in der wapudeckelkontur.
    danke

  • Hallöchen,


    Servus,


    mal ne kurze Information,


    ich habe eine 950 SM Baujahr 2005 die war vor kurzem in der 15000 er Inspektion.


    Bei dieser Inspektion wird ua. ein Wasserpumpenreparatursatz eingebaut.


    KTM baut da keine Gleitringdichtung ,wie es so bei Wasserpumpen


    üblich ist, rein sondern einen ganz normalen Simmerring.


    Bei meiner SM war dieser Simmerring und die Welle der Wasserpumpe so richtig "fertig".


    Also Zeit zum auswechseln. Das rauspissen bei dem Pumpendeckel kann bei dir so eine Voranmeldung sein.


    Normalerweise verflüchtigt sich das Kühlwasser bei einem defekten Simmerring zum Öl dazu,das dann logischerweise immer mehr wird.


    Grüße

  • Hallo,


    Ist ein altes Problem bei der 950SM.
    Kann mich nur noch dunkel erinnern, das bei meiner alten 950SM 2006/2007 eine andere Dichtung eingebaut wurden.
    Der KTM-Dealer kann sicherlich weiterhelfen. :zwinker:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Stimmt, was der Franky sagt :ja: fällt mir auch grad ein, es gibt ein paar Punkte, die KTM auf Kulanz ersetzt:
    -Drehmomentbegrenzer Anlasser (ohne knallts immer)
    -Eben das Kühlwasserpumpenbusiness
    -Etwas an der Hinterbremse (irgendeine Dichtung oder so)
    -Rückschlagventil beim Getriebeentlüftungsschlauch (war teilweise nicht verbaut)
    -Sonst fällt mir nichts mehr ein..


    Der Händler weiss genau, was Du noch gratis zugute hast; wie gesagt, nachfragen lohnt sich :Daumen hoch:
    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch: