Original Auspuff demontieren

  • Hallo,
    ich bin gerade dabei meine originale Auspuffanlage abzubauen, weil ich einen anderen Auspuff ran bauen möchte aber jetzt hab ich alle schrauben gelöst, nur geht der Schalldämpfer immer noch nicht raus, da steht das Heck soll runtergespannt werden und dann gesichert werden, dann müsste ich den Auspuff abnehmen können...


    ....An alle die mal den Auspuff abgebaut hatten, Wie habt ihr den abgebaut und wie soll ich das ein Federn, also mein Vater (der nicht der schwerste ist) hat sich drauf gesetzt, da hat es zwar mehr spiel gehabt aber trotzdem war es noch zu eng, um den Endschalldämpfer rauszunehmen....


    ..Ich wollte eigentlich heute noch den neuen auspuff ausprobieren .... :rolleyes:

  • Beim Bild 3: soll ich da die schraube ganz abschrauben.....?


    Danke nochmal das du mir so gut es geht geholfen hast ;)


    ....schönes Duke haste da ;)

  • Ja deine duke ist schön aber putz die mal.Ich hatte die sozius abdeckung auch, hab die aber nach 10 min runter gemacht, weil der spalt hinten zu groß war.

  • Ja die kannst einfach rausdrehen, dann kannst auch den ganzen Stahlhalter rusnehmen. Bringt dir aber erst etwas wenn der Topf schon so halb runterhängt! Bei Bild 1 muss auch die silberne Hülse raus, die war halbwegs eingezwickt, hab sie mit dem Schraubenzieher rausgeschoben. LG

  • ALso ich habe die silberne Hülse raus und auch den Bugspioler ab aber mein Auspuff ist einfach zu breit, der hängt immer an der Schwinge hinten, und mit den zwei Halterungen voren am rahmen (ich hab natürlich die schrauben rausgeschraubt) ...


    ....Hattet ihr keine Probleme, den Auspuff herauszunehmen ???



    MAAAN ... das kotzt mich an -.- ich fummels schon den ganzen tag tran rum und der geht einfach nicht raus... der klemmt sicher immer zwischen schwinge und untere ecke des motors fest... -.-

  • Probier mal mit der einen Hand die Abdeckung etwas nach unten zu biegen (wo du die Schrauben gelöst hast) und klopf mit der anderen hinten paar mal fest gegen den Topf) so ging er zumindest bei mir raus. Ne andere Lösung hab ich momentan leider auch nicht parat.

  • Hallo,
    also den Bugspoiler brauchst eigentlich nicht abnehemen! Wichtig ist, dass du auch vorne beim Krümmer die 3 Schrauben etwas lockerst (ziemliche Fummelei) damit du mehr Spielraum hast. Hab bei meiner alles gelöst und mich geärgert, dass der Auspuff um paar mm nicht ausgeht, weil ich das mit dem Heck niederspannen überlesen habe. Nach paar min hab ichs dann gecheckt, nur mal kurz raufgesetzt und schon ist der Auspuff von selbst rausgefallen!
    Eigentlich sollt sich das locker ausgehn

  • es haben sich schon bei mir zwei personen draufgesetzt und das teil kam noch nicht ... -.- ...da stimmt was nicht ich habe alle schrauben locker auch den krümmer soweit es geht habe die schelle locker , den bolzen rausgezogen mit hülse, den bugspoiler abgebaut...alles gemacht und es geht nicht... -.-

  • Hast du die Dichtung rausgenommen? Die die unter der klemme sitzt und Endtopf und Krümmer verbindet.. Könnte sein das sie sich irgenwie eingeklemmt hat und du dadurch den Endtopf nicht richtig frei bekommst.. Das ist so eine Graphitdichtung mit Drahtfasern.. Bei mir war die nach dem Ausbau kaputt und musste ne neue bei KTM bestellen. Hast du die heile raus?

  • Naja Schade das es nicht geklappt hat! Denke das mit dem draufsetzen macht auf jeden Fall auch Sinn. Hatte den damals auch erst am 2. Tag draussen. Welchen Endschalldämpfer machstn drauf?
    Beim KTM Händler musst halt schon mit etwa 100 Eur. rechnen für den Ausbau. Dann musst noch heimkommen, der komplette Umbau sicher um die 150 - 200 Eur.

    3 Mal editiert, zuletzt von NelsonPQ ()

  • ...für die, die es interessiert, ich habe den Auspuff jetzt abbekommen :sensationell:



    Es haben sich zwei mann drauf gesetzt...
    ...und es hat nicht geklappt.


    Es haben sich 3 Mann draufgesetzt :der Hammer: ....
    ....ABER es hat immer nicht geklappt.


    Ich habe den Stoßdämpfer an einer Seite abgeschraubt und so weit es ging, das Heck abgelassen...
    ...es hat immer noch nicht geklappt :alter schwede:


    Ich habe den Stoßdämpfer komplett abgeschraubt und habe das heck schon fast auf das Rad gelegt und dann ging er mit viiieeel Gewalt raus :sensationell:



    Ich weiß auch nicht, wieso der Pott bei mir sooo schlecht rausging...



    Aber danke an alle die mir hier im Forum geholfen haben, vorallm vielen Dank an Nelson, der mir extra Bilder geschickt hat :Daumen hoch: