mit HP Corse auf dem Prüfstand

  • Hat jemand eventuell vergleichbare Messungen gehabt (zum Trösten)?

    :winke: kann dir eine 990 mit Akra Esd anbieten

    mit Killer 118.3 und ohne 121




    990fe.jpg

    ...schön zu sehen......

    erst ab 6000 wird der Massenstrom so hoch das der Killer als kleine Bremse wirkt........vorher ist alles völlig unnötiger Lärm!

    990A.jpg


    fahren ohne Killer oder Kat bedeutet nicht IMMER Leistungsverlust............das unbekannte Map war so fett das es neben der Gegendruckreduzierung auch noch zusätzlich zu einer Gemischoptimierung kam. Meistens ist es durch andere Umbauten (Löcher im Deckel usw.)

    bereits zu Mager und ohne Killer kommts dann nochmals zu einer weiteren ausmagerung. Siehe Brenngrenzen mager/fett! Man muss sich halt die Arbeit machen und Afr messen. Bin mir sicher das mit einer aufwändigen Afr-anpassung mit Killer das gleicher zu holen ist:Daumen hoch:

  • Ne, die Diagramme sind alle vom gleichen Tag:

    10.06.2021


    Insgesamt wurden 9 Messungen gemacht.

    Also das zeigt dass sich hier wirklich Mühe gegeben wurde :ja:

    Hallo Leute,


    danke für die vielen Kommentare. Die Messungen sind alle von mir. Dies im Setup, dass sich so gekauft habe.
    Danke an Martin für Deine Erleuterungen und auch an Chili etc.
    Fazit: Trotz Bastelei kein, oder wenn überhaupt ein Negativtunging. Ich habe hier noch diverseste Mappings etc. liegen und ein Angebot von Higscore.
    Bin derzeit noch unentschlossen, habe auch keine Lust "irgendein Mapping" aufzuspielen, so wie das der Vorbesitzter nach trial & error gemacht hat...

  • Es ist immer wieder interessant, wie schlecht sog. "Tuning-ESDs" mit vermeintlich passenden Mappings funktionieren.

    Das für die jeweiligen Änderungen/Umbauten/Anpassungen beste bzw. damit für den Fahrer optimalste Ergebnis erzielt man ausschließlich mit einer individuellen zylinderselektiven Abstimmung auf dem Prüfstand.

    Alles andere ist doch Augenwischerei oder einfach nicht optimal. Keine Ahnung, was für Kastls (nur als Beispiel) und Konsorten verlangt wird, aber eine individuelle Abstimmung kostet um die 400€. Direkt auf der ECU.

    Oft erzielt man auch bei der 990er Superduke (R) mit dem originalen ESD das beste Ergebnis.