Problem ... Drehzahl steigt / Drehzahl fällt

  • Hallo RC8ler,


    ich habe ein Problem mit meiner RC8, Bj 2009, 1200 km gelaufen:


    Nach ca. 1/2 - 1 Stunde steigt und fällt die Drehzahl bei langsamer Fahrt ständig. Bei höheren Geschwindigkeiten (>70 km/h) ist das Problem weg.
    Das ist so extrem, dass es fast unmöglich ist durch Ortschaften zu fahren und an der Ampel nehme ich schon die Hand vom Gas, dass die anderen nicht denken, dass ich einen an der Klatsche habe...weil auch im Leerlauf meine RC8 ständig brum...brum... macht :motzki: :crazy:


    Einmal falsch eingekuppelt...puff...ist sie aus.


    Die Temperatur liegt dabei nicht über 85 Grad.


    Das Problem tritt auch nicht ständig auf...nur ab und zu...dann aber bis zum Abstellen des Motorrades in der Garage.


    ...bevor ich mich an den freundlichen wende...hat jemand eine Idee, was das sein könnte??


    Danke

  • Du, wenn dier nur 1200 gelaufen hat wird bestimmt auch noch volle Garantie auf der Kante sein, oder??
    Dann hin mit dem Ofen zum freundlichen - dazu ist die Garantie ja da...! :motzki:

    Aussen rum statt nur vorbei...!

  • Ich würde mal auf eine defekte Lambdasonde tippen oder einen Kabelbruch in diesem Kabel. Da sollte eine Fehlermeldung in der ECU gespeichert werden. Also ab zum Händler und machen lassen.

  • Bei einer defekten Lambdasonde sollte der Motor in ein "Notprogramm" springen und dürfte nicht stottern o.ä.


    Bei mir war mal eine im Eimer. Über das Display wurde dann auch ein entsprechender Fehlercode durch blinken angezeigt.
    Ansonsten lief die Kante normal.


    Ist das bei dir der Fall ?

    :Kürbis: KTM 1190 RC8 - Black Edition - Bj.09 :Kürbis:

  • Warst du noch nicht beim Händler?


    Ich tippe immer noch auf die Sonde. Sie scheint falsche Werte zu liefern, wodurch der Motor in dem Bereich in dem sie aktiv ist rumspinnt. TuneECU wäre hilfreich...