Gangsensor RC8 R 2011

  • Hallo zusammen,


    bei mir geht´s auch das Problem mit der Drosselung im 2. und 3. Gang. Hab auch schon einige Beiträge dazu gelesen. Der Beitrag von Glaubnix mit der beschreibung zum
    auspinnen am Stecker bringt mir nur leider nichts, da die 2011 warscheinlich auf Grund der Ganganzeige mehrere Kabel und nen anderen Stecker hat.


    Kennt von euch einer die Kabelfarben für den 2. und 3. Gang bei der 2011 bzw. welche kabel ich auspinnen muß oder hat jemand sogar nen Kabelplan?



    Gruß


    Christian

  • Da gib´s net viel zum Auspinnen.
    Ab der 2011er is a Potentiometer verbaut.


    AAAAAAbbbbbeeeerrrr


    Du kannst ja des kaufen.
    Kostet halt ein paar Euronen.
    Funktioniert ab 2011


    690.29.096.140


    USER-SETTING-TOOL
    Mithilfe dieser hochmodernen Kombination aus Hardund
    Software gelingt die Feineinstellung der Einspritzung
    einfacher als je zuvor. Ist das Bike erst einmal via
    Adapter mit dem Laptop verbunden, ist die Abstimmung
    der Einspritzung abhängig von Umgebungseinflüssen
    und fahrerischen Vorlieben ein Leichtes. Die übersichtliche
    Bearbeitungssoftware erlaubt eine exakte
    Gemischeinstellung für die jeweiligen Drehzahl- und
    Lastbereiche. Ein zusätzliches Feature ist die Loggingfunktion
    des Adapters, die eine Aufzeichnung sämtlicher
    relevanter Motordaten während einer gefahrenen
    Runde bietet. Mittels dieser Werte ist die Erstellung
    eines speziell auf die Strecke abgestimmten Mappings
    kein Problem mehr.


    Mfg

  • Gedrosselt wäre der falsche und unzutreffende Ausdruck dafür ... :kapituliere:
    In den besagten Gängen wird Aufgrund der geltenden Emissionsvorschriften das Mapping wohl etwas "magerer" gestaltet, wozu die ECU die Informationen erhält. Ob das spürbar ist, bezweifle ich stark.
    Der Hersteller muss heutzutage schon mit so einigen Tricks arbeiten, um den Segen einer EU-Zulassung zu erhalten. :grins:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Ja deswegen mein ich es gibt sogar Leute die geld damit machen.................. mit etwas was im Prinzip nicht spürbar existiert.
    Hatte erst ein Gespräch mit einem Mechaniker direkt vom KTM werk und der konnte mir versichern das, das ein absoluter Blödsinn ist und gar nix irgendwie gedrosselt ist.
    Schauergschichtln. :prost:



  • ich grabe mal den Thread aus - benutzt eigentlich jemand dieses von KTM angebotene Interface, oder sind alle mit TuneECU bzw PC unterwegs. Falls es jemand benutzt, welche Erfahrungen gibt es denn?

  • Da in der Vergangenheit offensichlich niemand so ein (relativ) teures Tool gekauft und ausprobiert hat ... habe ich mir letztes Jahr selbst eines besorgen lassen. :ja: Es war ja einiges zu lesen im Web, dass dazu eine spezielle Freigabe über den KTM-Händler aufgespielt werden muss (also ECU flashen). Ich habe das dann mal getesten ... :grins: ... und es läuft tatsächlich nicht mit dem Serien-oder Akra-Map. Allerdings geht es problemlos mit dem CR-Map. :teuflisch: Also von wegen "spezielle" Freigabe. Die wollen nur registrieren, wer das verwendet (wegen Garantie). Dieses Tool geht nur mit der 693er RC8R ... also ab 2011. :ja: Es ist auch ein Datenlogger für so ziemlich alle wichtigen und interessanten Motordaten enthalten. Leider ist kein Datenexport als txt oder csv möglich, um die auch entsprechend extern auszuwerten. :rolleyes: Nur mit der UST-Software lassen sich die Daten anschauen.
    Es ist anders zu bedienen wie z.B. ein TuneECU, aber funktioniert. Auch hat es etwas zu bieten, was im TuneECU nicht vorhanden ist ... die Beschleunigungsanreicherung. :ja: Das war auch einer der Gründe, warum ich es unbedingt haben wollte (Projekt 2014 mit 2011er Steuerung). Das Tool arbeitet auch via CAN-Bus und nicht über die K-Line wie TuneECU. Zudem nutzt das Tool eigene Zwischenebenen welche in der neueren ECU ab 2011 wohl speziell dafür angelegt wurden. Sämtliche Änderungen sind zwar wirksam, aber NICHT mit TuneECU auslesbar! :denk: Das Tool ist neu etwas teuer, aber nicht uninteressant. :ja: Wer derartiges mal versuchen will ... kann meines abkaufen (ich brauch es nicht mehr). :ja:


    Grüße


    Stefan

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost: