Gaszugspiel reduzieren

  • Ich wollte heute mal das Bowdenzugspiel vom Gasgriff etwas reduzieren, weil die "Werkseinstellung", für meinen Geschmack, etwas zu weit ist. Allerdings steht da im Handbuch "Drosselklappensteller mit dem KTM Diagnosetool in die Grundstellung" bringen. :staun:


    Da habe ich es erst mal bleiben lassen. Ist sowas wirklich nötig? Ein Diagnosecomputer, um den Bowdenzug einzustellen? :denk:


    Oder verstehe ich da etwas falsch? Geht es vielleicht doch ohne, ohne dass man gleich alles "verstellt" hat? Wer kennt sich damit aus und kann das mal erklären?


    Gruß Kai

  • du hast 2 x Drosselklappen,
    mech. unten und Sensorengesteuerte oben.


    Das Spiel kannste so raus nehmen wie es dir passt, schlag danach deinen Lenker bei laufendem Motor komplett ei und prüfe ob der Motor höher dreht
    (meckert der Tüv)
    ggf. weider etwas Spiel rein bringen.

    MoGG - Member of the GAGA Group

  • Ja, so wie Georg sagt. :grins:


    Der Vollständigkeit halber hier noch eine Erklärung dazu:
    Die Drosselklappen der LC8 haben einen elektronisch verstellbaren Klappenanschlag. "Drosselklappensteller mit dem KTM Diagnosetool in die Grundstellung" bedeutet dass die Klappen vollständig geschlossen sind.
    Wird das Spiel in "Nicht-Grundstellung" zu eng eingestellt, kann es sein, dass die Drosselklappen nicht mehr ganz schließen können weil sie durch das Seil "zurückgehalten" werden.
    Das dürfte der Grund für die etwas irreführende Anleitung im Handbuch sein.


    lg Chris

    ... at least you can use colored charts to mask the lack of information ...

  • Hi,


    habe das gleiche Problem, danke für die Frage und vielen Dank für die Antworten.



    Beste Grüße aus BAR

  • Hi,


    und wieder was dazugelernt. Danke für die Info.


    Grüsse aus L.

    KTM SM-T 990 Bj. 2012 (2013 - 2015)
    KTM SDR 990 Bj. 2011 (2015-2017)
    KTM SM 990 Bj. 2008 (2017- 2020)

    Triumph Speed Triple 1050S (2020 - 2021)

    BMW S1000XR (2021 - )

  • Guten Morgen!


    Wer TuneECU hat kann diese Einstellung auch mit dem Tool durchführen, damit lassen sich die Drosselklappen auch ganz schließen zum Einstellen des Gaszugspiels.


    Nur kurz zur Ergänzung :zwinker:
    Roland