knapp 100 Euro, aber wir entfernen uns hier schon wieder vom eigentlichen Thema: Schalldämpfer!
Gibts nen Thread für Lufi?
knapp 100 Euro, aber wir entfernen uns hier schon wieder vom eigentlichen Thema: Schalldämpfer!
Gibts nen Thread für Lufi?
Meint ihr man bekommt den ESD (Akra oder Leo) ohne dB-Killer per Einzelabnahme irgendwie eingetragen?
Weil zu laut ist er glaube ich nicht mit dem original VSD
An der Sache bin ich, wie weiter vorne geschrieben dran, den im stand hat die Akra ohne Killer genau 92dB gehabt (+/-1.5dB Messgerät-Toleranz, aber bei der Kontrolle sind es 5dB), obwohl eine Wand in der Nähe war.
Ich denke zwar auch, das sie im Fahren die 80dB überschreiten wird, aber ich möchte es trotzdem einmal testen...
P.S.: Was ich so gelesen habe, kostet die Geräuschmessung in D zw. 175,- und 250,- €.
An der Sache bin ich, wie weiter vorne geschrieben dran, den im stand hat die Akra ohne Killer genau 92dB gehabt (+/-1.5dB Messgerät-Toleranz, aber bei der Kontrolle sind es 5dB), obwohl eine Wand in der Nähe war.
Ich denke zwar auch, das sie im Fahren die 80dB überschreiten wird, aber ich möchte es trotzdem einmal testen...
P.S.: Was ich so gelesen habe, kostet die Geräuschmessung in D zw. 175,- und 250,- €.
ohne schmu trotzdem nicht möglich, weil nicht nur die lautstärke, sondern auch das abgasverhalten zählt. kosten gutachten: 2000-3000€ bei ungewissem ausgang.
"flexible" prüfer machen´s ggf. auch ohne - den schnittlauch haste dann trotzdem ständig auf den versen.
Warum sollte eine Abgasmessung notwendig sein, wenn an der Abgasnachbearbeitung (Kat udg.) nix geändert wurde?
weil sich der gasdurchsatz ändert durch entfernen des eaters.
aus diesem grund ändert sich ja auch die lautstärke.
weil sich der gasdurchsatz ändert durch entfernen des eaters.
aus diesem grund ändert sich ja auch die lautstärke.
was für ein trauriges land ... ![]()
habe auch schon daran gedacht per einzelverfahren mir das eintagen zu lassen ... damit akra einfach ohne db gefahren werden kann ...
freitag habe ich die erste inspektion ... vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen zu dem thema ![]()
was für ein trauriges land ...
habe auch schon daran gedacht per einzelverfahren mir das eintagen zu lassen ... damit akra einfach ohne db gefahren werden kann ...
freitag habe ich die erste inspektion ... vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen zu dem thema
Jo gibst mal bitte Bescheid, mein Händler ist bei dem Thema nicht so der Fuchs.
was für ein trauriges land ...
das ist in ganz eg-europa so, nicht nur bei uns.
wir sind mit den länderspezifischen sachen dabei sogar noch ganz gut dran was umbauten angeht. sprich mal mit ´nem skandinavier - z.b. finnen. der lacht sicht tot über unser liberales tüv-system, die haben ganz andere restriktionen.
das ist in ganz eg-europa so, nicht nur bei uns.
wir sind mit den länderspezifischen sachen dabei sogar noch ganz gut dran was umbauten angeht. sprich mal mit ´nem skandinavier - z.b. finnen. der lacht sicht tot über unser liberales tüv-system, die haben ganz andere restriktionen.
Es geht aber ja tatsächlich nur um ein wenig besseren Sound, mehr ist das ja nicht.
sprich mal mit ´nem skandinavier - z.b. finnen. der lacht sicht tot über unser liberales tüv-system, die haben ganz andere restriktionen.
...schlimmer geht immer, besser aber auch. Frag mal im Gegenzug einen US-Amerikaner!
...schlimmer geht immer, besser aber auch. Frag mal im Gegenzug einen US-Amerikaner!
Das stimmt...
mich müsst ihr nicht überzeugen. von mir aus könnt ihr euch auch den krümmer hinterm auslassventil absägen und ´nen megaphon dran schweissen.
ändert aber leider nüscht an der zulassungs-situation - und die ist leider so.
was die amis angeht: ich arrengiere mich lieber mit unserem tüv als mit 90 durch die gegend fahren zu müssen.
was die amis angeht: ich arrengiere mich lieber mit unserem tüv als mit 90 durch die gegend fahren zu müssen.
....da wir bei der Duke die AB mal außen vor lassen können, sind das bei uns außerorts
auch nur max. 100! Nicht so toll, der Unterschied!
ich kenne eine menge nicht-autobahn kraftfahrstrassen in der nähe ohne geschwindigkeitsbegrenzung.
und der unterschied ist auch gravierend in dem moment wo beim überschreiten erwischt wird. auch da geht´s bei uns noch sehr human zu.
aber lassen wir das - hier geht´s ja um krach!
Also ich finden dass die Duke keinen Krach macht!
genau das ist ja scheinbar das problem und grund der bemühungen ;-)
Also ich habe Verwandte in Virginia USA und ich habe es erste letztes Jahr noch gehört:
Ich weiss nicht, wie in dem speziellen Fall die Geschwindigkeitsbegrenzung war, aber er saß dort 11 Tage IM KNAST!!! Jede einzelne Meile pro Stunde über 90 mph bedeutete einen Tag Knast. Ohne Ausnahme! Ohne Vorbestrafung - Ersttäter. Von den Geldbußen bei Verstößen gegen die Strassenverkehrsgesetze ganz zu schweigen. Je nach Bundesstaat, tun die nämlich RICHTIG weh!!
Auch meine Großcousine: unter 21 auf einer Party leicht angetrunken gewesen als die Cops wegen Ruhestörung eintrafen -> 2 Tage Haft!
Also ich mag Deutschland ![]()
Auch meine Großcousine: unter 21 auf einer Party leicht angetrunken gewesen als die Cops wegen Ruhestörung eintrafen -> 2 Tage Haft!
Das find ich ja schon abgefahren cool ![]()
Hm naja... ist nun auch schon ein paar Jahre her. Aber die haben damals alle unter 21 mit auf die Wache geschleift und erstmal inne Zelle gesteckt, wohl aus "pädagogischen Gründen"... Mein Ding wärs jetzt nicht so gewesen ![]()
Es sei denn, man hätte den Alk mitnehmen können. Wenn man eh schon mit seinen Freunden wo rumhocken muss, und ja ohnehin schon einen aufn Sack bekommen hat, ärgert man sich sicher, dass man vorher nicht noch viel mehr getrunken hat ![]()
Ach.. Hier gings um Schalldämpfer, oder
?