6 Gang Getriebe

  • Hallo zusammnen


    Im kommenden Winter werden 2 KTM mit LC4 Motoren auf speziell angefertigten 6 Gang Getriebe umgebaut.
    Der Lieferant wird höchstwahrscheinlich Fa. Kayser sein.


    Gibt es von eurer Seite irgendwelche Erfahrungen ?


    Gruss


    TT

  • Leider nein, wäre aber auch sehr interessiert :)


    Gruess Daniel

  • Hattinger & Mototech & ev. andere boten sowas schon früher an.
    Zwar keine 6-Gang, aber längere 1-3.


    Bei starken Motoren brachen die Dinger.


    Speziell ein längerer 2ter Gang würde mich interessieren.
    Und zwar länger als der bereits lange (1ter & 2ter) aus den Baujahren 94/95.
    Schaltumkehr fände auch auch noch super.


    Wozu der 6te gut sein soll verstehe ich nicht.
    17:38 mit langem Primär (ab Bj03) ist für die Landstraße zu lang. Das hackt bei Tacho 120 schon ordentlich.
    Eine engere Spreizug will ich auch nicht, weil man sonst aus dem Schalten nicht mehr raus kommt.
    Bei den neuen 690ern muß man 3 Gänge runterschalten bis was weitergeht und das finde ich zuviel. 2x runter treten geht noch finde ich.
    Also einen 6ten würde ich nur auf der Rennstrecke benötigen.

  • :denk: hmm ich vermisse schon den 6 ten an meiner 2004er 640er hab sie Serie übersetzt ist glaub 16 / 42 da passen die Gänge auf die Strasse recht gut aber ab 140 könnte man locker noch mal n Gang vertragen wie an der 690 er SMC die werde ich aber wie du schreibst auch etwas länger übersetzen da man wirklich den ersten kaum gebrauchen kann und man 2-4 sehr häufig schalten muss sie aber den Dampf hat da etwas länger auch gut zu ziehen :sabber:

  • Ich hab ein 15er Ritzel drauf und bin sehr zufrieden damit, hab nix gegen häufigeres Schalten. Ab 120 wär halt ein 6ter ganz nett als Overdrive, dann müsste die Kati nicht so hoch drehen...

  • Hallo


    nein leider nicht ..wir sind noch auf der Suche eines verlässlichen Lieferanten !


    Gruß


    TT

  • ..bin heute zufällig über das 6 Gang Thema gestolpert. :respekt:


    Finde ich echt interesant und würde mich auch über Infos über die Umsetzung freuen.


    Schön dass es noch immer Neues zu den Vergaser Modellen gibt. :Daumen hoch:

  • Hallo


    eine ältere Adresse für ne andere Getriebeabstufung habe ich gefunden (..scann ich morgen ein und stells hier ein )


    eine Schaltumkehrung ist doch nicht soo Problem ..


    ich denke an etwas vergleichbares wie es an der Bimota KB 1 verbaut wurde ..( habe an meiner alles weggebaut .verkauft und was neues entwickelt )


    der Schalthebel von der Welle und über eine Umlenkung angesteuert ..


    Gruss


    TT

  • Hallo


    ja es ist ein Thema ..gerade jetzt sind wir dabei das Getriebe einer Duke 3 in eine 2er einzubauen ...dh. wir versuchen es


    aber wie ich in meinem " verhassten " Beitrag ..Pleuellagerschaden geschrieben habe


    warum soll ich hier was schreiben oder beschreiben ..?



    Gruß


    TT

  • Ich hab ein 15er Ritzel drauf und bin sehr zufrieden damit, hab nix gegen häufigeres Schalten. Ab 120 wär halt ein 6ter ganz nett als Overdrive, dann müsste die Kati nicht so hoch drehen...

    Genau diesen 6. Gang hast du durch Montage des 15er Ritzels ausgebaut
    und wofür?
    Dass der Motor jetzt nicht mehr erst ab 30 km/ zieht,
    sondern SCHON bei 30 * 15/16 = 28,12 km/h?
    Entdrossel deinen armen abgewürgten Motor und der zieht locker 80 km/h im 6. Gang
    und wenn du willst, kannst du dann sogar LÄNGER übersetzen!


    Eine Schaltumkehr lässt sich bei viele Rastenanlagen leicht realisieren,
    indem man das Heberl auf der Schaltwelle umdreht und die GEwindestange schräg verlaufen lässt.
    Soll die Fussraste WEIT nach hinten,
    kann man man bei manchen Motorrädern (Rotax-KTM!) sogar einfach den Schalthebel um 180 Grad umdrehen!

  • Damals bin ich ne 640er (mit 5-Gang Getriebe) gefahren und hab das 15er draufgehabt, um im Toggenburg in engstem Geläuf zügig ums Eck zu kommen. Und der Unterschied zum 16er war frappant! Sie hatte übrigens stillgelegtes ESP (oder wie das hiess), nen offenen Luftfilterkasten, nen 42er Flachschieber von Mikuni und war darauf abgestimmt. Also nix mit abgewürgtem Motor...
    Für längere Touren mit grösseren Strassen drin hätte ich mir dann halt zusätzlich (quasi als best of both worlds) einen Overdrive gewünscht.
    Schlussendlich hab ich wieder aufs 16er gewechselt und bin halt beim wemsen hochtouriger gefahren, ging super und ich konnte immer noch mit den 690ern mithalten und auf Tour lief sie im angenehmeren Drehzahlbereich. Der Motor hielt übrigens 54000 km bis zum ersten Öffnen...

    2 Mal editiert, zuletzt von dm-arts ()

  • Dass im Vergleich zur originalen 640er mit dem 16er-Ritzel
    die doch solide basis-getunte Motor "frappant" besser ging (mit oder ohne 15er-Ritzel!)
    ist doch völlig klar und unterstreicht nur, was ich oben geschrieben habe:


    Entdrossel deinen armen abgewürgten Motor und der zieht locker 80 km/h im 6. Gang
    und wenn du willst, kannst du dann sogar LÄNGER übersetzen

    ... und hast damit auch gleich den gewünschten Overdrive!
    (Die Endgeschwindigkeit wird dann mit dem 5. Gang erreicht.)


    Durch den Einbau des 15er-Ritzels erreichst du genau das Gegenteil:
    Im 6. Gang dreht der Motor so hoch wie mit dem originalen 16er im 5. Gang,
    d.h. z.B. statt 5000 U/min eben 5333 U/min (=5000 * 16/15).
    Dabei erschließt sich mir immer noch nicht,
    wieso die "15er-Ritzel-Tuner" dann nicht einfach den 5. Gang einlegen,
    sich den sinnlosen Umbau ersparen und den 6. Gang behalten.
    Was soll denn ein NOCH kürzerer erster Gang helfen?
    Damit man dann NOCH weniger Gas geben kann,
    um das Vorderrad am Boden zu halten?
    DAS soll schneller machen?

  • dsp hat es erkannt.
    Einen 6ten Gang braucht man nur wenn man vorher zu kurz übersetzt hat um dem schlappen Motor "gefühlte" Beine zu machen.
    Damals beim Supermototraining vor 10 Jahren hab die die "kurz-übersetzer" immer gepeinigt weil ich noch beschleunigte als die schon schalteten.
    Auch die 450er schalteten sich zu Tode während ich genau 1x schalten mußte bis zur nächsten Kurve, die aber durch das ganze Getriebe pflügten. Keinen einzigen Meter haben die mir genommen. Meine war zugegebener Maßen aber schon ein gutes Stück von einer Serienmäßigkeit weg.


    Aber beim lang übersetzen gibt es eine Grenze.
    Ein Einzylinder bleibt ein Einzylinder und ab einer gewissen Übersetzung hackt der einfach nur noch in die Kette, je nach Bauart früher oder später.
    Mir persönlich wars bei 17:38 mit langem Primär bei 120 schon zu viel.
    Sinnvoll ist ein 6ter Gang mMn. nur bei Dauertempi jenseits der 130/140. Also für die Autobahn wo ich nie fahre. Auf der Landstraße ist das schon zu schnell. Einmal Polente und man zahlt...
    Das 6-Gang-Getriebe der 690er empfand ich eher als Nachteil weil die hinten raus so eng gestuft sind das man aus dem Schalten nicht mehr rauskommt.
    Mich würde nicht wundern wenn der Achsabstand dem TT einen Strich durch die Rechnung macht.

  • Hallo


    der Aufwand ist unglaublich ..wir schrauben und schrauben .drehen und fräsen ab ..werfen weg ..


    ..ja stimmt ..Achsabstand und der Platz generell ist unser Problem


    wir könnten ein Moto 3 KTM Getriebe bekommen ..das ist sehr klein und kompakt ...aber ellenlang ..und sehr sehr teuer ..


    ich fahre 16- 38 das passt recht gut ..habe aber auch 70 N /M am Rad ...


    sobald es was neues gibt ..meld ich mich ..


    Gruß


    TT

  • Entdrossel deinen armen abgewürgten Motor und der zieht locker 80 km/h im 6. Gang
    und wenn du willst, kannst du dann sogar LÄNGER übersetzen
    ... und hast damit auch gleich den gewünschten Overdrive!
    (Die Endgeschwindigkeit wird dann mit dem 5. Gang erreicht.)


    wo findest du bei einem 5 Gang Getriebe nen 6. Gang??

  • Du mußt dein Gehirn entknoten!
    Der gewünschte 6. ist der um einen Zahn am Ritzel verlängerte 5. Gang
    Also 16:38 mit zusätzlichem 6. Gang entspricht ziemlich genau einem 5. Gang bei 17:38 :ja:
    Der lange Primärtrieb ab 2003 entspricht ebenfalls ziemlich genau 1em Zahn mehr am Ritzel wie bei den Modellen bis 2002.
    Bis 2002 haten die Dukes 17:38, 2003 hatten sie den langen Primärtrieb mit 16:38 und ab 2004 17:42

  • Er hat sich doch auf mich und meinen Motor bezogen. Und der hatte nur 5 Gänge...


    Ist eh wurscht, denn a) war das eher ein "wäre nett, wenn" als ein tatsächliches Problem gewesen und b) hab ich jetzt 6 Gänge...