Mit 156 cm zu klein fuer die Duke 125?

  • Hey,


    ich bin am ueberlegen mir eine Duke 125ccm zu bestellen. Habe leider gerade keine Moeglichkeit direkt bei einem Haendler vorbei zu gehen und die Sitzhoehe mit meinem 156cm auszutesten. Ich befuerchte es ist ein wenig zu hoch. Hat jemand Erfahungen damit?


    Gruesse

  • Hallo und :willkommen: im Forum.


    Die Angabe von 156 cm ist relativ, da wichtige Faktoren aussen vor bleiben, die das "auf den Boden kommen" beeinflussen.
    - Beinlänge in Relation zur Körpergrösse
    - Sitzbankform /-breite
    - Dein persönliches Empfinden, wie sicher Du das Mopped halten kannst
    - Dein Gewicht
    - ......


    Mein Tipp wäre: Geh zu einem Händler und sitz Probe. Bei der Gelegenheit kannst Du auch gleich mit ihm reden, was es für Möglichkeiten gäbe, das Ding evtl. tiefer zu legen.


    Gruß :winke:

    "Abends ist man klug genug für diesen Tag, aber nicht klug genug für den Nächsten"

  • Hallo,
    es gibt auch von Mizu eine Tieferlegung mit ABE für D.
    Dann empfehle ich Daytona Ladystar GTX als Stiefel: Sind "höhergelegt" einfach mal versuchen.
    Sitzbank kannst Du auch noch abspecken, aufgrund der Form bekommst Du auch noch mal ca 2 cm raus. Klingt jetzt vielleicht idiotisch, aber ich habe die 125 ohne Sitzbank, einfach mit einem Stück Styropor probegefahren.


    Der Rest ist Kopsache: ich bin 153cm und hab die 390 bestellt.
    Fahre derzeit eine DRZ 400 SM und komm nur mit einer Zehenspitze auf den Boden. Es ist einfach mal einen Versuch wert.
    Bei Fragen PN

  • Nein ! du bist nicht zu klein ich bin jetzt auch gerade mal ca. 1,58-160 groß und ich komm gut drauf :grins: also ich geb dir nen tipp geh zum KTM Händler setz dich mal auf ne duke drauf und dann wirst sehen ob de drauf passt :Daumen hoch: aber in der regel dürftest du drauf passen und ansonst kostet so ne tieferlegung ca. 100-200euro wenn du die duke bei dem gleichen Händler kaufst wahrscheinlich billiger bis um sonst und dann hindert nichts mehr am :wheelie:

  • Für die Duke 125 - 390 gibt es einen Tieferlegungssatz, sie ist ja sonst schon tief. Ich habe meiner ,Frau 154cm gross und knapp 50 Kilo, eine Duke II umgebaut, die ist einiges höher im Original, sie fährt sie jetzt ohne Probleme. Fragt euren Händler und sitzt die Duke probe, passt sicher. :Daumen hoch:


    Marius

  • Fahre ne 2012er 690Duke (mWissens nach von der Sitzhöhe höher als die akt Modelle), bin auch nur KTMunvorteilhafte 162cm groß (!) und hab folgende Hilfen in Anspruch genommen (damit "ich" mich wohl fühle):


    - Tieferlegung hinten per Federteller 2cm (mehr war bei meinem Modell nicht machbar)
    - Seitenständer entsprechend gekürzt
    - Tieferlegung vorne per durchgesteckter Gabel
    - Daytona Lady Star-Stiefel (extra dicke Sohle)
    - flachere ErgoSitzbank
    Steige grundsätzlich über die Fußraste auf/ab und gut isses (auch wenn der dicke KTMRucksack auf dem Soziussitz befestigt ist).


    Nur Mut - Was nicht passt, wird passend gemacht :grins:

    Ob ich in den Himmel oder die Hölle komme ist mir egal - ich hab auf beiden Seiten Freunde! :peace:

  • Kann man die Sitzbank schmälern lassen? Also hauptsächlich vorne beim Tank?


    ja du kannst die sitzbanke einfach abpolstern :ja: wenn du willst auch nur auf dem "fahrersitz" also nur da wo du sitzt :Daumen hoch: das abpolstern hab ich mir mal auf der messe zeigen lassen :titten:

  • Hi Kathi,


    bringt schon was das Ganze.
    Vorher: nur auf Zehenspitzen beidseitig auf dem Boden
    Nachher: mit dem Vorderfuß (also Ballen) beidseitig auf dem Boden


    Der Seitenständer ist nicht unbedingt nötig, macht aber das abstellen in der Schräge einfacher - in den Bergen stand die Duke nach der tieferlegung so dermaßen aufgerichtet, dass sie trotz eingeschlagenem Lenker drohte, wieder den Berg runterzurollen.


    Kosten? Puh - lass mich überlegen :sehe sterne: , ist 2 Jahre her u ich hab die Rechnungen grad nicht zur Hand:
    Schuhe ca 280€ -- Federteller plus Einbau ca 200-250€ ?? -- Gabel durchstechen nix/nebenbei mitgemacht -- Sitzbank gebraucht von nem Freund abgekauft ? weiss ich ehrlich nicht mehr -- Seitenständer wurde vom sehrFreundlichen nebenbei mal mitgemacht, da gelernter Schweißer u nicht viel Aufwand für ihn


    -------


    Sonnige Ruhrpottgrüße
    mareike

    Ob ich in den Himmel oder die Hölle komme ist mir egal - ich hab auf beiden Seiten Freunde! :peace:

  • danke für die antwort, dachte ich mir, dass das mit dem seitenständer nix bringt.


    das war eig. auch das einzige was ich wissen wollte :grins: alles andere kommt für mich aus a) optischen (stiefel) und b) aus fahrveränderndengründen (tieferlegung) nicht in frage.
    naja, es geht auch so. halt umständlich, aber ich kann mich recht gut arrangieren. übung macht den meister :driften:

    Firstlady of the MoGGlers

  • Mag sein - aber Übung hatte ich zu dem Zeitpunkt als Fahranfängerin noch nicht.
    Hat mir damals (u auch jetzt) ein bisschen mehr Sicherheit u damit innere Ruhe bei jedem Ampelstop gebracht.
    Allein dafür hats sich gelohnt.

    Ob ich in den Himmel oder die Hölle komme ist mir egal - ich hab auf beiden Seiten Freunde! :peace: