mit HP Corse auf dem Prüfstand

  • ..........bist du dir da sicher ?:denk:

    Leistung ist der Druck, mit dem das Wasser aus dem Schlauch kommt (abhängig vom Wasserdruck).......


    Drehmoment die Menge an Wasser, die aus dem Schlauch austritt (abhängig vom Durchmesser).......

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Ich habe keinen PowerCommander, sondern das TuneECU verbaut.

    Du meinst vermutlich das Kastl.

    TuneEcu ist ein Programm, das kann man nicht verbauen

    da steht ja nur drehmoment und leistung.

    da wären die abgaswerte ganz interessant.

    Das hier zeigt nicht Drehmoment und Leistung sondern den AFR Verlauf bei unterschiedlichen Drsklp. Stellungen

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Ich hab davon gesprochen


    Wie man bei einer Hinterradmessung nach EWG, DIN, etc. korrigieren soll, ist mir übrigens auch ein Rätsel...

    ansonsten scheint mir das messprotokol auch nicht sonderlich aussagefähig bezüglich der messparameter und der angewendeten DIN Norm.

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Die ersten 3 Screenshots, die du in Post #13 gezeigt hast, zeigen den AFR-Verlauf bei unterschiedlichen Drsklp. Stellungen.

    Und weil Chili Red meinte dass die "Abgaswerte" da viel interessanter wären, frag ich mich, was will man denn noch mehr als den AFR bei diversen Drsklp. Stellungen? Den HC und CO Gehalt im Abgas? :rolleyes:


    Der 4te Screenshot in dem Post zeigt das aufgespielte Kastl Mapping

  • O.k. Martin danke dafür.
    Davon mal ganz abgesehen, dass ich eigentlich überhaupt keine Lust darauf habe, verbasteltes wieder zu korrigieren: Was würdest Du denn machen um schnellstmöglich vorwärts zu kommen / bzw. was kannst Du aus den (mageren) Kurven "herauslesen"?

  • Ich muss sagen dass ich mich bei der 990iger nicht auskenne, weil ich "nur" eine 690iger habe, also bin ich da wohl eigentlich der falsche Ansprechpartner.


    Aber ich wüsste jetzt nicht was es da großartig zu korrigieren gäbe, denn ich seh da keine zu mageren Kurven.


    Also ich finde die Protokolle sehr gut gemacht, denn Drsklp. Stellung abhängige AFR Protokolle sieht man sonst sehr selten.

    Einzig, Zylinder-selektiv wurde anscheinend nicht gemessen, das wäre halt noch das I-Tüpfelchen gewesen.


    Was ich persönlich am interessantesten finde ist das hier:


    Screenshot_20210702-153548_Chrome.jpg



    Das hab ich bei mir nämlich auch schon beobachtet. Hier sieht man schön wie die originale ECU das Gemisch anfettet wenn der Motor richtig heiß ist, um ihn wieder runter zu kühlen.

    Und so eine Aufzeichnung hab ich bisher noch von keinem Prüfstandbetreiber gesehn, also weiß ich nicht warum hier so viele herummeckern

  • Ich kenne das eigentlich so das man drei Kurven auf dem Protokoll sieht.

    Drehmoment, Leistung und Abgas.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Naja, die Darstellung spielt ja keine Rolle und ist einfach von Prüfstandssoftware zu Prüfstandssoftware unterschiedlich.

    Im Normalfall sieht man genau die Leistung und das Drehmoment bei 100% Drskpl. und sonst nichts.

    Ganz selten sieht man den AFR-Verlauf bei 100% Drsklp. dazu.

    Und noch seltener sieht man den AFR-Verlauf bei unterschiedlichen Drskpl. Stellung.

    Und überhaupt nie sieht man in der Regel den Unterschied im AFR-Verlauf zwischen betriebswarmen und heißem Motor.


    Also da hat sich hier jemand richtig Mühe gegeben :Daumen hoch:


    Aber da sieht man dass es oft nicht unbedingt klug ist ein Diagramm im Forum zu zeigen, da zwar wenige eine Ahnung, aber dafür umso mehr eine Meinung dazu haben

  • Aber man muss aufpassen.

    Die Diagramme im zweiten Post sind vom Vorbesitzer.

    Es war die Rede das diverse Sachen rückgerüstet wurden.

    Und ich bezog mich auf die Messung im ersten Post. Zu dem Diagramm gibt es scheinbar nichts außer der Seite.

    Zumindest habe ich das so verstanden.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Ne, die Diagramme sind alle vom gleichen Tag:

    10.06.2021


    Insgesamt wurden 9 Messungen gemacht.

    Also das zeigt dass sich hier wirklich Mühe gegeben wurde :ja:

  • Ok, hab mich verlesen.

    Ja, der Prüfstandsbetreiber war sehr gut.

    Das Ergebnis finde ich trotzdem sehr mager.
    normal stehen die Superduke besser im Futter.

    Meine zb wo nur andere Box und Akra darunter hat und nicht so gut abgestimmt wurde waren 120 ps am Rad.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Gut, was die Leistung betrifft kann ich nicht mitreden weil ich mich bei der 990iger wie gesagt nicht auskenne und nicht weiß wieviel Hinterradleistung sie mit welchem Setup haben kann oder sollte.


    Aber die Diagramme sind definitiv von jemanden erstellt worden der wusste was er macht.

    Einzig was mir bei den Diagrammen fehlt ist wieviel Verlustleistung gemessen wurde und welche äußeren Bedingungen bei den Messungen geherrscht haben, dann könnte man natürlich besser Vergleiche anstellen.

    Aber ansonsten finde ich die Diagramme sehr cool :ja:

    Sieht man wirklich selten

  • Da ja die radleistung ja für manche das wichtigste ist, gehen ein paar Betreiber hin und lassen die Verlustmessung weg.

    Hab auch ein Diagramm wo nur radleistung drin steht. Fand ich auch etwas doof.

    Und wie ich weiter oben schrieb sieht für mich die Drehmomentkurve schlecht aus.

    Normal ist die eine schöne saubere Kurve. Und so schiebt die sd auch an.

    Und das haben wir mal bei einem Event auch bei den sd schön gesehen. Die waren von den Kurven her alle sehr ähnlich.

    Leistung war immer über 120PS am Motor.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108