Mal wieder ne Inspektionsfrage

  • Hi Leute,


    Hab mir im April 2011 ne Duke R neu gekauft, einen Monat später die 1000er Inspektion machen lassen.
    Dann wäre ja jetzt im Mai die Jahresinspektion dran, oder!?


    Was mich daran stört ist das ich dann irgendwann dieses Jahr nochmal hin muss wegen der 7500er Inspektion!!!
    Oder kann ich mit der Jahresinspektion bis zur 7500er warten?


    Gruß

  • Heißt das jetzt ab der letzten inspektion, sagen wir mal 1.mai, dass ich dann spätestens am nächsten 1.mai hin muss, oder wenn die 7.500 im juli/agust dran wäre!?

  • Ich weiss nicht ob der 1Jahr Interval an die Garantie Gebunden ist :denk:
    Ich würd bis 7500 Km warten !das mit dem 1 Jahr ist Denk ich nur nötig wenn das Gerät in diesem Zeitraum nicht Bewegt wurde, dann könnten Ablagerungen entstanden sein ! Kondensat etc
    Solange wie sie immer (Winterpause außen vor) Bewegt wurde, passiert da Nix das einen früheren Wechsel nötig macht !
    Was meint denn dein Händler dazu ?

  • Entweder... oder... Je nach dem was zuerst eintritt.
    Am besten Du fährst exakt 7500 KM im Jahr, dann hast Du das "Problem" nicht :zwinker:

  • 1) Was mich daran stört ist das ich dann irgendwann dieses Jahr nochmal hin muss wegen der 7500er Inspektion!!!


    2) Oder kann ich mit der Jahresinspektion bis zur 7500er warten?

    zu 1) wenn du jetzt hin fährst um das jahresinterval einzuhalten, "resetet" sich der inspektionszähler. du musst dann selbstverständlich nicht mehr bei 7500km hin - zumindest nicht, wenn du die marke innerhalb eines jahres ab nächstem inspektionsdatum erreichst. sagen wir mal du bist jetzt fällig und hast 5000km auf der uhr. dann ist die nächste inspektion entweder wieder in einem jahr oder aber wenn du den nächsten km-tournus voll hast. bei 7500km wären das dann also nach adam riese und eva zwerg 12.500km tachostand. es gilt erneut: ausschlaggebend ist, was zuerst einsetzt. die zweite bedindung wird dann aber für den zyklus ausser kraft gesetzt und greift nicht mehr.


    zu 2) nein, kannst du nicht, denn dann hast du deine verpflichtung dem intervall nachzukommen vernachlässigt, da in deinem fall die zeitschiene die auschlaggebende ist. also hühner satteln und ab zum dealer. ansonsten kann das durchaus negative auswirkungen auf deine garantie haben.

    avoid boring motorcycles

  • Kann jemand die Aussage von GoZilla bestätigen!?


    Hab jetzt bei 2 Händlern angerufen und 2mal was anderes zuhören bekommen!

  • Hab's Dir gleich als erste Antwort genau so - nur mit einfachen Worten - beschrieben ... Das war immer so und wird immer so bleiben, war beim 5.000er Intervall nicht anders ...
    Spricht nicht unbedingt für die Händler wenn die das selbst nicht checken ... KTM nimmt es mit dem Datum sehr genau, frag z.B. den Duffyhs ... die Garantieverlängerung um einen Tag versäumt und vorbei war's ... LGW

    Fullthrottle

  • Das habe ich mir auch gedacht. Also das die es eigentlich wissen müssten :zorn:


    Naja, ok dann lass ich jetzt am Freitag die Jahresinspektion machen und gut is :Daumen hoch:


    Danke an alle.

  • mit dem was händler nicht wissen - und teilweise auch nicht können - lassen sich ganze fabrikhallen füllen.
    alleine wegen diesen zwangsverordneten inkompetenz-sequenzen und der stempelpflicht scheue ich immer wieder davor zurück mir ein ladenneues krad zu kaufen und investiere meine flocken lieber in gebrauchte eisen.
    ich war gestern zur einfahrinspektion. 200,- euronen (darf man nicht drüber nachdenken) für ´nen ölwechsel, einkleistern der karre mit minderwertiger schmiere, verstellen der hebeleien und anderen mumpitz. zu hause hab ich dann wieder ´ne stunde gebraucht um den angerichteten schaden wieder rückgängig zu machen. wenn die garantiezeit durch ist sieht mich kein händler wieder. alleine die preise sind eine absolute frechheit.
    das ist leider kein markenspezifisches problem, sondern zieht sich durch die gesamte branche. für mich ganz klar ein punkt, warum der neufahrzeugverkauf so solide ist wie die T-aktie ist. hausgemachtes leiden.


    ich reg mich schon wieder auf... wo ist mein baldrian....

    avoid boring motorcycles

  • Gozilla ich kann dir da nur zustimmen. Wenn man es kann am besten alles selbstmachen da biste auf der sicheren Seite und außerdem kannste dir von dem gesparten Geld auch nen Motorschaden leisten....



    Gruß

    Nur Quer bist du wer....

  • das kann man beim besten Willen nicht verallgemeinern, das ist wie bei so vielen Dienstleistungen personenabhängig!


    Der Werkstattmensch bei meinem Händler ist absolut zuverlässig, du kannst während der Inspektion nebendran stehen und mit ihm fachsimpeln - so muß es sein!
    Unter anderem deshalb habe ich bei dem Händler auch schon meine 2. SMC gekauft...


    und nochwas: Ich habe für meine 1.000er Inspektion 125,03 EUR gezahlt :Daumen hoch:

  • das kann man beim besten Willen nicht verallgemeinern, das ist wie bei so vielen Dienstleistungen personenabhängig!


    Der Werkstattmensch bei meinem Händler ist absolut zuverlässig, du kannst während der Inspektion nebendran stehen und mit ihm fachsimpeln - so muß es sein!
    Unter anderem deshalb habe ich bei dem Händler auch schon meine 2. SMC gekauft...


    und nochwas: Ich habe für meine 1.000er Inspektion 125,03 EUR gezahlt :Daumen hoch:

    ein monteur, bei dem man nicht nur während der arbeit daneben stehen kann, sondern der auch noch selber labert während des schraubens ist mir zu tiefst suspekt und dem traue ich nicht weiter, als ich die gesamt nordatlantische flotte der nato werfen kann. ausserdem zahlst du die unterhaltung mit in form von aws. und auch 125,- euronen für anderthalb liter öl und zwei filter finde ich extrem happig. sicher gibt es unterschiede zwischen den buden und auch gute schrauber - aber für mich liegt der fehler im system und ist damit durchaus verallgemeinerbar. mir ist die kerrseite aber auch bewusst und klar, dass es grundsätzlich nicht ganz ohne geht. und ich freue mich auch für jeden, der zufrieden ist mit seinem schlosser - ganz ehrlich.

    avoid boring motorcycles

  • Habe heute mal bei KTM-Deutschland angerufen.
    Die haben mir jetzt erzählt das ich einfach nur innerhalb von 2012 zur Inspektion muss, oder eben wenn ich die 7500Km erreicht habe.
    Also hat die jährliche nicht speziell was mit dem Monat der vorherigen zu tun, Richtig!?

    Einmal editiert, zuletzt von eels22 ()

  • bei mir hat ein terrestrisches jahr immer 12 monate. ein jährlicher zyklus endet damit nach 12 monaten. alles was (deutlich) darüber hinaus geht, ist nicht mehr jährlich.
    nach dieser dubiosen kalenderjahrrechnung wäre jährlich ja auch zweijährlich?!


    beispiel: ich mache die 1000er am 2.1.2012. fahre danach kaum mit dem eimer - es trifft also in folge die jährliche lösung für mich zu. wenn es nur darum geht das kalenderrjahr einzuhalten, würde es ja reichen, wenn ich am 31.12.2013 zur inspektion fahre. da ist der letzte service dann aber in realzeit schon 2 jahre her....


    ... und du meinst wirklich, wenn dann in der folge ein garantieschaden auftritt und ich mit der (nach getroffener aussage ja fristgerechten) inspektion im heft da aufschlage und den schaden geltend mache, es würde etwas anderes passieren, als dass die mich auslachend vom hof jagen?? oder was, wenn im sommer 2013 etwas passiert? ich habe dann ja nur die einfahrinspektion in den papieren und der hocken ist bereits über anderthalb jahre alt. [...]


    letztenendes musst du machen was du willst, aber für mich ist das eine eindeutige geschichte. und die aussage von KTM unterstreicht nur noch einmal das, was ich bereits weiter oben verallgemeinernd zur dealer-sippe gesagt habe. da sage mir noch mal jemand ich hätte diesbezüglich vorurteile... wie der herr, so sein gescherr

    avoid boring motorcycles

  • Nein das meine nicht ich sondern der kundendienst von ktm.
    So langsam nervt mich aber dieses thema selber, weil 3 ktm-händler und der ktm-kundendienst mir alle was anderes erzählen!!

  • Nein das meine nicht ich sondern der kundendienst von ktm.

    hab ich auch so verstanden. für mich gibt es nur eine einzige sichere lösung aus dem debakel. völlig latte, was die armee der halbwissenden da von sich gibt. im falle des falles wird keiner von denen in die bresche springen.
    ich versteh allerdings auch nicht wo dein problem liegt?? was spricht dagegen die murmel jetzt zur inspektion zu bringen?? schnall ich nicht. ist doch keine raketenwissenschaft?!

    avoid boring motorcycles

  • Eben, so schwer sollte es nicht sein. Aber wenn sich die KTM-Ofiziellen nicht mal einig sin, sieht das für mich schwer nach geldmacherei aus.


    Und in meinem handbuch steht ebenfalls das die jährliche und die 7500er gleich sind, sprich mit ventilspielprüfung, was mein händler eben falls anders sieht.


    Mich nervt nur dieses halbwissen!

  • Da es bestimmt noch einige gibt wie mich und evtl. auch ein paar Händler mit lesen,
    hier eine offizielle Email vom KTM-Kundendienst:


    vielen Dank für Ihre Anfrage!


    Sie können beim jetzigen Kilometerstand bereits den 7500 km Service durchführen lassen. Ein erneuter Service ist bei den erreichten
    7500 km dieses Jahr dann nicht mehr notwendig. Technisch und auch für uns ist es kein Problem, wenn Sie den Service erst in 2 Monaten
    durchführen lassen und dann evtl. die 7500 km bereits erreicht hätten. Probleme kann es dann evtl. nur geben, wenn Sie vorhaben, dass
    Sie eine Garantieverlängerung abschließen möchten. Die Garantieverlängerung läuft über eine externe Versicherung, welche sehr auf die
    Einhaltung des jährlichen Services achtet.


    Wir hoffen, Ihnen hiermit weitergeholfen zu haben und verbleiben


    mit freundlichen Grüßen


    IHR KUNDENDIENSTTEAM