mit HP Corse auf dem Prüfstand

  • Guten Morgen allerseits.


    Ich lese nun seit mehreren Monaten in eurem Forum und entschloss nun, mich anzumelden und aktiv teilzunehmen. (Vorstellungsthread folgt...)




    Ich hatte letzten Samstag die Möglichkeit, meinen :Kürbis: auf den Leistungsprüfstand zu stellen. Da es hier im Forum öfters schon das Thema/die Frage war, wieviel Leistung Zubehörendschalldämpfer bringen/kosten möchte Euch die Resultate nicht vorenthalten.


    Zu meinem Bike:


    - SuperDuke Jg. '08


    - HP Corse SPS Evo 1 Endschalldämpfer, 300 mm liegend


    - Powercommander III USB mit leicht modifiziertem Originalmapping




    1. Messung mit DB-Killer:


    an der Kurbelwelle: 85,7 kW (116,5 PS)/9430 1/min - 97,2 Nm/7167 1/min - Vmax: 231.4 km/h


    am Rad: 78,8 kW (107,1 PS)/9430 1/min - 91,9 Nm/7167 1/min - Vmax: 234.7 km/h




    2. Messung ohne DB-Killer


    an der Kurbelwelle: 89,1 kW (121,2 PS)/9395 1/min - 100,6 Nm/7325 1/min - Vmax: 232.2 km/h


    am Rad: 82,5 kW (112,2 PS)/9395 1/min - 95,4 Nm/7252 1/min - Vmax: 234,9 km/h




    äussere Verhältnisse: 25 Grad Celsius, 31% Luftfeuchtigkeit, Luftdruck 980 mBar




    Es ist auffällig, wie viel Leistung der DB-Killer frisst, sind es doch beinahe 5 (!) PS :kapituliere:


    Der Volker, welcher die Anlage bediente, riet mir das Gemisch zwischen 5000 und 6500 1/min etwas anzufetten, um eine harmonischere Leistungs- und Drehmomentkurve hinzukriegen. Bin nun schon ziemlich enttäuscht, wenn ich die Delle sehe. :Daumen runter:


    Da das Gerappel unter 3000 1/min nach dem Einbau des PC weg war, gab ich mich damit zufrieden. Jetzt kam allerdings die Ernüchterung, da ich mir schon mehr erhofft hatte. Werd mich nun beim Freundlichen für ne Zylinderselektive anmelden.




    Ich hoffe nun, etwas Gescheites zum Forum beigetragen zu haben. :grins:


    Gruss

  • Zitat

    - Powercommander III mit leicht modifiziertem Originalmapping



    da ist schon der erste Fehler!
    Wenn du schon einen PC drin hast, dann lass den vernünftig abstimmen


    Aber bei den Daten würde ich mal klassisch von schon fast Negativ Tuning sprechen!


    Denn meine originale 09er hatte schon 115PS out of the Box gedrückt und meine


    06er hatte schon nur mit den Akras Race 115PS am Rad
    Nach der PC kur und ohne die 2 Drosselklappe kamen dann 121PS am Rad raus


    Gruss


    Norbert

  • Das war auch mein erster Gedanke, kanns nicht wirklich sein. :weinen:



    Item, die Abstimmung liegt nun in naher Zukunft...

  • Hey Icon_T,
    Pass auf mit den Prüfstandresultaten! Ich hab meine 950er auch getestet, und nach dem ersten Ergebnis hab ich fast geweint:


    98.9 PS am Motor, also nur 0.9 PS mehr als Original (Kurve ist aber super)


    Das wollte ich eigentlich nicht glauben und ging mir eine Zweitmeinung holen:


    102.5 PS Naaaja, knapp 5PS mehr. Das war bei einem KTM - Händler, den ich noch früher vom Crossen kenne. Und jetzt der Hammer: 300m weiter an der Strasse hat es einen Töff - Händler, dessen Anlage sage und schreibe 10PS mehr anzeigt, also 112.5 PS!


    Jetzt Hand aufs Herz: eine mittelsanft optimierte 950er wie meine wird wahrscheinlich nie und nimmer 112.5 PS haben, genausowenig wie sie 98.9 PS hat, denn dann würd ich ja wenn ich mit 990ern fahre hoffnungslos stehen gelassen werden (was nicht der Fall ist :teuflisch: )


    Also, was ich sagen will: Ein Prüfstandresultat ist gut, damit man wie Du schon erwähnt hast leichte Dellen in der Gemischaufbereitung ausbügeln kann (grössere Dellen würden Dir ja Deinem Popo - Meter auch schon auffallen). Wenn Du nachher einen Töff hast, der für Dein Gefühl gut läuft, dann sei zufrieden und lass die Zahlen Zahlen sein!
    Gruss
    hitch

  • @ hitch



    danke für die Aufmunterung! :grins:


    Es geht mir primär auch nicht um die Spitzenleistung. Den PC hab ich aufgrund des "Schüttelns" unterhalb von 3000 1/min einbauen lassen. Dieses Schütteln war danach auch eliminiert, daher Auftrag eigentlich erfüllt.


    Was mich ein bisschen schockiert hat, ist die erwähnte Delle zwischen 5000 und 6500 1/min. Das ist ein Bereich in dem man sich relativ viel bewegt. Ich möchte nun einfach diese Delle "glätten", dann bin ich zufrieden... (wenn dabei noch 1-2 Zusatz-PS abfallen, nehm ich die mit Handkuss :zwinker: )

  • Weisst Du, Du hast den gleichen Fehler gemacht wie ich: es fehlt der Vergleich mit dem Original - Zustand. Vielleicht hatte Deine Gurke vorher bedeutend weniger PS ; Serienstreuung ist im wahren Leben nicht immer nach oben. Die Delle könnte ich mir vom Endschalldämpfer erklären, die meisten Zubehörtöpfe nehmen dir untenrum etwas Leistung / Drehmoment, dafür drehen sie freier aus und tönen halt agressiver. Aber ich denke, ein Typ, der den Power - Commander im Griff hat, wird das schon rausbringen. Pass aber auf, sauber kann man das Ding nur Mappen, wenn der Stand eine Wirbelstrombremse hat. Dann kann man echt auf dem Drehzahlband ein sauberes Mapping draufziehen. Das ist aber nicht nur in 20 min gemacht; das geht gerne mal einen knappen Nachmittag und kostet dementsprechend ein paar Fränkli.


    Der da
    hat so einen Prüfstand und macht die Sache recht gut.
    Gruss
    hitch

  • Leider hab ich meinen :Kürbis: nicht im Serienzustand gemessen, darum fehlt mir dieser Vergleich wirklich.


    Hab mich nun informiert und den da:


    http://www.exclusive-maag.ch


    gefunden. Der scheint ja ein echter Meister seines Fachs zu sein.. :grins:


    Über das Ergebnis wird natürlich von mir berichtet.


    will be continued...

  • Nur Töpfe sind zu wenig, da würde ich schon mehr aufführen wenn ich schon auf den Prüfstand gehen kann (Airbox umbauen oder zumindest Schnorchel weg u. Seitendeckel ausdistanzieren, ev. Krümmer wenn Budget vorhanden)
    :winke:

  • Wie gesagt, ich will nur das "Schütteln" unter 3000 1/min und die Delle zwischen 5000 und 6500 1/min eliminieren. Auch wenn weitere Umbauten reizvoll wären :grins: , möchte ich nicht übertreiben.

  • Wie gesagt, ich will nur das "Schütteln" unter 3000 1/min und die Delle zwischen 5000 und 6500 1/min eliminieren. Auch wenn weitere Umbauten reizvoll wären :grins: , möchte ich nicht übertreiben.


    ok
    Die Delle habe ich leider auch - dürfte an den Toleranzen liegen, daran kann man leider nicht viel machen so wie ich das mitbekommen habe...bei meiner SD konnten wir da auch den Wenigsten Zuwachs erreichen.
    Anbei die Kurve all stock vs. "stage 3.5" mit allen Ausbaustufen
    All_Stock_vs_stage3.5-flies-Airboxbig.jpg
    :winke:

  • Auch wenn das Thema uralt ist. Ich hatte meine (vermeintlich) getunte Duke auch auf dem Prüfstand und das kam heraus :traurig:
    Die Leistung wurde am Hinterrad gemessen. Aber eine Vergleichsmessung wäre wirklich notwendig, da gehe ich mit hitch mit.

    Denn dass sie nur 100,2 PS am Hinterrad und ~87Nm hat, kann ich mir nicht vorstellen. Im "Straßenvergleich" kam ich einer CBR 600RR gut hinterher (und die hat ne Verkleidung)

    Hat jemand eventuell vergleichbare Messungen gehabt (zum Trösten)?

  • also die drehmomentkurve sieht ja richtig schlecht aus.

    das map passt mal null.

    wie sind die abgaswerte? da kann man normal schon erkennen was sache ist.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • also wenn ich das so richtig lese hast gerade mal etwas über 82 Nm drehmoment.

    das da die max leistung fehlt ist ja auch klar.

    leistung wird aus drehmoment und Drehzahl errechnet.

    gibt es noch was von deiner messung?

    da steht ja nur drehmoment und leistung.

    da wären die abgaswerte ganz interessant.


    edit: Tippfehler beseitigt.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

    Einmal editiert, zuletzt von Chili Red ()

  • Gabelkiller

    soweit ich weiß hat chaindog seine SD mit highscore resobox und speziellem Map gefahren. diese teile aber wieder ausgebaut und separat verkauft. also ist deine absolute serie und wohl in der serienstreung am unteren ende der fahnenstange.

    das richtige original map aufgespielt ist und es ist eine andere ESD montiert. auch da ist so manches modell nicht gerade leistungsfördend

    ansonsten scheint mir das messprotokol auch nicht sonderlich aussagefähig bezüglich der messparameter und der angewendeten DIN Norm.

    gruss

    martin

  • Hi Martin,


    danke für Deinen Hinweis. Der liebe chaindog hat wirklich zu viel rumgespielt (konnte ich hier ja 1zu1 nachlesen) und am Ende wohl einen anderen Motor eingebaut (mir mit 23.398km verkauft und im Forum geschrieben "meine hat jetzt ca. 30t km runter").
    Die ESD sind original, es ist der K&N Filter verbaut und ggf. andere Trichter. Mehr habe ich mir bisher nicht angesehen.
    Das mit dem Mappings kann ich mal probieren. Derzeit bin ich allerdings damit beschäftigt, eine Undichtigkeit an der Wasserpumpenseite zu finden und abzudichten, sowie herauszufinden wieviel Öl die Kiste wirklich frisst :nein: