Drossel ab 2013

• Naja wenn ich ihn jetzt mit 21 gemacht hätt dürfte ich ja gleich offen fahren auch wenn die neue Regelung ist oder?

• Was mich mal so interessieren würde wer offen fährt aber eigentlich noch gedrosselt fahren müsste??
    Und wer überhaupt schonmal kontrolliert wurde also Prüfstand oder so weil das Mapping können die grünen bzw blauen ja nicht einsehen so einfach !!

• Ich glaub da is auch ein rieeesen unterschied zwischen D und A!
    Hätte bei uns da noch von keinem was gehört wegen dem das er da stränger kontrolliert wurde oder so!

• Weil ich weis bei uns auch keinen wo weder 125er oder mit der großen wegern Drosseln angehalten bessergesagt mitgenommen wurde oder so !! Meistens kontrollieren die was sie können wie gasanschlag aber dann hört es aber auch schon auf bei uns !! Würde ich nur Interesse halber mal wissen !! Bei uns fahren von angenommen 100 Leuten 98 offen !!

• Ich wurde bis jetzt weder mit meiner 125er angehalten kein mal in 2 Jahren und uber 15000 kilometer !!und jetzt mit meiner Smc-r auch keinmal deswegen frag ich mich was die halt nachsehen oder weis ja net !! Hatte bisher nur mit'n Auto immer das Glück angehalten zu werden ;) bei uns fahren auch von den angenommen 100 Leuten 60 immer ohne Db Killer !! Die anderen 40 wahrscheinlich weil sie keinen zum rausnehmen haben :grins:
    Ging jetzt leicht etwas abseits vom Thema Sorry :kapituliere:

• Naja wenn ich ihn jetzt mit 21 gemacht hätt dürfte ich ja gleich offen fahren auch wenn die neue Regelung ist oder?

Nein, wenn ich mich nicht irre macht man den direkt Einstieg bei der neuen Regelung mit 24 also ein Jahr früher wie es vorher geregelt war.

Glaube das mal wo gelesen zu haben aber 100% sicher bin ich mir nicht :arsch:

• Was mich mal so interessieren würde wer offen fährt aber eigentlich noch gedrosselt fahren müsste??
    Und wer überhaupt schonmal kontrolliert wurde also Prüfstand oder so weil das Mapping können die grünen bzw blauen ja nicht einsehen so einfach !!

müsste zu fahren, tue es aber nicht. Solang dich irgend eine Streife aufhält ist das bei uns egal, die haben es sowie so nur abgesehen auf den DP Killer. Anders schaut es aus wenn du in ein "Planquadrat" einfährst, da haben sie mehr Möglichkeiten etwas zu überprüfen.

Österreichische Bike´s & Münchner Wagl´n
    :boxing:

• Naja bei uns sinds e komplett dep... Die polizei.. Aber bei mir da is am besten einfach nicht viel in der stadt fahrn weil die haben im sommer fast jedes wochenende den prüfzug hier obwohl ich SEHR bezweifel das sie mir da irgentwas beweisen können !
    Das vor dem ich angst hab ist Beschlagnahmen aber das hab ich eig nur von D gehört das sowas vorkommt..

• Ahso ne bei uns hab ich sowas noch nie gesehen :) ich werde es einfach mein eigenes maping ausspielen wo ich auf 1 und 3 gedrosselt fahre und auf 2 offen :) dann den fahrzeugschein in der Nähe dort verstaut und dann gaaanz unauffällig gedreht ;)

• Jungs warum ärgert ihr euch?

Seid doch froh das ihr noch mit der alten führerschein Regelung unterwegs seid.
    Hat für uns doch nur Vorteile :Daumen hoch:

Das schon, bin auf jeden Fall froh dass ich nicht in zwei Jahren nochmal ne Prüfung machen muss!
    Hätte ich halt gleich mit 18 den Führerschein gemacht dürfte ich jetzt schon offen fahren... :motzki:

Werde die zwei Jahre auch gedrosselt durchzeihen. (Hab ich mir zumindest vorgenommen :grins: )
    Dass man kontrolliert wird ist zwar sehr unwahrscheinlich, wenn aber mal was passiert ist die :kacke: am dampfen...

Dr Deifl isch a Eichhörnle... :teuflisch:

• Das schon, bin auf jeden Fall froh dass ich nicht in zwei Jahren nochmal ne Prüfung machen muss!
    Hätte ich halt gleich mit 18 den Führerschein gemacht dürfte ich jetzt schon offen fahren... :motzki:

Werde die zwei Jahre auch gedrosselt durchzeihen. (Hab ich mir zumindest vorgenommen :grins: )
    Dass man kontrolliert wird ist zwar sehr unwahrscheinlich, wenn aber mal was passiert ist die :kacke: am dampfen...

Dr Deifl isch a Eichhörnle... :teuflisch:

Damit hast du absolut recht, jetzt denke ich auch hätte ich nur mit 18 direkt gemacht wäre das alles jetzt kein Thema.

Es ist aber wie du sagst, wenn etwas passieren sollte und hier denke ich weniger an einen Auffahrunfall/Materialschaden wie einen Personenschaden dann wird's ungemütlich.
    Abgesehen von den moralischen Bedenken die ich dabei hab glaube ich hakt die Rennleitung da schon nach und wenn sie dann spitz bekommen dass das Teil offen ist wird's teuer... :amen:
    Ich zieh den 1 Sommer jetzt auch noch gedrosselt durch und dann kann ich nächstes Jahr ohne Bedenken heizen :wheelie:

Aber das sollte jeder für sich entscheiden und wünsche natürlich jedem eine unfallfreie Fahrt!

Meine Einstellung hat sich vllt auch deswegen geändert weil man älter/reifer wird und Erfahrungen macht. Beispiel: Als ich meinen Kollegen der von seiner 125er abgeschossen wurde am Unfallort liegen gesehen habe und anschließend im Krankenhaus neben ihm stand und er 1 Woche im Koma verbracht hat mir die frage gestellt habe ob es Sinn macht. Lebenslange Rente für ihn etc. wäre ohne Versicherungsschutz wohl ein teurer Spaß?! Der Unfallverursacher kann auf jedenfall von Glück reden das er eine hatte.

Aber das nur mal als kleiner Eindruck um das ganze vllt auch mal aus einen anderen Blickwinkel zu sehen :kapituliere:

• Ich hatte heute bei meinem Händler angerufen und er hatte gemeint er hat kein Mapping für die smc-r 2012 und bekommt auch keines von Ktm !!! So langsam Hauts mir die ?????? Raus :) bei mir in der Nähe gibt's nicht gerade viele Ktm Händler deswegen keine Ahnung was ich jetzt noch machen sollte !!! :sehe sterne:

• Wenn was passiert müssen sie auch mal beweisen das es daran lag das sie entdrosselt ist..

Ich glaub das ist so nicht richtig.
    Wenn du jetzt nen Unfall hast, es einen Schaden gibt und die Versicherung vom Unfallverursacher dein Motorrad überprüfen lässt dann stehst du ziehmlich dumm da, weil du keine Betriebserlaubniss hattest. Auch wenn der andere für Schuld hat, musst du dann selber für zahlen.

Das ist mein wissensstand ich hoffe das ist so richtig.

• Sicher! Warum sollte die betriebserlaubnis erlischen??
    Ich hab keine fahrerlaubnis wenn sie entdrosselt ist also nicht für die klasse aber mit betriebserlaubnis hats nichts zu tun!

• es geht hier um ZWEI verschiedene Diinge

Zuerst muß man allerdings eines wissen: ist man an einem Unfall Schuld wird die eigene Versicherung den Schaden übernehmen und dann versuchen im Regress sich die Kosten vom Versicherten zu holen, wenn Sie draufkommen dass etwas am Mped nicht stimmt.

Das geht aber nur dann (wie Alex_Wien schon geschrieben hat) wenn der Unfall im kausalen Zusammenhang mit der Änderung steht.

Solltest du also einen zu lauten Auspuff montiert haben, ist dies vollkommen egal für deinen Leistungsanspruch

Gesetzlich ist dies wieder anders, und kann natürlich auch noch eine Strafe nach sich ziehen

es gibt da auch noch ähnliche Fälle wie zb:

fährst du an ein parkendes Fahrzeug an, welches im absoluten Park- oder Halteverbot steht, muss die Versicherung auch den Schaden zahlen, und du bist Schuld daran, obwohl der dort nicht stehen durfte.

aber wieder zurück zur Drossel (Fink und Star)

• Sicher! Warum sollte die betriebserlaubnis erlischen??
    Ich hab keine fahrerlaubnis wenn sie entdrosselt ist also nicht für die klasse aber mit betriebserlaubnis hats nichts zu tun!

Die Betriebserlaubnis erlischt natürlich, da dein Motorrad ja mit Sicherheit mit 34/48 PS zugelassen und versichert ist.
    Solltest du es ummelden ist das nicht der Fall.