motorbremswirkung 690 smc-r

  • Also ich finde die motorbremswirkung schon recht extrem irgendwie. Ich hatte bis vor drei Wochen eine Fz6 fazer und bin damit auch zur Probefahrt Gefahren... Beim ersten mal vom Gas gehen mit der smc bin fast vom Motorrad gefallen :grins:



    was? dann fahr mal ne alte LC4 :rolleyes::lautlach::lautlach::lautlach::lol:

  • Kennt ihr Hyperbeln? :kapituliere:


    Ich wollte damit eigentlich nur sagen, dass die motorbremswirkung im Vergleich zu einem kleinen Vierzylinder schon was anderes ist ;-)


    Also nicht alles auf die Goldwaage legen :grins:



    MfG
    bunf

    Wer Recht hat, muss auch Streit anfangen!

    Einmal editiert, zuletzt von bunf ()

  • Hm ok, mal schauen wie sich das bei höheren Drehzahlen so gibt.
    Ist halt doof, wenn man so viel mit der VR bremse bremsen muss.
    Bei jeder kleinigkeit wenn man mal etwas langsamer werden will brauchste die Bremse. :(
    Bei meiner Honda reicht da oftmals einfach nur vom Gas gehen, z.B. auf ne Ampel zu rollen oder so.


    So steigt der Verschleiß der Bremsbeläge noch zusätzlich...evtl gewollt so? :grins:

  • Sooo schlimm ist es auch nicht. Wenn man nicht gerade letze Rille und etwas vorausschauend fährt kann man schon viel mit der Motorbremse machen.
    Klar ist es was anderes als z.B. bei meiner ehem. V2 Honda. Da sahen Scheiben und Beläge beim Verkauf noch fast wie neu aus :staun:
    Dafür bin ich aber schon ab und an mal beschimpft worden das mein Bremslicht nicht geht oder hatte fast ein Auto im Heck.

  • ... Beim ersten mal vom Gas gehen mit der smc bin fast vom Motorrad gefallen :grins:


    Bei der SMC sehe ich die Gefahr eher beim Gas geben... :wheelie::zwinker:


    Gruß :winke:

    "Abends ist man klug genug für diesen Tag, aber nicht klug genug für den Nächsten"

  • Großvolumige v2 Zylinder = Männer mäßige motorbremswirkung!!! (990er lc8, 1100er Ducs) da brauchst keine Bremsen mehr
    Großvolumige 1 Zylinder = relativ starke bremswikung (lc4)
    4 Zylinder aller Art = konstruktions und typabhängig, aber relativ schwache bis kaum vorhandene motorbremswirkung


    Das hat mM nach nix mit AHk zu tun sondern rein mit der motorbauart und Bauweise.

    ex: Ducati Hypermotard Evo SP 1100
    1: Honda Fireblade SC59 ABS 2011
    2: KTM 690 SMC-R 2012

  • da irrst du, das hat mit der AHK zu tun. und zwar richtig. versuch mal mit ausgemachtem motor eine rollende 690smcr bei sagen wir mal 70 km/h im vierten gang zu starten. du wirst staunen, versprochen! :grins:

  • So ich hab gestern mal bei KTM nachgefragt für die die sich für die ausführliche Antwort interessieren :zwinker:




    Sehr geehrter Herr ,


    vielen Dank für Ihre Anfrage!


    Das liegt natürlich an der Anti-Hopping-Kupplung!


    Viele Grüße


    IHR KUNDENDIENSTTEAM


    KTM-SPORTMOTORCYCLE GMBH
    Hohenburger Straße 55
    92289 Ursensollen, Germany


    info@ktm.de
    http://www.ktm.com


    _____


    KTM-SPORTMOTORCYCLE GMBH >> Geschäftsführer: Norbert Zaha, Hubert Trunkenpolz >> Amtsgericht Amberg HRB 685
    _____



    -----Ursprüngliche Nachricht-----



    Sehr geehrte Damen und Herren,


    in einem Internet Forum wird zur Zeit darüber disskutiert, warum die SMC 690 im vergleich zu den älteren LC4´s eine relativ schwache Motorbremse hat. Liegt dies an der Antihopping Kupplung oder gibts es hierfür noch einen eventuell konstruktionsbedingten Grund?


    Mit bestem Dank für Ihre Rückmeldung verbleibe ich


    mit freundlichen Grüßen