db Grenze Hockenheimring

  • Jaja...


    wie gesagt die rc mit akra ist bei weitestem die leiseste auf dem Kringel ;-) :ja:


    das meinst aber nur du vom hören....... halt mal das Messgerät dran


    Gruss


    Norbert

  • Jaja,


    nun is mal wieder gut.... net immer alles gleich so ernst nehmen......
    bevors mal wieder ausartet.


    Eigentlich wollt ich nur erfahrungen von anderen hier hören....

  • Hö hö... das SIND Erfahrungen von Anderen...


    PN mal den Dome88 hier im Forum an (oder mail), er ist definitiv die letzten beiden Jahre am HHR mit der RC8 gewesen, und m.E. hatte er auch 'ne Zeit lang die Akra-Anlage dran...
    Ich weiß aber nicht ob er damit auch auf dem HHR unterwegs war.

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Messung 1:


    103,4db


    Messung 2:


    105db


    Messung 3:


    101,3db


    alle messungen mit db Killer bei ca 5000U/min
    Akra evo1 orginal map


    gruß

  • War am 05.04.2012 zum Sicherheitstraining auf dem Hockenheimring.


    Nebendran hat die DTM getestet.


    Da war nix von einer dB-Begrenzung zu hören :grins:


    Die Jungs waren abartig laut ...

  • Test 2


    So hab nun den db Killer etwas modifiziert...


    Ergebniss: :sensationell:


    zwischen 97db-99,9db !!


    Und zwar habe ich ein Stück (L:200mm, B:100mm) grobe Stahlwolle mit etwas Bindedraht am db killers befestigt.


    Ganz einfach um das hintere ende des Killers gewickelt und da mit bindedraht fixiert. So das eine art schlauch entsteht der auch in der mitte offen ist.
    Zwar verknautscht sich das etwas beim db killer einsetzen aber der Abgasdurchsatz wird so fast nicht beeinflusst!


    Da dies keine Lösung für 1000km ist ist doch klar. Es ist aber völlig ausreichend wenn das 100km hält!


    Werde die tage auch noch ne probefahrt machen......

  • Werde die tage auch noch ne probefahrt machen......


    Wenn ich mir erlauben darf, dir folgenden Tipp zu geben: Sorg' dafür dass auf deiner Probefahrt auch ein Stück Autobahn ist, wo Du mal "durchladen" kannst...
    Manche Motoren mögen es gar nicht, "zugestopft" zu werden. Die 2009er GSX-R 1000 hatte am AdR nach einer "Not-Stopf-Aktion" vor Ort (DIE sind schlimm!) nur noch gefühlte 80 PS, die für ca. 160 Km/h auf der Zielgerade reichten... :rolleyes:


    Parallel dazu kann es bei dem Twin passieren, dass deine Konstruktion nach einer 3/4 Runde einfach ausgespuckt wird...


    Wie gesagt: Erfahrungswerte.

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Ja wie gesagt hab drauf geachtet das in der mitte durchgehend eine öffnung ist!


    Das dies keine dauerlösung ist ist klar....
    im grunde ist "nur" der bereich zwischen killer und pot geschlossen....

  • na dann hoff ich mal das der Pott nicht platzt, wäre ja nicht der erste der mit Killer platzt


    Gruss


    Norbert

  • Tach,


    ja wir RC8 sind mit Serientopf die mit Abstand leisesten. Wenn der Veranstallter Dich aufgrund er LS streicht, kannste noch so sehr auf Serie bestehen - der Veranstallter hat Platzrecht..


    Finde es auch etwas lächerlich, gemeßen wird nur das Standgeräusch. Der kleine Bruder meines Buddies hat auf seiner R1 ein BOS Endtopf mit Killer - also zur Messung da Zubehör - kein Problem. Dann habe ich ein paar ohne Killer gesehen und mich gewundert, also R1 geholt - Killer entfernt - zur Messung - et voila - kein Problem; Standgeräusch bei 6tausend Touren (kommt auf Zylinder und gesamt Hubraum an) unter 98db. Mit breitem Grinsen zurück, Buddy von seiner (RN12 mit kompl. Akra) geschuppst - Killer raus - et voila. Stand kein Problem, sollte sie jedoch unter Last über 6t kommen - :kapituliere:


    Bei uns ist, so denke ich, einfach nur die Kürze schuld. Ducs hab ich auch schon mit und ohne gesehen. Aber die Evo 4 ist kein Schalldämpfer mehr, das ist eine gezielte Umleitung von Abgasen...


    So geht Speer damit um: Lärmauflagen


    Wobei es auch stimmt, das Laut nicht gleich schnell ist :ja:

  • Ich mag ja auch einen geilen Klang am Bike, aber das muss ja nicht unbedingt gleich superlaut sein. Mach mir halt Sorgen, dass man bald überall nur noch Flüstertüten fahren darf wenn man es so übertreibt...

  • Der sound ist ja eine nette zutun,


    Aber hautpsächlich die gewichtsersparniss und vorallem die verbesserte leisungsentfalltung und fahrbarkeit!!!!


    Ich finds trozdem Lächerlich!!!!


    100db sind halt net gleich 100db....

  • Zitat

    100db sind halt net gleich 100db....



    100db sind immer 100db, denn das ist das einzige was bei allen gleich ist
    Das empfinden ist bei jedem anderes


    Gruss


    Norbert

  • Hat nix mit empfinden zu tun.


    und ich will jetzt hier keine Riesen diskusion lostreten....


    Aber die db zahl ist eine phy. Größe und hat nur indirekt mit der vom Menschen wargenomenen "Lautstärke" zu tun!!!


    Je nach frequenz kansst du 100db hören oder auch nicht! das ist Fakt.


    So nun ist gut.....
    zurück zum Thema.



    Was mich mal noch intresieren würde:


    Was machen sie bei ner Serie RC8R mit 103db? oder
    mit der RSV4 mit meines wissens 107db?
    oder mit der Panigale mit 105db?


    dürfen die dann alle nicht fahren??? trotz Serie?

  • Zitat

    und ich will jetzt hier keine Riesen diskusion lostreten....


    der ist gut! Schau dir mal den Beitrag an


    Ja und wer bstimmt dann wo da die Grenze liegt ?
    Wer sagt du darfst mit 100db und du darfst nicht ?


    10db sind 100db und das ist für alle(!) Messbar egal wo sie sind!
    Somit ist es gleiches Recht für alle und alle wissen an was sie sich halten müssen


    Selbst 98db würden keinen auch nur ein stückchen langsamer machen!


    Naja wer sich so ein von dir angesprochenes Motorrad kauft, der sollte halt vorher wissen was er vor hat!
    Zu laut ist zu laut


    Es gibt ja auch nicht ein bischen schwanger sein


    Gruss


    Norbert


    achso, schau mal bei den SuperMotos vorbei und staune was die mit 94db bzw 96db machen, da gab es nicht so aufriss, nur die auf der Rundstrecke meinen sie sind ja so arm dran da sie nur 100db fahren dürfen

  • 10db sind 100db und das ist für alle(!) Messbar egal wo sie sind!

    Tja nur ist das so als ob man etwas auf dem mond und einmal auf der erde wiegt....


    Aber egal, Ist ja alles Richtig und ich stimme dir auch voll und ganz zu!!! :Daumen hoch:
    Nur bleiben die db Grenzen Fragwürdig, Und in Zukunft wirds für die Kringel schwirig wenn alle neuen Bike mehr als 100db in der serie haben.....



    Nur eins, ich hab die anlage net wegen der lautstärke drunter!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! der Sound ist ein netter nebeneffect.


    Im Grunde geht es um die Gewichtsersparnis , das dadurch bessere Händlich und die bessere Fahrbarkeit!!!!!


    Das Lauter net gleich schneller ist hat hier keiner behauptet!!!!!!! Und darum geht es hier auch nicht!!!!



    Damit kann das Thema geschlossen werden :kapituliere:



    Gruß :prost:

  • Tach allerseits,


    Was machen sie bei ner Serie RC8R mit 103db? oder
    mit der RSV4 mit meines wissens 107db?
    oder mit der Panigale mit 105db?


    Serie darf eigentlich immer fahren, habe noch keinen gesehen der nicht durfte.
    Habe bei der Frage immer mit "Serie" geantworet und meinen grünen Aufkleber bekommen.


    Sorn, ich hab DIE Lösung! Wir tauchen mit der Track Edition auf, beantworten alles mit "Serie" und hoffen auf das Beste :grins:


    1. Der Veranstallter hat immer Recht
    2. Sollte dem mal nicht so sein tritt automatisch 1. in Kraft



    Wer fährt den auf der RC8 einen Zubehördippe welcher nicht von Akra ist? Die haben i.d.R. eine Straßenzulassung und sollten somit die Laustärke im Stand einhalten und somit fahren dürfen.



    Norman

  • Hehe die Idee hat ich au schon .......


    Aber soviel dazu: "Gleiches Recht für alle"


    Wie gesagt wenn ich am Samstag dazu komme fahre ich mal am HHR vorbei, da ist dann gerade Speer am gange.
    Die sollen mal ne messung machen, Ich frag da denn au mal nach was Sie bei Serien mäsig >100db machen...

  • So meine Freunde :winke:


    heute war ich am HHR bei Speer, und hab die mal messen lassne.


    Ergebniss: :knie nieder:
    Messung 1: 98db
    Messung 2: 99db


    also rünes licht :applaus: