RC8 Vorderradhebevorrichtung Groß oder Klein , Vor und Nachteile ?

  • Ich möchte mir gerne eine Vorderradhebevorrichtung(nur original KTM) für meine RC8 R zulegen und bin nun am überlegen welche denn besser wäre bzw. welche bietet mir mehr Vorteile(vor allem in Bezug auf Demontagearbeiten jeglicher Art),die Hebevorrichtung Groß oder klein?der Preis spielt dabei keine Rolle,die hintere habe ich schon,kennt jemand vielleicht die Vor und Nachteile der beiden Hebevorrichtungen?

  • Jegliche Arbeit an der Gabel, sei es Ausbau oder irgendwas so die Gabelholme gelöst werden brauchst du den Frontständer groß. Sonst eigentlich nicht.


    Grüße

  • geht der Vorderrad Ausbau auch ohne Probleme mit dem kleinen ?


    jap, funktioniert Problemlos :zwinker:
    aber immer schön daran denken das Hinterrad zuerst aufzuheben...

    KTM 1190 RC8 R | Bj. 2009

    Chevrolet CAMARO SS 6,2L V8 Coupé | Bj. 2013

  • Hallo,


    wenn der Preis keine Rolle spielt, dann nehm den Bursig!
    Ein Ständer und alles oben :grins:


    Gruss


    Norbert

  • Also ich habe auch lange mit zwei Ständern gearbeitet - beim kleinen kannst Du das Vorderrad nicht drehen, was ich
    etwas blöde bei den Bremsen finde. denn da musst du ja schon etwas einschlagen.


    Seit nun schon zwei Jahren habe ich einen Ständer von Bursig mit Rollen - im Winter steht Kati damit auch
    immer schön bei mir im Büro - auch in einer engen Garage ect. kannst Du halt egal in welche Richtung drehen und auch
    ordentlich vorn und hinten gleichzeitig daran arbeiten.


    Chefe Bursig fährt ja selberKTM in der Conti-Superduke-Battle mit dem Dealer Schittko-Motorradsport aus Unna. :der Hammer:


    Aussen rum statt nur vorbei...!

    Einmal editiert, zuletzt von BuBu1804 ()

  • habe mir gerade mal den Bursig Ständer angeschaut, und der gefällt mir auch sehr gut, aber ein paar Fragen habe ich dazu: wie genau ist das am Rahmen mit den Hülsen realisiert?,gibt das da keine Kratzer,Druckstellen oder Abdrücke am schönen orangenen Rahmen?,sind die Hülsen gummiert?,bleiben die Hülsen dauerhaft am Motorrad?, und wenn ja wie sind sie befestigt? Danke schonmal für eure Antworten

  • Also, die eine Hülse kommt in das große Runde Loch in deinem Rahmen, wo auch die Schwinge verschraubt ist.
    Also wie ein passgenaues Rohr in dieses Rohr gesteckt - bleibt am Ständer.
    Dann ist ein ist da noch so etwas geformt, wie ein Pilz, der hinter den Rahmen fasst und somit beim anheben das Mopeed
    hält - meine Tochter (5 Jahre) turnt da ab und wann darauf rum - hält also.. :applaus:


    Am Mopped wird nichts verändert und hier bei meiner "alten" Mittwoch verkauft hatte ich wie auch
    bei meiner Superduke R davor keinerlei Probleme mit Kartzern - musst halt darauf achten, dass da nicht
    größere Mengen Staub reiben können!


    Bei youtube gibt es auch einige Filme zum Ständer..


    In welcher Gegend lebst Du denn? Evtl. kannst Du Dir ja solch ein Teil auch mal ansehen..


    Gruß
    Christian

    Aussen rum statt nur vorbei...!

  • also die nächst größere Stadt in der Nähe wäre Dessau (Sachsen Anhalt),ich denke mal der Bursig Ständer wirds schon werden,aber gummierte Hülsen wären schon schöner gewesen,bin da einfach etwas penibel was Kratzer angeht

  • dann mach dir da nen Stück Folie an den Rahmen


    Gruss


    Norbert