Salzfraß an Kupplungsdeckel

• Fahre mit meinem SuperMopped das ganze Jahr hindurch und habe heute mittag beim waschen entdeckt, das der Lack am Kupplungsdeckel etwas bröckelt.

Denke es entsteht nach Steinschlag, wenn sich dann Salzwasser in kleine Risse setzt...

Ist der Kupplungsdeckel aus Alu-Guss?
    Wenn ja, dann ist´s ja nicht weiter wild... das optische schockt mich nicht... nur wegfaulen soll sie mir nicht! :crazy:

Wie sieht´s auf der anderen Seite mit dem Getriebedeckel aus, aus welchem Material ist der?

Haben andere Ganzjahresfahrer hier im Forum ähnliche Probleme an ihrer Kati, oder gehe ich zu schlampig mit meiner Kati um? :traurig:

Grmpf.... !!! :crazy:

• WD40 ist ´ne Überlegung wert!
    Auch wenn das immer so süßlich müffelt... :Daumen hoch:

Obwohl, ich galube ich habe auch noch so ein wenig ranziges Ballistol in der Garage! :grins:
    Guter Tip, vielen Dank!

Cau-Chang: Hatte die ganzen Betriebsflüssigkeiten für´s Möpp letztens von ´nem Bekannten unschlagbar günstig bekommen können, deshalb habe ich mich bei Dir noch nicht diesbezüglich gemeldet! :zwinker:

Grmpf.... !!! :crazy:

• meine mal gehört zu haben, dass es sogar ein Magnesium Deckel ist!?

...zumindest dürfte der Magnesiumanteil sehr hoch sein...dann ist die Legierung noch empfindlicher gegenüber Oxidation...es bildet sich weißes Oxid, welches ein Vielfaches des Volumens des ursprünglchen Metalls hat...der Lack hebt sich ab...da reicht ne kleine Fehlstelle oder ein Eindringen von Salz an der Trennstelle :Daumen runter:

• Hi,
    Alu - Guss hat immer einen hohen Magnesium - Anteil wegen der Giessbarkeit :ja: reine Magnesiumdeckel gibts wie gesehen auch, dort muss man extrem vorsichtig sein bei Schweissarbeiten(falls Du das vorhast) das brennt sehr gut und lässt sich nur mit Sand löschen.
    Das mit WD - 40 mach ich auch, jedoch vorsicht beim Einsprayen: einige Elastomere (Gummi) vertragen das WD 40 nicht gut. Besser ist Ballistol oder Brunox.
    Gruss
    hitch

Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch: