Motor startet nicht . . .

  • Hallo,


    isch habe ein Problem!


    Ich dreh den Schlüssel im Zündschloß, Pumpe läuft, Display und Drehzahlmesser arbeiten, Killschalter ist an (sonst ist das Display aus!), beim Startknopf drücken tut sich nichts.
    Kein Spannungsabfall im Display erkennbar, Neutral ist drin und N leuchtet.


    Kann es sein das die Batteriespannung zu niedrig ist und dadurch der Starter nicht aktiviert wird?
    Wetterbedingt stand die Maschine 4 Tage! Zu Saisonbeginn wurde die Batterie geladen.


    Ich hatte das Problem auch schon mal bei meiner kleinen 690 allerdings während einer Tour unterwegs beim Tanken, nach dem Zahlen wollte sie nicht mehr starten! Irgendwo in der Pampa ist es dann noch schwieriger, hab sie dann mit viel Schweiß angeschoben und beim nächsten Start und in Folge war dann das Problem nicht mehr da.


    Die 990er möchte ich nicht anschieben. :motzki:


    Bin um jede Hilfe und Tipp dankbar.

    Olli

  • Batterie hängt am Ladegerät.


    Aber die Instrumente machen da keine Zugger wenn man starten will. Wird bei unzureichender Spannung der Startvorgang gar nicht zugelassen, gibts da irgendwas in die Richtung?

    Olli

  • Hi,


    vielleicht der Seitenständer bzw sein Schalter ?
    Dieser müsste, falls defekt, sich doch auch auf diese Weise auf den Startvorgang auswirken, oder ?


    Gruss
    mabub

  • Seh ich das richtig? Du hattest die Batterie ausgebaut?
    Hast Du beim Wiedereinbau beide Kabel am Massepol der Batterie wieder angeschlossen?
    Einer ist die Masse vom Seitenständerschalter. :zwinker:

    Möge die Macht mit euch sein!

  • Langsam, ich hab aufgrund des Problems die Batterie ausgebaut und ans Ladekabel gehängt.


    Heute wieder eingebaut, alle drei Kabel insgesamt angeschlossen, Ergebnis: keine Veränderung!


    Nein, ich hab keine Veränderungen durchgeführt, ich hab das Bike nach ner Tour abgestellt und wollte einige Tage später wieder starten, mehr nicht.

    Olli

  • Hast du irgendwelche Fehlermeldungen drauf? Wenn nicht tippe ich mal auf ne defekte Batterie. Messe sie mal durch, sollten so um die 12,5V 3 Stunden nach dem laden anliegen.

  • Also wenn der Selbsttest durchläuft, würde ich sagen Batterie OK.
    Aber trotzdem....nachmessen !!


    Wenn du elektrisch bewandert bist, dann solltest du dich jetzt mit Messgerät und Schaltplan bewaffnet mal auf die Suche begeben.
    Ansonsten wird dir nur der Weg zur Werkstatt bleiben.


    Auch die Diagnose Funktion von Tuneecu kann helfen, dazu brauchst du aber den passenden Diagnosestecker.


    Mögliche Kandidaten für eine Fehlfunktion (aus dem Kopf, ohne den Schaltplan zu kennen):
    - Masserverbindung Batterie-Chassis
    - Startknopf
    - Anlasserrelais
    - Leerlaufschalter
    - Seitenständerschalter

    LG
    Michael


    Hubraum statt Wohnraum
    BMW R60/5 Bj. 73; BMW R1200GS Adv

  • Hallo,


    vielen Dank für die Anmerkungen, werde sie morgen umsetzen und auch die Batteriespannung messen.


    Kurz noch ne Anmerkung zum Cockpit, FI blinkt gleichmässig, hilft das in der Diagnose?

    Olli

  • So, Entwarnung, Maschine läuft und startet wunderbar. Batteriemessung hat 12,5 Volt ergeben!


    Fehlerursache ist eine blöde Kombination aus Pech und Unwissen.


    Ich hatte die Maschine am Samstag mit dem Zweitschlüssel starten wollen. Als die Maschine keinen Mucks machte probierte man die weiteren Schlüssel, also den Orangenen. Der Hauptschlüssel war in der Jacke im Auto unterwegs.
    Als man diesen dann abends erst probierte ging damit auch nichts mehr.


    Batterie laden, Fehlersuche alles fürn :arsch:



    Die Insider wissen woran es lag, nech!



    Glücklich über den Ausgang bin ich spontan bis zur Dämmerung gefahren! :peace:

    Olli

  • Laut Händler (Wahl - nochmals danke - super netter Kontakt!) kann man beim Codiervorgang alle schwarzen Schlüssel einstellen oder wie auch immer man dazu sagen will!


    Ich muss zugeben, dass ich nur einen eingesteckt und somit getestet habe. Ich war einfach zu happy und bin gleich ne ausgedehnte Runde gefahren.
    Aber ich hab beide Schlüssel bearbeitet, daher sollten beide gehen. Werde das morgen gerne noch testen ob der zweite Schlüssel auch geht. Anders würde es ja keinen Sinn machen.


    Ob man mit dem Orangenen auch fahren kann?

    :denk: kann aber auch sein dass man nur 5 mal einen Schlüssel Kodieren kann, da anscheinend schon welche neue Zündschlösser kaufen mussten :sehe sterne:


    Das wäre ja der Supergau! :kotz:

    Olli

  • Ja, ich hab ihn auch weit weggepackt.



    Achja, danke an alle für die Tipps und Anregungen. Bin gespannt wie lange die Batterie hält.

    Olli