RC8R Winterprojekt 2012 … 61er Drosselklappen mit Dusche und separater Düsenansteuerung

  • Hallo Glaubnix,
    also erstmals meinen größten Respekt für deine Arbeit!!! :Daumen hoch:
    Ich habe vor einiger Zeit erfahren dürfen was ein 62er DK an einer Serien R bringt --> ein Plus von 13PS !!! und das ohne jegliche Änderung am Motor oder Auspuff! total serie also und mit nur einer Düse. Leider hab ich keine Zeichnungen davon aber im Kopf schwirrt mir noch so einiges davon herum. Brauch nur einen "Verrückten" der mir so was zeichnen würde. Dann könnt man auch eine "Kleinserie" davon auflegen. Bei dir mit Top Fuel Injector sollte es auf keinen Fall weniger sein!
    Geil!

    Gott schütze uns vor Sturm und Wind, und Mopeds die aus Japan sind :grins:

  • Also die 13PS plus durch die großen Drosselklappen würde ich mal im Raum stehen lassen. Die kann ich echt nicht glauben und zwar aus folgenden Gründen:


    1.) +60mm Drosselklappen gab es doch schon auch früher. Z.B. Honda VTR1000 SP1 versus SP2. Ersteres Modell dürfte ich mal so drei Jahre "Gassi führen", war ein Test- und Entwicklungs-Bike für das Kastl. Die SP1 hatte 57mm DKs, die SP2 62mm. Effekitive Ansauglänge war bei beiden Bikes unverändert, die einzige Differenz: Das größere Loch im Ansauger.
    Der Effekt? Hatte beide Sp-Varianten auf dem Prüfstand und habe sie auch in der echten Welt erlebt: Die SP2 drückte so ein paar wenige PS mehr kurz vor dem Begrenzer, aber auf Kosten von Durchzug und Drehmoment in der Mitte. Auf gut Deutsch: Die wenigen Mehr-PS in der Spitze waren auf der SP2 in der Praxis nicht spürbar, wohl aber der schlechtere Durchzug in der Mitte.


    2.) Buell 1125. Serienmäßig mit einer 61mm DK. Dieses Bike wäre, hätte Harley nicht Ende 2009 Buell zugesperrt, im folgenden Modelljahr mit 57mm-Ansauger gekommen. Absicht hinter der Übung: Besserer Duchzug und Leistungsentfaltung in der Mitte. Leistungsverlust in der Spitze: einige wenige PS, aber nichts Dramtisches, ein echt verschmerzbarer Verlust. Quelle für diese Aussage: Rotax (kenne den Entwickler des Motors persönlich).


    Und nun soll an einem Motor, dessen Ansaugtrakt im Kopf für 52mm Throttle bodies designd ist, der bloße Wechsel auf 62mm-Klappen sensationelle 13 PS bringen.


    Das will ich erst einmal sehen. Aber Alles ist möglich, nix ist fix, nur glauben tue ich das so erst einmal gar nicht.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Hallo Highscore,


    das die DK an einer 1000er SP1 bzw 2 nichts bringt (außer einen Verlust von Drehmoment) ist im Serien Trimm auch klar. Bei einer mit HRC-Kit vollgepackter SP2 macht sich die große DK sehr wohl bemerkbar. Und auch nur auf Hinblick WM wurde die geändert. Aber ich gebe dir Recht, wenn ich damals bei der RC 8 nicht selbst dabei gewesen wäre würde ich es auch nicht glauben das es wirklich so viele Pferde sind. AnschlußØ am Kopf war original, DKØ war 62, ohne 2.DK, gesamt Länge war auch etwas kürzer (hatte alles schön in der Serien Airbox Platz). Irgendwann bau ich eine und dann komm ich zu dir am Prüfstand, dann gibts es schwarz auf weiß.


    Andi

    Gott schütze uns vor Sturm und Wind, und Mopeds die aus Japan sind :grins:

  • Sorry wenn hier nix weiteres an Infos kommt ... sitze hier im verregneten Spanien und habe so gut wie keinen Web-Zugang. :kapituliere:


    Die DK's bringen schon was, aber wie zu erwarten mit minimalen Verlust im unteren Drehzahlbereich (laut vorläufigem Durchzugsvergleich mit letztem Jahr und den auf 54 mm vergrößerten Dk's). Durchzug in der Mitte ist aber genauso ... und oben herum geht sie deutlich besser. Im Vergleich zu meinen Bestwerten im Vorjahr auf Anhieb ein Plus von 5 km/h in beide Richtungen (nun 295 laut GPS :grins: ). Das ganze in Verbindung mit den erwähnten Modifikationen und einer neuen ... derzeit nicht rutschenden Kupplung :rolleyes: . Bin aber mit der Abstimmung noch nicht fertig ... und bastle noch am Einbau eines weiteren 1000 Hz-Loggers.


    Für mich also kein Grund, so kleine Drosselklappenkörper an der RC8R zu verbauen. Einen guten Kompromiss sehe ich in den Größen 56 bis 58 mm.


    Grüße


    Stefan

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Was willst denn mit Deinem 1000Hz-Logger messen? Dein Gehrinhwellenmuster, wennst am Griff drehst?

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Hallo Glaubnix,
    bei der Kupplung hast du auf die drei verschiedenen Beläge geachtet? Ganz innen die Ausgedrehte (wegen Scheibe und Judderfeder, eh klar), dann die bei denen die Belagplättchen weiter zusammen sind und ganz zum Schluss die mit dem größeren Abstand zwischen den Belagplättchen (und um eine Finne im Korb verdreht). Alle Stahllamellen mit Grat (vom Stanzen) nach außen montieren. Federn rosa = 1200, Federn blau = 1150; Normal gibts keine Probleme mit der Kupplung, außer du hast 200+PS. Öl passt?
    Zu den DK: 57mm wird man in Zukunft finden:-)

    Gott schütze uns vor Sturm und Wind, und Mopeds die aus Japan sind :grins:

  • Was willst denn mit Deinem 1000Hz-Logger messen? Dein Gehrinhwellenmuster, wennst am Griff drehst?


    Neee, doch nicht so einen Kindergartenkram :crazy: ... ich versuche zu ergründen, in wie fern der Aufprall der vielen Fliegen energetisch genutzt werden kann … :zwinker:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Hallo Glaubnix,
    bei der Kupplung hast du auf die drei verschiedenen Beläge geachtet? Ganz innen die Ausgedrehte (wegen Scheibe und Judderfeder, eh klar), dann die bei denen die Belagplättchen weiter zusammen sind und ganz zum Schluss die mit dem größeren Abstand zwischen den Belagplättchen (und um eine Finne im Korb verdreht). Alle Stahllamellen mit Grat (vom Stanzen) nach außen montieren. Federn rosa = 1200, Federn blau = 1150; Normal gibts keine Probleme mit der Kupplung, außer du hast 200+PS. Öl passt?
    Zu den DK: 57mm wird man in Zukunft finden:-)



    War die ab Werk verbaute Kupplung die schlapp gemacht hat ... trotz des von KTM empfohlenen Öl. :rolleyes: lle sonstigen mechanischen Bauteile waren ohne Auffälligkeiten.


    Das mit den 57ern hört sich gut an ... vielleicht geschehen ja noch Wunder ... :grins:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Die Fraage war schon ernst gemeint: Welche Sensoren am Motor kann man mit Sinn 1000 mal in der Sekunde abfragen?

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • War die ab Werk verbaute Kupplung die schlapp gemacht hat ... trotz des von KTM empfohlenen Öl. :rolleyes: lle sonstigen mechanischen Bauteile waren ohne Auffälligkeiten.


    Das mit den 57ern hört sich gut an ... vielleicht geschehen ja noch Wunder ... :grins:


    Hallo Glaubnix,


    was geht mir deinen Drosselklappen?


    Andi

    Gott schütze uns vor Sturm und Wind, und Mopeds die aus Japan sind :grins:


  • Neee, doch nicht so einen Kindergartenkram :crazy: ... ich versuche zu ergründen, in wie fern der Aufprall der vielen Fliegen energetisch genutzt werden kann … :zwinker:


    Sagenhaft.


    :knie nieder:


    Was sagt denn "die Rolle" - sprich: der Prüfstand?


    Zumal die 2012-er RC-8 R - im Gegensatz zur 09-er - die ich mal als "Mietmotorrad" wegen meiner Ölsardine - 06-er Superduke - unterm Arsch hatte, ziemlich "kastriert" erschien.


    Es fehlt - bei der 2012-er - einfach der Biß. Man hat wohl am Mapping deutlich was in Richtung "zahm" geändert.


    Kommentar vom Freundlichen:


    "Die Kunden sind's zufrieden...."

  • Zumal die 2012-er RC-8 R - im Gegensatz zur 09-er - die ich mal als "Mietmotorrad" wegen meiner Ölsardine - 06-er Superduke - unterm Arsch hatte, ziemlich "kastriert" erschien.


    Es fehlt - bei der 2012-er - einfach der Biß. Man hat wohl am Mapping deutlich was in Richtung "zahm" geändert.


    Das wird dir eher subjektiv so vorkommen. Die 2012er läuft mit mehr Schwungmasse, ist daher schon vom Prinzip nicht so extrem giftig am Gas und mit der Doppelzündung auch viel geschmeidiger geworden. Aber auch das 95er Mapping spielt natürlich eine Rolle. Aber an Leistung hat sie nicht verloren! Es ist halt wie überall: kein Vorteil ohne Nachteil :ja:


    GLAUBNIX: gibts Infos zu deinem Projekt Drosselklappe? :sabber:

    Gott schütze uns vor Sturm und Wind, und Mopeds die aus Japan sind :grins:

  • Ich war wegen einer notwendigen OP (Kreuzbandabriss) und der damit entsprechend langen Ausfallzeit meiner besseren Hälfte :titten: leider anderweitig stark eingespannt. :rolleyes:
    Hausarbeit, Einkauf, Buttler-Vollservice, Chauffeur ... da bleibt jede Arbeit an einem hängen ... :kotz:


    Also auf dem Prüfstand war ich noch nicht ... muss da auch erst was in der näheren Umgebung finden. :kapituliere: Aber das kommt sowieso erst nach Abschluss aller Arbeiten in Frage! :ja:
    Drosselklappenkörper und besonders dessen Abstimmung liegen nun auf einem guten Level, ich will aber noch mit längeren Trichter experimentieren. Momentaner Durchschnittswert bei Vmax liegt derzeit bei 294 km/h laut GPS-Messgerät.
    Momentan arbeite ich noch an dem Thema Auspuffanlage. Die EVO4 werden ich nochmals umbauen, meine letzte Konstruktion passt mir nicht so. Momentan experimentiere ich mit einer gut gemachten Eigenbauanlage mit gleicher Krümmerlänge, welche ich gekauft habe. Da musste ich aber die Töpfe erst mal kräftig überarbeiten bevor ich die montieren konnte. Testfahrten stehen hier noch an (kamen ja die blöden Spiegel dazwischen).
    Hier will ich dann erstmal die Unterschiede zur EVO4 sehen (die vom Gewicht her eh ungeschlagen bleibt). Ist also alles noch nicht am Ende angelangt. :teuflisch:


    Grüße


    Stefan

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

    Einmal editiert, zuletzt von GLAUBNIX ()



  • Na Alda,


    Räumste die Kati schön im Wohzimmer ein, lass den Chimba mich net wieder beissen und ich lege dir meine originale als Vergleichsobjekt vor die Füsse :peace:


    Bis nächste Woche, freu mich schon auf alles
    Hugo

  • Ist nur eine Frage wie intensiv man sich mit dem Ganzen beschäftigen will ... :grins: ... der Rest kommt dann von alleine!

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Momentan arbeite ich noch an dem Thema Auspuffanlage. Die EVO4 werden ich nochmals umbauen, meine letzte Konstruktion passt mir nicht so. Momentan experimentiere ich mit einer gut gemachten Eigenbauanlage mit gleicher Krümmerlänge, welche ich gekauft habe. Da musste ich aber die Töpfe erst mal kräftig überarbeiten bevor ich die montieren konnte. Testfahrten stehen hier noch an (kamen ja die blöden Spiegel dazwischen).
    Hier will ich dann erstmal die Unterschiede zur EVO4 sehen (die vom Gewicht her eh ungeschlagen bleibt). Ist also alles noch nicht am Ende angelangt. :teuflisch:


    So ... Ergebnisse von heute Morgen ... Highspeed-Test um 5:30 ... :teuflisch:
    Spiegel halten scheinbar gut ... Klang der 2-Topfanlage ist satt, dumpf und gut, trotzdem noch unauffällig laut, ... Drehmomentverlauf mit den gleichen Krümmerlängen sehr gut ... Maximalleistung leider deutlich schlechter! :traurig:
    Trotz vorheriger Abstimmung per AFR-Tuner und ansonsten gleichen Vorraussetzungen wie mit der EVO4, läuft die Kiste auf den Schlag um satte 7 km/h schlechter (GPS-Messung auf gleicher Strecke, gemittelt über beide Richtungen). :staun: Konnte es gar nicht glauben ... aber hat sich um kein km/h verbessern lassen. :denk: Auch die anschließende Analyse der Selfmapping-Werte bei Maximaldrehzahl bestätigen dieses Bild. Hier musste der AFR-Tuner im Vergleich zu vorher (EVO4), die Werte stark zurücknehmen ... was eine verschlechtere Zylinderfüllung nahe legt. Auffällig ebenso das Verhalten des Saugrohrdrucks bei sehr hoher Drehzahl. Der Datenlogger zeigt hier (im Gegensatz zur EVO4) einen eher inhomogenen bzw. unregelmäßigen und stärker zerklüfteten Druckverlauf.


    Bei der Gestaltung der Töpfe habe ich bewußt auf die gleichen Querschnittsverhältnisse (durchgehend) wie bei meiner EVO4 geachtet (EVO4 mit meinem Dämpfereinsatz). Die Krümmerlänge des vorderen Zylinders entspricht der Länge des hinteren Krümmers ... und der Abgasweg entspricht der Länge einer Quat-D ... oder auch EVO4. Letztere arbeitet allerdings mit unterschiedlichen Durchmessern auf der Krümmerstrecke. Scheinbar kosten die relativ starken Biegungen im Krümmerverlauf bei der Eigenbauanlage doch ihren Tribut bei so hohen Drehzahlen.


    Ein ähnlich schlechtes Ergebnis hatte ich ja auch mit der kurz montierten Quat-D, wobei ich hier die fehlende Leistung eher dem "serienmäßigen" und kleineren Krümmerdurchmessern ... sowie den stark ungleichen Krümmerlängen zugeschoben hatte. Die Eigenbauanlage schafft es trotz größerem Krümmerdurchmesser und gleicher Länge aber ebenso nicht, an die Werte der EVO4 heran zu kommen.
    Das alles wie gesagt ... mit meiner von der Serie stark abweichenden Konfiguration! :kapituliere:


    Ich denke hier wird ersichtlich, was das Ziel der Konstrukteure bei Akrapovic war ... eine Racinganlage für getunte Motoren, welche auch >10300 U/min noch entsprechenden Spielraum lässt. Und ich denke auch, dass nur hier das wahre Potential der teueren Anlage zum tragen kommt. :ja:


    Hier sieht man dann aber auch die Wichtigkeit des passenden Zusammenspiels des gesamten Systems.
    Da die EVO4 mit meiner Konfiguration offensichtlich ihre wahre Stärke ausspielen kann ... und auch für obersten Drehzahlbereich noch das für mich nötige Potential bietet, fixiere ich mich weiterhin wieder auf die EVO4 und deren Umbauversuche. :tröst:


    Grüße


    Stefan

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

    Einmal editiert, zuletzt von GLAUBNIX ()

  • Hallo Stefan,


    Leistungsmäßig wäre die Akra mit den 2 Töpfen links und rechts die Beste, hab das schon am Prüfstand getestet :ja: . Hört sich im Leerlauf dann auch anders an, ähnlich wie eine Big Bang R1. Ist halt sauteuer und schadet dem schönen Heck.


    Lg Andi

  • Leistungsmäßig wäre die Akra mit den 2 Töpfen links und rechts die Beste, hab das schon am Prüfstand getestet :ja: . Hört sich im Leerlauf dann auch anders an, ähnlich wie eine Big Bang R1. Ist halt sauteuer und schadet dem schönen Heck.


    Hallo Andi, das kann ich mir nach den ganzen zwischenzeitlichen Erfahrungen auch gut vorstellen. :ja: Akrapovic scheint sich bei der Abstimmung reichlich Gedanken zu machen ... und scheint hier vermutlich keinen besseren Weg zu finden, solch langen Krümmerverlauf anders unter zu kriegen (ohne starke Krümmungen, welche ebenso für Strömungsverluste verantwortlich sind). Die Mannschaft dort hat sich mit ihren Anlagen nicht umsonst an die Spitze gearbeitet.
    Wenn nur nicht das Design so darunter leiden würde ... dann hätte ich die schon! :weinen:


    Werde mir aber den Topf der EVO4 mal vornehmen und umgestalten. Möchte den Abgasausstoß auch auf beide Seiten verteilen. So lassen sich kleinere Auslassrohre realisieren, bei gleich bleibendem Gesamtquerschnitt. Zudem verteilt sich die Druckwelle und damit die Schallwelle ... auf zwei Seiten. Den Auslass dann noch etwas stärker nach unten gewinkelt ... verstärkt den Effekt. Da zeitgleich nur von einer Seite und in einer gewissen "Höhe" gehört bzw. gemessen werden kann ... dürfte sich das auch positiv auf den Gesamteindruck bezüglich Lautstärke auswirken. :teuflisch: Das merke ich ja an dem Eigenbau ... :grins:


    Man ... es gibt ja sooooooo viel zu tun .... :sensationell:


    Grüße


    Stefan

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost: