abp kit mit ru 1750???

• Hallo erst mal ,
    Bin schon länger begeisterter mitleser in diesem forum :Daumen hoch: und habe mich auch schon ziemlich schlau gelesen was alles geht und was nicht. Was ich aber bis jetzt nicht rausbekommen habe ist ( ich habe das abp kit verbaut und akra esd) ob ich das abp kit auch mit dem ru 1750 fahren kann ohne das ich was am mapping ändern muss??? Weil der kasten ist im unterem bereich schon lait und habe jetzt schon ein paar mal gelesen das der k&n leiser sein soll!!?? Und das handschuh fach wáre auch geil :der Hammer: , wo bekomm ich so eins? Mfg

• Ich möchte behaupten, dass du den RU1750 mit dem ABP map verwenden kannst, viel mehr Luft kommt beim RU auch nicht durch. Ein Handschuhfach kannst du über den ktmjunkie beim Highscore bestellen.

Grüße

:wheelie: würd ich gern können :crazy:

• Ich habs so gemacht.
    Der ABP-Luffi war mir zu laut.
    Mit dem K&N spür ich keinen Unterscheid. Zumindest keinen negativen

wie lange fährst du schon so rum? biste zufrieden? was hast du sonst an deiner kleinen motor mäßig geändert wenn ich fragen darf? würd mich mal interessieren, nur mal zum vergleichen, hier aus meiner gegend kenn ich niemanden oder geschweige denn das ich hier schon mal andere ktms gesehn hab, die einzigen drei ktms die ich hier aus der umgebung kenne ...... sind meine :peace:
    ach ja sorry kenne 4 , meine erzeuger hat auch noch eine kleine ktm, hab ich ihm verkauft als ich 18 wurde :))

• Fürchte, das geht nicht so einfach mit dem RU-1750 und dem ABP-Mapping:

Der RU-1750 funktioniert nicht dadurch, daß er dem Motor mehr Luft als eine hinreichend belüftete (wie auch immer) Serien-Airbox verschafft, sondern dadurch, daß er den Ansaugweg massiv verkürzt, wenn installiert. Diese neue und kurze Ansauglänge verordnet dem Motor eine neue Drehmomentkurve, eine Spur weniger Spitzendrehmoment in der Mitte, dafür jede Mege mehr oben raus bis zum Begrenzer. Entsprechend der Drehmomentlage ändert sich selbstverständlich auch die Füllung des Motors, also wieviel Luft er pumpt. Und natürlich sollte man, soll es perfekt sein, an dieses neue Luftvolumen auch die Einspritzung anpassen.

Wer mit RU-1750 anstatt einer, auch gut belüfteten, Serienairbox unterwegs ist, braucht ein Remapping. Das gilt auch für ABP.

"Highscore" Fa. Myjet

Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

(Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

• danke für die ausführliche antwort, hätt ich jetzt nicht erwartet von highscore eine antwort zu erhalten hab svhon oft gelesen das du ja immer viel zu tun hast :Daumen hoch: hab jetzt noch ein paar dumme fragen, damit ich das jetzt richtig versteh, ru 1750 mit kastl = mehr leistung obenraus, abp kit =unten rum mehr leistung??? ist das richtig so? und eine möglichkeit die beiden systeme miteinander zu verbinden, geht das bringt das was oder wenn ich hinter das abp kit dein kastel baue? habe mir auch schon überlegt einen variabelen ansaugtrakt zu bauen( bin ein kleiner hobby bastler) kam auf die idee weil ich in anderen beiträgen schon gelesen habe das es mit einem kurzen ansaugweg mehr leistung oben raus und längerer ansaugtrakt mehr leistung unten raus gibt, seh ich das richtig so? kann mir da jemand tipps oder erfahrrungs werte mitteilen? hätte auch schon eine idee wie ich das umsetzen kann bräuchte nur noch ein paar erklärrungen ob das sinn machen würde oder nicht!? annsonsten wollt ich mich einfach mal bei allen aus diesem forum bedanken, bis jetzt konnte ich alles nur durchs lesen erfahren was ich wissen wollte, bis halt auf dieses thema,aber so wie ich dieses forum kennengelernt habe kann mir hier bestimmt :peace: einer weiterhelfen
    ist echt ein geiles forum :der Hammer:

• Wenn ich Zeit und Muße habe - und gut drauf bin (Das hängt halt von verschiedenen Faktoren ab, , so haben sie mir vor Weihnachten wieder mal den Bauch vom Nabel bis zum Brustbein aufgeschnitten, und das braucht dann halt seine Zeit, wenn man keine 20 mehr ist, bis man das wegsteckt und wieder voll auf der Matte steht), antworte ich doch gern.

Also: Beide Welten - Drehmoment vom SMC-Kasten "offen" mit der Power und der Drehfreudigkeit vom RU-1750 vereinen, das wäre schon was. Allein, ich sehe dafür aktuell keine Möglichkeit. Der originale SMC-Kasten vorne "offen", mit freiliegendem Luftfilter a´la "KTM-Powerparts" wirkt. verhält sich nämlich so, als wäre da ein unendlich langer, sich konisch erweiternder Ansaugtrichter auf den "Vergaser", den Drosselklappenkörper der 690 drauf geschraubt. Woher weiß ich das? Na ich hab´doch schon mal den Gummischnorchel in der Serien-SMC-Box, der auf dem DK steckt und sich wie ein Ringelschwanz in Fahrtrichtung nach vorne windet, bis auf den Kastenboden abgeschnitten. Das wäre - eigentlich - so ziemlich - die Ansauglänge vom RU-1750. Allein, das funzte so gar nicht, das machte keinen Unterschied zu einer Serien-SMC-Airbox. Die war aber gleichwohl der Bewies dafür, wie diese Airbox, vorne am Filterelement vorne offen, funktioniert: nämlich als langer, wirklich langer, Trichter.

So einen echt langen Trichter mittels eines "Schaltsaugrohrs" auf "kurz" umbauen, dafür sehe ich leider auf der SMC keine Chance, da fehlt einfach der Platz, da ist der Tank im Weg.

Ob nun die RU-1750-Ansauglänge für "meinen", also einen individuellen", Motor die beste ist, darüber läßt sich trefflich streiten. Denn die Faustregel "langer Ansauger wirkt unten - kurzer oben", gilt schon mal gar nicht. Gerade der kurze RU-1750-Weg belebt den 690 so richtig wirklich und spürbar um die 3000-4000 herum.
    Ansaugabstimmung, das ist überhaupt ein delikates Thema. So habe einige hier den Ansaugweg zum RU-1750 mit einem dicken Rohr verlängert und wußten von einer super Leistung zu berichten. Das glaube ich doch gern, so ein Eisen habe ich auch schon auf dem Prüfstand gesehen. Nur gilt diese Ansauglange für alle 690, die dann hier so gut funktioniert hat? Das weiß keiner, denn hier kommt voll die Serienstreuung zum Tragen, wie die Nockenwellen "aktuell", durch Zylinderhöhe, Nockenwellen-Kettenlänge, Kettenradverstatz auf der Kurbelwelle etc., "eingegradet" ist.

Ich stehe daher drum so auf den RU-1750 und dessen Ansaug- Trichterlänge, weil die nach meinen Erfahrungen so gutmütig ist: Die ist vielleicht nicht die Beste für ein spezielles Bike, aber im Mittel, im Durchschnitt funktioniert sie einfach.

"Highscore" Fa. Myjet

Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

(Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

5 Mal editiert, zuletzt von Highscore ()

• Würde mich hier gerne mal einklinken! Bin ein Neuling was das Tuning einer LC 4 angeht! Mein Händler ist ein Spezi was das Motorenbearbeiten angeht, behauptet Er zumindest! Fahre jetzt eine SMC 690 R und wollte sie von Ihm aufpeppen lassen! Da es ja von KTM jetzt einen EVO Kit 2 gibt wollte Er mir gleich den Kopf mit bearbeiten! So wie ich das sehe sicherlich eine gute Sache in der Kombi aber auch eine Stange Geld! Jetzt meine Frage, bei diesem Kit kommt doch die gesamte AIR Box weg und eine Direkter Luftfilter drauf, was passiert mit denn ganzen Sensoren? Was bringt das alles an Leistung und wo kommt das Mapping her bzw. was für Eins ist das dann??

• Durch die Kopfbearbeitung ist schon mal die Werksgarantie weg! Der evo2 kit bringt mehr Leistung im oberen Drehzahlbereich die man unten verliert(scharfe Nockenwelle halt). Irgend wo schwirren hier sogar Prüfstanddiagramme rum, find sie aber jetzt ned!(Sind aber auch ned berauschend)

Das Mapping ist das EVO2-Mapping, das kriegst du direkt von KTM und wird dir vom :Kürbis: Händler aufgespielt, ich weiß aber ned ob für die smc r schon eins verfügbar ist!
    Zu den Sensoren: Das SLS wird durch das Mapping dektiviert und wird ausgebaut.
    siehe hier:http://www.ktm-parts.com/mm5/g…/00000001/76512945200.pdf
    Die Kurbelgehäuseentlüftung hängt und stinkt wohl irgendwo in der Gegend rum, oder man machts so wie er hier mit nem kleinen K&N Filter:http://www.supermotojunkie.com…SMC-Enduro-EVO-2-kit-pics

Insgesamt wirds den Motor ned gerade standfester machen!
    Also gut überlegen! :ja:

READY TO REPAIR