Sind die Kabelfarben und Pinbelegungen am SMCR Tacho die gleichen wie am SMC Tacho? Welches Kabel gibt die Geschwindigkeit und welches die Drehzahl?
Hab auch im Forum gesucht, auch die Schaltpläne gefunden, bin mir aber nicht ganz sicher ![]()
Sind die Kabelfarben und Pinbelegungen am SMCR Tacho die gleichen wie am SMC Tacho? Welches Kabel gibt die Geschwindigkeit und welches die Drehzahl?
Hab auch im Forum gesucht, auch die Schaltpläne gefunden, bin mir aber nicht ganz sicher ![]()
ist der selbe wie ab 2010
Danke! Kannst Du oder jemand anderes mir jetzt auch noch verraten welche die beiden gesuchten Kabel sind?
Liege ich richtig damit, dass die Geschwindigkeit am Kabel GELB/SCHWARZ und Pin 3 am Tacho abgegriffen wird? Die Drehzahl am BLAU/WEIß Kabel auf Pin 4?
![]()
![]()
ICh brauche HILFE
Habe nun durch Cau-Chang erfahren, dass die SMCR zwar einen anderen Kabelbaum hat, aber den gleichen Tacho wie die 10er und 11er SMC.
Da hier ja einige sind, die ihr Tacho umgebaut haben oder sonst wie ahnung von der SMC Elektronik haben nun noch mal die Frage, welche beiden PIN´s im Originaltacho sind für die Geschwindigkeit und die Drehzahlsignale?
OK, jetzt mal nur von meinem verständnis her...
wenn der Tacho gleich ist wie der von der 10er und 11er, warum glaubst du dann das sich die pinbelegung geändert hat?
unabhängig davon wie der kabelbaum aussieht und welche farben er hat, wenn der tacho der gleiche ist, benötigt er genau die selben signale an genau den selben pin's
Sag mal genau dein Baujahr.
Vielleicht kann ich dir Helfen.
Sag mal genau dein Baujahr.
Vielleicht kann ich dir Helfen.
2012, is ja bis jetzt das einzigste mögliche baujahr der smc-r ![]()
Stimmt.
Also ich behaupte:
orange, schwarz-orange, blau-rot geht vom Drehzalsensor weg.
orange geht in Pin 2
schwarz-orange in Pin 3
blau-rot Pin 23.
Prüf es nach.
Fuzz: Genau das sage ich doch :D die Belegung der PIN´s hat sich nicht geändert, deswegen möchte ich erfahren welche PIN´s es bei der SMC sind, da es ja bei der SMCR die gleichen sind
Charls: Danke für die Hilfe! Das mit dem Nachprüfen ist es ja genau, wäre ich dazu in der Lage, würde ich nicht fragen.
Pin 2 = Hallsensor +12VDC eingespeist
Pin 3 = Hallsensor Minus Signalausgang Tacho
Pin 23 = Hallsensor feste Masse
Also das wirkliche Signal greife ich am Pin 3 ab?
Und die Drehzahl an Pin 4?
Hast du kein Multimeter oder irgendwas zum messen?
Nein leider nicht, ich werd mir jetzt aber eins besorgen, die KATI seh ich allerdings jetzt erstmal eine Woche nicht ![]()
Da sie die 1000der bekommt und noch einiges umgebaut wird ![]()