Akra Topf Elektrolytisch ätzen???

  • Hab mir Grad ein Akra Topf ersteigert und werd denn dann mit ner Nummer etc versehen !
    Ich Hab auf Arbeit von Östling eine Etch unit zum Beschriften von Bauteilen ,damit "wäre"das leicht zu bewerkstelligen !
    Nun weiss ich aber nicht ob das auf Titan geht :denk: weiss das jemand ???
    Ansonsten müsst ich die Fräse Bemühen !

  • technisch möglich ist es, allerdings sind meine kenntnisse beschränkt. soweit ich mich erinnern kann wird dafür ein spezieller eletrolyt benötigt. leider weiss ich nicht welcher. gravieren geht natürlich. sehr elegant ist lasern. das geht sicher, weil die serienmässig über bmw vertriebenen ti-töpfe das akra-logo gelasert haben.


    lg
    steve

  • Wenn ich mich nicht täusche ist die Nummer auf einem separaten Blech aufgebracht, welches zusammen mit dem hinteren Nietband festgenietet wird. Und wenn dem so ist, solltest du das Teil auch separat als Ersatzteil kaufen können. Ich habe mir vor kurzem die Carbon-Endkappe neu gekauft. Nietband und Aufkleber mit der "US Zulassungsnummer" (oder was auch immer die Nummer sagt) waren dabei. Gibts nicht eine zulassungsfähige Variante des Akra für die SM690? Frag doch deinen Händler, ob du davon das Nietband inkl. der Nummer als Ersatz bekommst.

  • Ich sag es mal so ! da soll keine Typ gebundene Nummer drauf sein ! sondern eine Spezifische die ich dann erstelle !
    Hab da jemanden aufgetrieben der bis "dato" sagt er kriegt denn abgenommen ich müsste da nur eine noch nicht genutzte (eingetragene) Nummer auf bringen die er dann für Mein Fahrzeug ins Gutachten übernimmt !
    Ob das Klappt wird sich zeigen :knie nieder: ! werd das dann entsprechend Berichten !

  • Such dir doch einfach einen TÜV Prüfer, der dir den Akra ohne E-Nummer einträgt. Hat bei mir und einigen anderen auch geklappt.

  • am hintern Nietband ist ein edelstahlblech wo draufsteht "for race only". auf genau so einem blech steht sonst die e-nummer. ich würde die beiden nieten aufbohren das blech umdrehen und auf die rückseite des bleches die nummer laser oder ätzen. das blech mit 2 edelstahlnieten wieder drannieten und gut....

  • Denn ich ersteigert Hab hatt da Nix dran !
    Ob das mal dran war ??? Kein Plan
    Ich kann da auch wieder en Blech dran Nieten ,aber einfacher wäre es für mich das einfach auf denn Blech Körper zu ätzen !

    Zitat von »manni_99«Ist eh ein Edelstahlblech wo die Nummer draufkommt ;)Echt :Daumen runter: ? bei dem Preis denn Akra aufruft Hätt ich gedacht das ist Titan !Wenn es Edelstahl ist geht das ja

    Die Frage wäre nu is der Blech Körper nu Titan oder Edelstahl ?

  • So das Ätzen konnt ich mir Sparen !
    Der Prüfer Hat einfach eine der Nummern die unter dem Gelaserten LOGO stehen in seine Abnahme rein genommen !
    Das Nennt sich dann Änderungsabnahmenachweis §19Abs.3StVZO
    Der Typ war richtig Cool :teuflisch: es steht sogar richtig Groß drin Ohne Auflagen oder Beschränkungen !
    Theoretisch heisst das ich brauch auch kein db Killer :lautlach: bei der Prüfung war der auch nicht drin !